Onlineshops - Lieferzeiten

Notebook_Matthias

New member
Registriert
26 Feb. 2011
Beiträge
26
Hallo,

habe vor einer Woche in einem IT-Onlineshop eine Bestellung aufgegeben.
Da es sich dabei um Gebrauchtware handelt, diese zudem auf Lager verfügbar ist, hatte ich dort zwei Tage später mal per E-Mail angefragt, wann die Bestellung voraussichtlich verschickt wird.

Als Rückmeldung bekam ich in diesem Wortlaut..........wir können Ihnen leider nicht mitteilen, wann die Bestellung verschickt wird, da wir momentan eine hohe Auftragslage haben........Stand von letzter Woche Mittwoch. Die Bestellung hat in der Zwischenzeit das Haus auch nicht verlassen - habe noch keine Versandbestätigung bekommen.

Was würdet Ihr machen?
 
Auftragsbestätigung bekommen und per Vorkasse bezahlt? Dann Frist setzen.

MfG, Sebastian
 
Vorkasse? Zahlungseingang bestätigt bekommen (Überweisung kann etwas dauern)?
 
Ja, die Auftragsbestätigung habe ich bekommen und gleich im Anschluss per Paypal bezahlt. Der Händler ist auch bei Ebay mit aktiv.
Letzte Woche wurde noch gesagt, spätestens Freitag geht das Teil raus und Freitag hats wieder nicht geklappt.
Wenn wir das in unserer Firma mit unseren Kunden machen würden - dann wären wir bald arbeitslos.

Ist schon schwach, dass diese Firma (soll angeblich um die 80 Mitarbeiter haben) - es nicht fertig bringt einen konrekten Versandtermin zu nennen.
 
Also rein rechtlich ist die Firma verpflichtet zu Liefern (Bringschuld). Wenn eine Lieferzeit angegeben wurde, welche nicht gehalten wurde/wird, hast du das Recht auf Schadensersatz.

MfG, Sebastian
 
Also rein rechtlich ist die Firma verpflichtet zu Liefern (Bringschuld). Wenn eine Lieferzeit angegeben wurde, welche nicht gehalten wurde/wird, hast du das Recht auf Schadensersatz.

MfG, Sebastian

Meine Laienmeinung, weil ein Aktueller Fall gerade in der C't stand:
Nein, sie hat noch nicht mal sein Kaufangebot angenommen, sofern die Auftragsbestätigung entsprechend formuliert war(!!).
Dies wird erst mit dem Versand "angenommen" bei den meisten Händlern, die Auftragsbestätigung ist meist nur eine Eingangsbesätigung.
Der Händler kann jetzt nach belieben den Versand rauszögern, du hast nicht mal Anspruch auf Zinsen.
Du kannst dein Kaufangebot aber zurück ziehen und hast natürlich das Anrecht auf dein Geld (nicht aber auf Schadensersatz).

(Ein ähnlicher Fall steht in der aktuellen C't "Vorsicht Kunde" oder wie diese Sparte heißt, falls es jemand nachlesen kann. Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig im Kopf :D)
 
Hallo,

eine Lieferzeit war nicht angegeben. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass man mehrere dieser Posten auf Lager habe und den Artikel schnellstmöglich versende wolle spätestens am Freitag. Bloß am Freitag hat sich wieder nichts getan. Ich wende mich morgen noch mal an denen und mache "etwas Dampf" bzw. möchte gerne eine definitive Aussage haben.
 
Hallo,

nun wie gesagt heute ein wenig "Dampf gemacht". Habe heute mal an eine andere E-Mail Adresse des Unternehmens geschrieben - da hatte ich dann einen anderen Mitarbeiter - heute ging das Paket raus, dieser hat mir sogar die Paketnummer übermittelt - aktueller Stand der Dinge - Die Sendung wurde bereits im Start Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg ins Ziel Paketzentrum - also wenn bei der Post/DHL alles klappt müsste das Paket bereits morgen bei mir sein.
 
Hallo,

nun wie gesagt heute ein wenig "Dampf gemacht". Habe heute mal an eine andere E-Mail Adresse des Unternehmens geschrieben - da hatte ich dann einen anderen Mitarbeiter - heute ging das Paket raus, dieser hat mir sogar die Paketnummer übermittelt - aktueller Stand der Dinge - Die Sendung wurde bereits im Start Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg ins Ziel Paketzentrum - also wenn bei der Post/DHL alles klappt müsste das Paket bereits morgen bei mir sein.

ist doch klar... bei den Dumpingpreisen im Internet hat kaum noch ein Händler die Waren auf Lager. Du bestellst & bezahlst, erst dann wird beim Großhändler bestellt. Und der kann ab und zu Lieferzeiten nicht einhalten und schon kommt es ins stocken...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben