Windows NVME Tausch und BS

Windows Betriebssystem

stibbi

Member
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem X1 Carbon, 6th Gen die NVME tauschen (Kapazität vergrößern) ist das
Betriebssystem dann komplett wech oder hat das Gerät eine Systemsoftware-Grundversion im RAM ?

Dankeschön für die Antworten!
-stibbi
 
Alle Daten liegen auf der NVME. Der RAM enthält nur temporär, während das System läuft, ein paar Dinge.
 
AHA, Danke! Heisst also Neue NVME/Neue Installation - Mit 'ner Migrationssoftware ist da wohl nix zu machen oder? (ich möchte das Windows nicht nochmal kaufen... Oder gibt's ne andere Möglichkeit das BS zu retten? (Könnte 'n DVDS-Brenner ranhängen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist leider nur 1 NVME-Sockel vorhandenm
 
Die Lizenz für Windows ist im BIOS hinterlegt. Das Installationsmedium kannst Du Dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellen.
Falls Du klonen willst: Es gibt für wenig Geld externe Gehäuse, die Du per USB anschliessen kannst und in welche Deine alte SSD passt.
 
Ahh - das ist mal 'ne Aussage - vielen Dank! Ich würde dann von DVD das 10er WIN neu installieren und dann auf 11 upgraden - agree?
-stibbi-
 
Du brauchst keine DVD. Das MediaCreationTool kann einen USB-Stick bespielen so das er bootfähig ist und für eine Installation verwendet werden kann. Aber vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden ob du die vorhandene Installation rüberretten willst oder von 0 anfangen willst. Für ersteres musst du ein Backup erstellen und es auf die neue aufspielen bzw. direkt von alter auf neuer SSD kopieren.

Falls du direkt von SSD zu SSD kopieren willst, dann benötigst du wie auch schon hier genannt z.B. ein USB-Gehäuse.
 
und falls Du gleich Win11 installieren möchtest, klappt das auch vom Stick mit der im Bios hinterlegten Win10 Lizenz.
kein Zwischenschritt notwendig!
 
...ja klasse - hab noch ne weitere NVME in einem ICY BOX USB-Gehäuse - sollte wohl klappen - Danke für den Tip!
 
Sieh von einem direkten Klon ab, das funktioniert nur selten... Am besten zieh mit Macrium Reflect ein Image und spiel das auf die neue SSD zurück. Die Partitionen kann Macrium im gleichen Atemzug mit anpassen.
 
Sieh generell vom Klonen ab. Nutz die Gelegenheit, wenn du eh auf ein frisches OS umsteigen willst, auch zu einer frischen Neuinstallation auf der neuen NVMe SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben