T5xx (T500-550 ohne "p") Noch ne Frage: T500 SSD beschleunigen bzw. Windows optimieren ???

Registriert
18 März 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich habe in mein T500 nun eine SSD 240 GB eingebaut und möchte wissen, ob man das System nun noch beschleunigen oder optimieren kann, da ich nicht den Eindruck habe, es ist nun eine "Rakete" geworden !?

Gibt es ggf. eine Anleitung dafür ??? :confused:

Lediglich die Standardeinstellungen, die auf den Seiten der PC-Zeitschriften empfohlen werden, habe ich bisher durchgeführt !?


Herzlichen Dank !!!
 
Ja, danke, ich hatte bereits vor der Neuinstallation im BIOS in den SATA-Festplatteneinstellungen auf AHCI umgestellt. :)


Ich dachte, man kann noch mehr optimieren, aber vielleicht ist das nur eine Wunschvorstellung oder zu hohe Erwartung an mehr Performance oder Geschwindigkeit durch die SSD ? :rolleyes:
 
Ein klein wenig Geduld wäre schon mal sehr von Vorteil, da Windows 7 die ersten Tage nach einer Neuinstallation immer noch mal Updates findet, die installiert werden müssen und sich das System erst mal "gemütlich" auf der SSD einrichten und optimieren muß...

Abgesehen davon, wieviel Speicher und welche CPU hat Dein T500? Mit weniger als 4GB macht Windows 7 (speziell mit 64 bit) auf einem T500 keinen Spaß, 8GB wäre nochmals spürbar besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man nun gleich 8GB RAM braucht... kommt drauf an, was man mit dem Notebook macht. Aber nur für Windows, surfen, Office braucht man keine 8GB RAM.

Habe selbst ein T500 und eine Samsung 850 EVO mit 250GB. Der Unterschied zu einer normalen Festplatte ist enorm (Bootzeit, starten von Anwendungen etc.)

Es gibt doch sicher Windows-Tools, mit denen man die Geschwindigkeit der SSD testen kann? Mich würde es auf jeden Fall wundern, wenn Du im Vergleich zu einer HDD keinen gravierenden Unterschied feststellst.
 
Was man so "braucht" ist immer subjektiv, ich jedenfalls habe mich gewundert, wie viel besser mein T500 und mein W500 mit 8GB statt vorher 4GB laufen (beide mit Samsung SSDs). Standardnutzung mit Firefox und 8-10 Tabs, Word, Thunderbird und Radiostreaming im Hintergrund. Da Speicher inzwischen ja fast nichts mehr kostet (4GB ab ca. 16.--) ist das m.E. Sparen an der falschen Stelle...
 
Klar können 8GB RAM etwas bringen. Aber man sollte auch mit 4GB einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsschub beim booten und starten von Anwendungen feststellen. M.M.n. mehr als beim Upgrade von 4 auf 8 GB RAM.
 
Danke für die Tipps und Wiki,

ich bin den o.g. Links und Empfehlungen gefolgt und hoffe, es hat nun alles so geklappt, wie es sein muss ?

Mein T 500 hat 4 GB Ram und ich möchte auch nicht weiter in das "ältere" Gerät investieren, wenn es nicht zwingend erforderlich ist !?
 
was hast du denn so " optimiert " , denn normalerweise erkennt win 7 ja eine SSD und macht das schon passend ,das es in den ersten paar tagen ein wenig hinken kann ist klar dennoch solltest du spürbar merken das es schneller ist , von optimierungen würde ich jedenfalls in den ersten paar tagen absehen

und ein t500 ist doch nicht alt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben