T5xx (T500-550 ohne "p") NVS 4200M Batterie Betrieb Grafikkarte

jbartur

New member
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
2
Hallo ThinkPad Forum,

mein T520 mit einer NVS 4200M Grafikkarte hat ein merkwürdiges Verhalten bei Batterie Betrieb und ohne Batterie.
Der Laptop ist immer an eine Steckdose angeschlossen bzw. im Netzbetrieb und dann entweder mit oder ohne Batterie.
Ich habe festgestellt das wenn ich ohne Batterie mein Laptop betreibe die Grafikleistung stark beeinträchtigt ist.

Ich spiele hin und wieder Online Spiele, bitte jetzt nicht lachen, mir ist durchaus bewusst das die kein Gamer Laptop ist.
Wenn ich meine Batterie im Laptop belasse und an die Steckdose anschließe, dann habe ich bei minimalen Einstellungen ca. 60 FPS.
Wenn ich meine Batterie heraus nehme und der Laptop an der Steckdose hängt, dann sinken die FPS auf 7, also nicht spielbar.
Warum ich das mache, weil ich meine Batterie schonen will und diese noch lange behalten möchte.

Gibt es im BIOS, den Energie-Einstellungen oder in den Grafikeinstellungen irgend eine Einstellung die ich übersehen habe.
 
Ist ein ganz normales Verhalten des TPs . Ohne eingesetzten Akku erzielen diese nicht die volle Leistung ,da der Akku als Puffer für eventuelle Leistungsspitzen dient.
Dies ist von Lenovo so gewollt !

Gruss Uwe
 
War da nicht was das dieses Verhalten nur mit dem 60W Netzteil auftritt?
 
automatische Drossel ohne Akku

Thinkpads (alle?) drosseln sich, wenn man den Akku raus nimmt. Das macht Lenovo schon lange (siehe Google bzw. unser Forum).

Der Akku wird als Puffer für Lastspitzen genutzt. Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob das nur bei kleinen Netzteilen passiert oder ganz unabhängig von der Leistung eingesetzt wird.
 
theoretisch reicht das kleine 60w netzteil um einen dualcore und die nvidia betreiben zu können. für den turbo wird allerdings der akku genutzt. ein laden des akkus geht dann natürlich nicht.
das 90w netzteil sollte reichen. ganz genau kann das allerdings erst jemand mit t520 und nvidia sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben