NVMe SSDs - Programm um S.M.A.R.T. Werte, etc. auszulesen

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand ein Programm gefunden, mit dem man zuverlässig S.M.A.R.T.-Werte und ähnliches von NVMe SSDs auslesen kann?

Für meine Samsung PM951 habe ich bislang nur die "Naraeon NVMe Tools" entdeckt. Das Programm ist zwar recht rudimentär, zeigt aber zumindest die wichtigsten Informationen an:
attachment.php


Außerdem getestet habe ich:
  • den "Samsung SSD Magician", welcher aber auch nicht mehr anzeigt wie die NVMe Tools. Im Gegenteil: Für die SMART-Werte werden nur die hexadezimalen Rohdaten angezeigt.
  • die "smartmontools". Diese sollen ab Version 6.5 ebenfalls Unterstützung für NVMe-Geräte mitbringen (siehe Wiki für Details). Zumindest unter Windows 10 mit Samsung NVMe Treiber hatte ich jedoch wenig Erfolg. Außer der Temperatur der SSD konnte ich den smartmontools keine nützlichen Daten entlocken. Hatte da jemand schon mehr Glück?

Kennt ihr noch andere Programme?
 

Anhänge

  • Naraeon NVMe Tools.png
    Naraeon NVMe Tools.png
    23,1 KB · Aufrufe: 69
Google nach "SMART-Werte" wirft unter den ersten Treffern "CrystalDiskInfo" aus - dem mal nachgehen
 
Kann ich bestätigen, CrystalDiskInfo funzt mit einer Samsung 951:
2016-07-02 07_49_22-Einstellungen.jpg

Servus,
Michael
 
Zu den Rohdaten: Das sind meist 1/1 die dargestellten Werte, blos als Hexadezimalzahl.
Ein Umrechnen schadet auch bei Tools mit Interpretationen nicht, denn oft sind die Rohdaten nachvollziehbarer und ergo die vom Programm errechneten Werte Murks.
 
Tatsache, CrytalDiskInfo kann NVMe-Devices mittlerweile auch! Danke für den Hinweis.
"Fun" Fact: Die Unterstützung wurde von "Minkyu Kim" hinzugefügt (siehe History), bei dem es sich um niemand anderen als den Entwickler der "Naraeon NVMe Tools" handelt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben