Nomenklatur von Busines-Notebooks anderer Hersteller

zenox

Member
Registriert
25 März 2014
Beiträge
114
Hallo,
da ich in letzter Zeit immer öfter als Notebookberater herhalten muss habe ich eine Frage:
Unser thinkwiki ist ja bei generellen Fragen zu den einzelnen Modellen der Thinkpad-Serie einfach unschlagbar. Nun finde ich es besonders reizvoll Leuten mit einem knappen Budget und nicht den höchsten technischen Anforderungen gebrauche Business-Notebook zu empfehlen. Zum einen, weil man die nach einem gewissen Zeitraum als Leasing-Rückläufer z.T. recht günstig bekommt und zum anderen, weil für solche Modelle auch genügend Ersatzteile zu erträglichen Preisen auf dem Markt sind.

Bei den Thinkpads kenne ich mich mittlerweile, auch dank des Wikis, bestens aus. Jetzt gibt es ja aber noch anderen Notebook-Hersteller, die ebenfalls Business-Geräte anbieten. Ich denke da vor allem an Dell und HP (vlt. noch ein wenig an FSC).
Weiß vielleicht jemand von euch, ob es für diese Hersteller auch nützliche Wikis irgendwo im Netz gibt?
Oder kann mir mal jemand kurz zusammenfassen, wie sich die einzelnen Nomenklaturen der wichtigen Serien (z.B. Dell Latitude) zusammensetzten. Ich denke dabei an eine Übersicht ähnlich der für Thinkpad-Modelle, aus der ersichtlich wird, welche Größe das Notebook hat und welches Baujahr es ungefähr ist, damit man die eingesetzte Technik/CPU-Generation abschätzen kann.

Dankeschön,
zenox
 
"Moderne" Dell Latitudes werden nach dem Prinzip Exxxx(x) benannt (ab C2D und DDR3), ältere Modelle beginnen mit einem D, gefolgt von drei Zahlen und ggf. einem Buchstaben.

Einteilen kann man eigentlich so:

Dell E3...: ehemalige Dell Vostros, vergleichbar mit Thinkpad Edge-Serie.
Dell E4...: ehemalige Ultraportable-Serie, ich meine diese wurde aufgegeben.
Dell E5...: Budget-Lösung, ähnlich Thinkpad L-Serie.
Dell E6...: "Eigentliche" Lattitudes, vergleichbar mit T-Serie. Seit der aktuellen Generation die einzige Latitude-Serie mit "normalen" Prozessoren.
Dell E7...: "High-End"-Lattitudes nach Ultrabook-Standard, vergleichbar mit TXXXs-Serie.

Die zweite Zahl ist von identischer Funktion wie die erste in der Thinkpad-Nomenklatur:
Dell EX5...: 15 Zoll
Dell EX4...: 14 Zoll
Dell EX3...: 13 Zoll
Dell EX2...: 12 Zoll

Die dritte Zahl benennt identisch zur zweiten Zahl in der Thinkpad-Nomenklatur die CPU-Generation:
Dell Exx0....: C2D
Dell Exx1...: erste i_Generation
Dell Exx2...: zweite i-Generation
Dell Exx3...: dritte i-Generation
Dell exx4...: vierte i-Generation

Zusätze:
m: Leistungsdowngrade
ATG: Semi-rugged
XFR: fully-rugged

Sondermodelle:
XT-Serie: Convertibles
21X0: Netbooks
Dell Vostro: auch wenn es keine Lattitudes sind, ggf. einen Blick wert. Sehr leicht wartbar und ganz passable Qualität.

Workstations: Dell Precision mXX00, entsprechend der W-Serie (allerdings leistungsfähigere Optionen)
Dell m4X00: 15 Zoll
Dell m6X00: 17 Zoll

Dell mX400: C2D/ C2Q
Dell mX500: erste i-Generation
Dell mX600: zweite i-generation
Dell mX700: dritte i-Generation
Dell mX800: vierte i-Generation

bei den aktuellen Latitudes und Precisions mit der vierten bzw fünften i-Generation wurden zudem mehrere neue Modelle eingeführt bzw abgeändert.


Selbes Spiel für HP Elitebooks:

Existieren erst seit C2D/ C2Q, vorher nur durch zugefügtes p oder w (Workstation) gekennzeichnet. Ab vierter i-Generation neue Bezeichnungen.

Nomenklatur der alten Modelle: HP XXX0(x)

erste zahl kennzeichnet 12-Zöller:

HP 2XX0p: 12 Zoll
HP 25X0p: 12 Zoll Ultraportable
HP 27X0p: 12 Zoll convertible/ Tablet

ansonsten gibt es:

HP 6930p: 14 Zoll, C2D (warum auch immer abweichend von der normalen Bezeichnung)
HP 8XX0(x): 14-17 Zoll

Zweite Zahl kennzeichnet Größe:
HP 84X0(x): 14 Zoll
HP 85X0(x): 15 Zoll
HP 87X0w: 17 Zoll Workstation

Dritte Zahl kennzeichnet (für alle Modelle) die Generation:
HP XX30(x): C2D/ C2Q
HP XX40(x): erste i-Generation
HP XX60(x): zweite i-generation
HP XX70(x): dritte i-Generation

der angehänge Buchstabe (x) ist entweder ein p (Standard-Elitebook) oder ein w (Workstation)

Bei den aktuellen Generationen wird es etwas komplizierter:
HP 7X5: AMD-Prozessor
HP 8X0: Intel-Prozessor

HP X2X: 12 Zoll
HP X4X: 14 Zoll
HP X5X: 15 Zoll

Revolve: Tablet-PC
Folio: Ultrabook (X020 für 12, X040 für 14 Zoll?)
ZBook: Workstations

angehängt: G0, G1, G2, bezeichnen Refreshes (G2 mit fünfter i-Generation)

Des weiteren gibt es noch HP Probooks, welche sicherlich auch interessant sind (zumal sie wesentlich hochwertiger als die Konterparts von Dell und Lenovo wirken).

HP Probook:
s-Serie: "Standard"-Probook, meist mit dedizierter Grafik.

HP 4230s: 12 Zoll, zweite i-Generation
HP 43X0s: 13 Zoll
HP 44XXs: 14 Zoll
HP 45XXs: 15 Zoll
HP 47X0s: 17 Zoll

m-Serie: Mobilere Modelle
HP 53X0M: 13 Zoll

dritte Zahl:
1: C2D
2: erste i-Generation
3: zweite i-Generation
4: dritte i-Generation (Teilweise zweite Generation).

vierte Zahl:
0: Intel-Prozessor
5: AMD-Prozessor

b-Modelle: "untere" Serie, hat sich allerdings im Laufe der Zeit der s-Serie angenähert.

HP 6360b: 13 Zoll, zweite i-Generation
HP 64XXb: 14 Zoll
HP 65XXb: 15 Zoll

HP 6X4Xb: C2D
HP 6X5Xb: erste i-Generation
HP 6x6Xb: zweite i-Generation
HP 6X7Xb: dritte i-Generation (teilweise zweite Generation)

vierte Zahl: siehe s-Serie

Ab vierter i-Generation:

s-Serie: 4XX GX
b-serie: 6XX GX

zweite Zahl entspricht Größe, dritte Zahl Intel/ AMD, G0, G1, G2 bezeichnen Refreshes (G2 fünfte i-Generation).


Ich hoffe das war alles ,was du wissen wolltest, wer Fehler findet, möge sich bitte melden :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen hast du bei den Elitebooks die 87x0W und die 85x0W, sehr selten aber auch vorhanden sind die 84x0W. Außerdem vergessen wurden 84x0p und das 85x0p.
 
Huch, da habe ich bei den Bezeichnungen mehrfach Mist gebaut, sollte jetzt allerdings korrigiert sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass sich die meisten Personen eher für gebrauchte Elitebooks, Probooks und Latitudes der 6er und 7er-Reihe begeistern, der Look der anderen Latitudes und Thinkpads im allgemeinen kommt meist nicht so gut an. Zudem muss man HP zugute halten, dass die Wartung idR wesentlich einfacher als bei Dell oder Lenovo vonstatten geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben