T560 NVMe/PCIe-SSD per 2242/2280 im T560: geht das nun irgendwie oder geht es nicht?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Folgende Frage:
Ich hab in meinem T530 unter Win10 Pro x64 nun ein Kombinat einer Samsung Evo 850 SSD als mSATA in 500GB als Boot- und Systemplatte und einer normalen 2,5"-SATA-HDD von Seagate mit 2TB Speicherplatz im normalen Festplattenschacht als Datengrab und was soll ich sagen, das ist genial!

Für meine Eltern schaffen wir gerade ein T560 an und da ist nun die Frage, ob sich ein gleiches Kombinat mit den neuen Möglichkeiten verbauen lässt.

Ich hatte über die Monate gesehen gesehen, dass der Weg über M.2 mittlerweile ja bei PCIe/MVMe angelangt ist was sicher die schnellste und beste Anbindung einer SSD an das System sein kann.

Beim T560 lese ich nun Umbauberichte auf SSDs, teilweise simple 2,5"-SSDs mit klassischem SATA-Anschluss, teilweise 2,5"-PCIe/NVMe-SSDs, die aber auch in dem normalen Festplattenschacht liegen und über SATA-Express von dort an den PCIe angekoppelt sein sollen. Das wäre ja dann mechanisch mit einer 2,5"-PCIe/NVMs-SSD so, dass sie bautechnisch auch blos nur eine normale Platte im Laufwerksschacht wäre. Die Idee, eine schnelle SSD als Bootplatte zu haben und eine riesengroße normale 2,5"-HDD als Datengrab wäre damit ja wohl hinfällig, ist das richtig?

Von den M.2- bzw. PCIe-Ports soll es ja im T560 hinreichend genug geben, sie sollen dann aber wohl alle den 2242-Formfaktor haben und nicht den 2280, der hierzulande zum Beispiel eine PCIe/NVMe-Samsung Evo 850 Pro aufnehmen könnte. Die Berichte werden immer alle nicht zu Ende geführt und sind wenn aus den Anfangszeiten der T560.

Kann mal jemand schreiben, was per M.2 oder PCIe/NVMe nun wirklich im T560 möglich ist so dass ich den normalen 2,5"-Laufwerksschacht für ein Datengrab freihalten kann und trotzdem eine SSD als Bootplatte habe?

Danke und LG,
Euer Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben