T460s NVMe SSD Treiber für WIN10 (Vergleich, Tipps&Tricks)

Du schreibst oben, dass er sich entzippen lässt, Ede_123 und mich hätte interessiert wie genau... Ohne eine Samsung 950 Pro zu besitzen.
WIN10 verhindert auch nichts, ich habe den Treiber angewählt, es hieß er wäre nicht kompatibel, abnicken und gut... Schon war er installiert...
 
Du schreibst oben, dass er sich entzippen lässt, Ede_123 und mich hätte interessiert wie genau...

Auf einem Gerät mit einer OEM-Samsung 950 Pro und der Hardware-ID PCI\VEN_144D&DEV_A802. Daher stammen auch die NVMe-Treiber, sie haben alle dieselbe Version. Irgendwer hat sich die Mühe gemacht, sie zu entzippen, zu speichern und hochzuladen...

Ohne eine Samsung 950 Pro zu besitzen. WIN10 verhindert auch nichts, ich habe den Treiber angewählt, es hieß er wäre nicht kompatibel, abnicken und gut... Schon war er installiert...

Bei mir geht es nicht: WIN 10 64Bit, mit einer SATA-SSD; vielleicht muss schon vorher überhaupt eine mSATA bereits vorhanden sein...
 

Anhänge

  • NVMe-WIN10-64Bit.PNG
    NVMe-WIN10-64Bit.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Gerät mit einer OEM-Samsung 950 Pro und der Hardware-ID PCI\VEN_144D&DEV_A802
Und wie soll sich die .exe auf einem solchen Gerät auf magische Weise mit 7zip o.ä. entpacken lassen, wenn das auf anderen Systemen nicht geht?
vielleicht muss schon vorher überhaupt eine mSATA bereits vorhanden sein...
Es geht hier überhaupt nicht um mSATA-SSDs :facepalm: Such Dir also bitte einen anderen Thread zum Trollen.
 
Und wie soll sich die .exe auf einem solchen Gerät auf magische Weise mit 7zip o.ä. entpacken lassen, wenn das auf anderen Systemen nicht geht?

Weil der Installer offenbar eine Prüfung durchführt, ob es sich um eine solche OEM-Samsung 950 Pro handelt, und dann erst die Treiber entpackt. Und weil Samsung den Treiber offenbar ausschließlich Apple zur Verfügung gestellt hat, damit man auf einem MacBook auch WINDOWS 10 installieren kann. Das hatte ich aber schon oben geschrieben...

Der Installer soll verhindern, dass auch andere NVMe-Nutzer den Treiber verwenden. Wenn man aber den Installer umgeht, und die entpackten Treiber mit der eigenen, richtigen Hardware-ID in der INF einhängt, könnte es auch gehen. Das war meine ursprüngliche Intention, aber offenbar zu kompliziert... ;)

Es geht hier überhaupt nicht um mSATA-SSDs Such Dir also bitte einen anderen Thread zum Trollen.

Ich habe mich nur verschrieben, der Tonfall ist wirklich bemerkenswert: Also bitte nicht so aggressiv... :D
 
Was heißt denn verschrieben??? Seit wann gibt's die 850 Evo mit NVMe? Hier geht's ausschließlich um Samsung SSDs mit NVMe-Schnittstelle und genau dafür ist der Treiber gedacht!
 
Hier geht's ausschließlich um Samsung SSDs mit NVMe-Schnittstelle und genau dafür ist der Treiber gedacht!

Eben: Hat denn nun jemand die Hardware-ID seiner Samsung SSD mit NVMe-Schnittstelle ermittelt, (natürlich außer der Samsung 950 Pro und der Hardware-ID PCI\VEN_144D&DEV_A802), in die INF eingetragen und versucht, den Treiber so über den Gerätemanager einfach einzuhängen? Oder nicht...?

Das war nämlich die Grundidee: Den Apple-prüfenden Installer außen vorzulassen, und die Hardware-ID in der INF-datei zu ändern, und so an den Treiber und die Registry-Einträge zu kommen...
 
Meine PM961:
PCI\VEN_144D&DEV_A804&CC_0108

Ich musste aber nichts anpassen, wie gesagt... Konnte den Treiber des NVMe-Controllers so installieren. Wird aber wohl daran liegen, dass ich den NVMe Controller ausgewählt habe und dort den NVMe Controller-Treiber geändert habe, wenn ich das richtig sehe - hast du keinen NVMe Controller?! Dann wird es wohl auch nicht gehen...
 
Dann wissen wir jetzt:


NVMe - SSDHardware-ID Controller & ... Installer / INFTreiber
SAM SM951 (OEM, dark_rider)PCI\VEN_144D&DEV_A801 ??WIN-NVMe
SAM 950 Pro (OEM, Mac)PCI\VEN_144D&DEV_A802ja / -1.4.7.17
SAM PM951 (OEM, Ede)PCI\VEN_144D&DEV_A802ja / -1.4.7.17
SAM PM951 (OEM, fb1996) ?PCI\VEN_144D&DEV_A803 ?nein / -> INF1.4.7.17
SAM PM961 (OEM, Mitch87)PCI\VEN_144D&DEV_A804&CC_0108nein / -> INF1.4.7.17
PCI\VEN_144D&DEV_A805

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Tabelle ist falsch...

Der Speichercontroller meiner Samsung PM951 (nicht die SSD selber!) hat die Hardware ID "PCI\VEN_144D&DEV_A802".
Damit lässt sich der offizielle Treiber ganz regulär installieren.

Bitte keine Daten erfinden / raten, das führt zu nichts...
 
Ich habe zwar keine Ahnung, worum es hier wirklich geht
Das passiert bei dir recht häufig, wenn du hier im Forum antwortest...

aber ich helfe mal aus...
Sicher, dass du hilfst?

Versuche ich den Treiber spaßeshalber in meinen Gerätemanager für meine Disk mit Hardware-ID SCSI\DiskSamsung_SSD_850_EVO_250GEMT0 einzuhängen, und zwar über [Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern... -> Datenträger -> nvme.inf] verweigert WINDOWS 10 das (neuerdings), weil es erkennt, dass es der falsche Treiber ist. Man kann also nicht mehr "falsche Treiber" einhängen, weil WINDOWS 10 das verbietet.
Müsste eigentlich aber gehen... Wäre neu, wenn das nicht mehr geht.

Wenn ihr Euch also bitte die Mühe machen würdet, die korrekte Hardware-ID für eure NVMe-SSD aus eurem Gerätemanager zu ermitteln und (zweimal: x86 und x64) in die nvme.inf korrekt für das "alte Gerät" einzutragen bzw. zu ersetzen, könnt ihr per INF und vermutlich auch über den Installer den Apple-Treiber nvme.sys korrekt eintragen
Du vermutest viel, aber auch dir sollte bekannt sein, dass Windows schon seit einigen Versionen in der 64Bit-Variante ziemlichen Stress schiebt, wenn man versucht, modifizierte bzw. nicht korrekt signierte Treiber zu installieren.

der am Ende auch nichts weiter ist, als ein spezieller ahci.sys, nur eben für NVMe-SSDs mit besserer Schreibrate.
Falsch, denn NVMe hat mit AHCI so ungefähr gar nichts am Hut.


Das Gefühl hab ich bei jedem Post von dir :)
Danke!


Manchmal frage ich mich, warum ich auf Posts von think_pad überhaupt antworte. "Don't feed the troll" und so. Aber dann fällt mir ein, dass seine Beiträge so plausibel geschrieben sind, dass viele Leute, die nicht viel Ahnung haben, das ganze für bare Münze nehmen könnten.
 
Nein, die Tabelle ist falsch... Bitte keine Daten erfinden / raten, das führt zu nichts...

Jetzt ist sie wieder richtig! Das ist Eure Tabelle, nicht meine, ich habe ja keine NVMe! Ich wollte nur zeigen, dass der Installer offenbar nur für bestimmte Speichercontroller gilt, und die anderen sich unter Umständen den Apple-Treiber mit den verbesserten Schreibraten über die INF einhängen können. So bin ich nun mal...

Vielleicht legt Ihr jetzt mal selbst einen Thread an und füllt eine neue Tabelle dann im ersten Beitrag selbst weiter aus! :cool:

Manchmal frage ich mich, warum ich auf Posts von think_pad überhaupt antworte. "Don't feed the troll" und so. Aber dann fällt mir ein, dass seine Beiträge so plausibel geschrieben sind, dass viele Leute, die nicht viel Ahnung haben, das ganze für bare Münze nehmen könnten.

Das Thema ist literarisch leider schon durch... ;)

... Er stellt sich dabei vor, er stehe am Rande einer steilen Klippe in einem Roggenfeld und bewahre die ahnungslos darin spielenden Kinder davor, in den Abgrund zu stürzen – eine Beschützerrolle, die im Roman in vielfach abgewandelter Form immer wieder auftaucht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe community,

das Treiberthema ist bei mir leider immernoch aktuell:

System: X1 Yoga 2nd gen Win10(64bit, 1709) 1TB PM961 NVMe SSD (SAMSUNG MZVLW1T0HMLH-000L7 Microsoft, Treiberdatum:21.06.2006, Treiberversion:10.0.16299.15) ab Werk
Problem: Kann Laufwerktreiber unter Gerätermanager nicht aktualisieren, mit den oben genannten Links zu den "pure" Treibern
Fehlermeldung: "...Treiber nicht kompatibel ... "
Lösungswege: Installation unter Testmodus für Win10 --> selber Fehler

Ich würde mich über Eure Hilfe super freuen. bg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben