T440s Over-Provisioning nutzen Samsung 850EVO (500GB)

mcb

Well-known member
Registriert
18 März 2009
Beiträge
4.536
Over-Provisioning nutzen Samsung 850EVO (500GB)

Hallo reicht es einfach ~50GB am Ende der SSD unpartitioniert zu lassen um automatisch "Over-Provisioning" zu nutzen.
Oder muß ich wieder die schreckliche Software von Samsung installieren ?
Wer weiß das?

Danke

mcb
 
Kommt drauf an. Alle Blöcke, die noch nie in Verwendung waren, sind von Anfang an in der "Freelist", auch wenn die Partition bis ans Ende der Platte geht. Wenn die Platte schon in Verwendung war kannst du mit Linux alle Blöcke der Platte per "blkdiscard" als frei melden, dann landen sie wieder in der Freelist. Beim nächsten Partitionieren lässt du dann einfach hinten was weg und gut ist's.
 
Sieht jetzt so aus:

Code:
DISKPART> list disk

  Disk ###  Status         Size     Free     Dyn  Gpt
  --------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Disk 0    Online          465 GB    46 GB

Also unpartitioniert, das sollte doch eigentlich reichen oder?

Die Windowspartition läuft mit Bitlocker -> also für den Controller belegt.
 
Kommt auf's Vorleben der Platte drauf an. Sicher bist du nur dann, wenn zuerst alle Blöcke in die Freelist geschoben wurden und dann erst die Partitionen erzeugt werden.
 
Im Prinzip brauchst du davon gar nichts machen, da die SSD mehr NAND verlötet hat als du nutzen kannst, es gibt schon ein werksseitiges Over-Provisioning, das bei diesen Samsung-SSDs bei 7% liegt. Im Prinzip ist Over-Provisioning sowieso bei neuen SSDs gar nicht wirklich nötig, die Performance Unterschiede im Alltag sollten im einstelligen Prozentbereich liegen, du verschenkst eigentlich nur Speicher.
 
Das ist blöd - kann man das auslesen unter Windows oder Linux ?!? Da war schon mal was drauf...

wenn nicht nutze ich den Platz doch anders.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Prinzip brauchst du davon gar nichts machen, da die SSD mehr NAND verlötet hat als du nutzen kannst, es gibt schon ein werksseitiges Over-Provisioning, das bei diesen Samsung-SSDs bei 7% liegt. Im Prinzip ist Over-Provisioning sowieso bei neuen SSDs gar nicht wirklich nötig, die Performance Unterschiede im Alltag sollten im einstelligen Prozentbereich liegen, du verschenkst eigentlich nur Speicher.

Das stimmt natürlich auch. Werde jetzt doch nochmal die böse Samsung Software unter Windows installieren und testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben