Notebook für die Arbeit und FH

Junkus

New member
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
3
Hallo.

Ich studiere BWL und bin auf der Suche nach einem passenden Notebook. In meinem bekannten Kreis und auf der Arbeit wurden mir Gerät von IBM/Lenovo empfohlen und dieses Forum für die passende Beratung.

Wie sich dem Titel entnehmen lässt bestreite ich eine duale Ausbildung mit Studium. In der FH haben wir vermehrt jetzt auch aufgaben gehabt, bei denen ein Notebook sehr praktisch war und für die Nach- und Vorbereitung benutze ich zuhause auch fast ausschließlich den PC. (Excel, Powerpoint, Word)

Was schwebt mir vor:
- mattes Display
- 15 Zoll (wenn möglich mit NUM-Block)
- mit Betriebssystem (leider ist meine FH nicht im MSDNAA Programm)
- möglichst lange Akkulaufzeit (direkt oder mittels Zweitakku), wir haben zwar in der FH die Möglichkeit Bodentanks zu benutzen aber die Lösung wie sie zurzeit schon von wenigen Kommilitonen praktiziert mit dem verlegen von Kabeln durch den Raum finde ich persönlich nicht so gut.
- HDMI-Schnittstelle um Präsentationen zuhause am LCD-TV auch mal zu üben.

Gegebenheiten FH:
- Jeder Student hat einen Sitzplatz an einem 80x80cm Tisch
- Bodentanks mit Steckdosen sind im Raum verteilt und können genutzt werden

Was brauche ich eigentlich nicht brauche:
- Fingerprint (aber wenn dabei auch nicht schlimm)

Preis:
Minimalprinzip; Also das oben genannten mit möglichst geringen Aufwand erreichen ;)

Ich hoffe die Informationen reichen aus für eine passende Beratung. Danke schoneimal im Voraus.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm 14 Zoll, sparst ein Pfund Gewicht... die meisten werden dir ohnehin ein X-Series empfehlen für die Uni, evtl. noch ein T410s o.ä.

Kannst das Laptop auch zuhause zur Nachbereitung nutzen, Dock mit großem Monitor dran, fertig. Das ist ja gerade das schöne an den Thinkpads, der Dockinganschluss.

edit

habe es gerade erst gelesen: du möchtest unbedingt numblock haben... dann wird´s schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh, ich würd da aber dringenst raten auf den Numblock zu verzichten und das L520 zu nehmen, gleicher Preis und Ausstattung aber 1600*900 anstatt 1366*768.
 
Ich würde dir raten eher einen USB Num Block mitzuschleppen als mich mit einem 15" Teil rumzuquälen. Es sei denn du nutzt sowieso dauernd dein Auto wenn du mit dem Book unterwegs bist. Mit dem ÖPNV würd ich keinen 15"er mitnehmen wollen.
 
Kann mich den Empfehlungen nur anschließen: 15" herumschleppen macht auf Dauer keinen Spass, sondern ist mehr ein Klotz am Bein. Kein Numpad zu haben ist imo nur Gewöhnungssache, Excel geht auch so.
 
Zumal es "echte" Thinkpads mit Numblock nur bei den 17"ern gibt die nicht mehr fortgesetzt wurden.

Ich würde in der Tat zu einem 14" 4:3 T61 mit SXGA+ oder zu einem X200 raten.
 
Mein Kommentar zum E520 : Wenigsten wurde der Platz in der Breite für ein Num-Pad genutzt . Aber im Ernst : Willst Du wirklich solch einen Klotz immer wieder (Vermutlich mindestens 3 Jahre) mit Dir rumschleppen ? Nimm lieber ein X200 mit Dock . Bei Matt (Thinkspot ,die Werbung oben rechts ) bekommt man vernünftige,gebrauchte x200mit Lenovo-Restgarantie ab € 480 . Dazu noch ein Dock für zu Hause (Ca 100 bis 140 € je nach Laufwerk) und Du bist rundum zufrieden gestellt. Für den Beamer brauch man eh meist VGA ,DP gibt es für die X200 nur an der Docking. Ansonsten solltest Du (Sofern Du nur neu kaufst) das i3-X220 Studentenmodell für € 690 (Z.B. hier : http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html ) in Betracht ziehen. Allerdings mußt Du dann noch ein BS erwerben ,hast allerdings Displayport gleich am NB eingebaut. Gruss Uwe
 
Würde wohl auch eher zum USB-Numblock tendieren, denn diese 15,6" Trümmer sind einfach viel zu groß und schwer. Bei 80cm wird's dann schon schwer mit Papier daneben (ab und zu muss man ja auch ein Buch aufschlagen, oder gar einen Ordner)...

Schau' Dich lieber in der 12-14" Liga um. Die 14" Thinkis gibt's auch mit ordentlichen Bildschirmauflösungen zu kaufen (aktuell 1600x900), da freut sich dann Excel drüber...
 
Guten Morgen,

danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Also die Dozenten bei uns sind alle schon sehr fortschrittlich fasz alle Arbeiten mit Notebook und Beamer und schmeissen ihr Skript an die Wand und haben uns ihre Powerpoint datei auch zugschickt, welche ich bisher immer ausgedruckt habe was dann entfallen könnte. Bücher habe ich und habe ich am anfang auch immer alle mitgeschleppt aber da wir da eigentlich während der vorlesungen nie reinschauen nehme ich die inzwischen auch schon garnicht mehr mit. Außer jetzt im Bereich BGB und HGB, die sind aber auch schön klein und da muss man auch reinschauen.

Aufgrund meines Wohnortes fahr ich auch immer mit dem PKW zur Arbeit und FH. Also das schleppen wäre bei mir nur vom Schreibtisch zum Auto und vom Auto zum Tisch in der FH, das ist mir dann so ziemlich egal und die räume muss ich in der FH auch nicht wechseln.

Bei dem geposteten vorschlag: Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33KGE 11433KG ist in der Anzeige auch noch auf ein Sonderangebot verlinkt. Wo genau außer dem Betriebssystem liegen die Unterschiede? Lenovo ThinkPad Edge E520 NZ37UGE 11433UG

Diese Geräte haben beide aber nur eine Akkulaufzeit von 5 Stunden? Kann man dort einen zusatzakku oder "langlaufakku" auch einsetzen das man auf 8 Stunden kommen könnte?

Also die X-Modelle sind mir zuklein. Die sind zwar was größer als Netbook aber ich denke für meinen geschmack doch noch etwas zu klein.

Das einzige L520 kostet aber schon nee ganze ecke mehr als die E520. Aber es hätte auch direkt 10 Stunden akkulaufzeit was positiv ist. Welche numblock könntet ihr den dazu empfehlen? Ich muss mal heute ausprobieren ob ich nicht auch an einer normalen tastatur mit den zahlen oben zurecht komme.

Gibt es eigentlich einen Notebookshop wo die geräte im internet eventuell noch günstiger zubeziehen wären? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo studentenrabatte?

Kann man die Geräte eigentlich auch irgendwo mal sehen? In MM, Saturn und Staples habe ich bisher noch kein solches business gerät gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht gegen die E- und L-Modelle stänkern, aber wenn dir Kommilitonen ein ThinkPad empfohlen haben, dann haben die ein "richtiges" gemeint. Also T-, X-, W-, und R-Serie. Vielleicht wäre ein T500 oder T510 was für dich?
Das wäre zumindest stabiler als ein E oder L und ist mit 1680 x 1050 Display erhältlich und nicht nur mit dem von dir verlinkten 1366 x 768, die normalerweise bei 11" zum Einsatz kommen. ;)
HDMI haben die meines Wissens nach nicht, aber das ist ja eh eher eine "Multimediaschnittstelle". Oder haben eure Beamer nur HDMI?

Von mehr als 5 Stunden Akkulaufzeit solltest du dich verabschieden, das ist real bei 15" nicht drin. Was immer auch manche Werbung behauptet. Nimm einfach einen Zweitakku mit und gut.

Grüße
bassplayer
 
Ein L520 (Allerdings ohne BS ) gibt es hier für € 580 : http://www.cyberport.de/notebook/no...hinkpad-l520-nwb54ge---core-i3-2310m-dos.html . Man kann auch einen großen Akku dazukaufen (55++,9-Zeller ) :http://www.cyberport.de/notebook/zu...nkpad-akku-55plusplus-fuer-l-t-w-57y4186.html . Für das E520 bekommt man auch einen 9-Zeller (25++ ) :http://www.cyberport.de/notebook/zu...s-fuer-sl410-sl510-thinkpad-edge-51j0500.html . Wenn Du dein Maximierungsprinzip streng anwendest,kommt auch das SL 510 für € 370 in Frage : http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=223fa624-14b5-471a-be37-aaff56bd2177 . Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben