neues X31: Platte aufräumen?

Benson

New member
Registriert
12 Dez. 2004
Beiträge
46
Hallo,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines X31. Mir gefällt das Gerät bislang sehr gut. Lediglich die Ordner-Struktur, die ich auf der vorinstallierten C: - Partition vorgefunden habe, finde ich ein bißchen nervig (siehe angehängtes Bild).

Ich würde gerne alle Ordner außer "Dokumente u. Einstellungen", "Programme" und "Windows" löschen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Tools und Treiber dann später wiederbekomme, wenn ich ein Recover von der versteckten Partition mache. Vor allem ist der "I386"-Ordner fast 500 MB groß, die Festplatte des X31 ist mit 40 GB schon relativ klein, da kann man jeden Platz gebrauchen.
 
lagere die dateien doch auf einer anderen festplatte aus oder brenne sie auf div. cds.
mir steht die datensicherung auch noch bevor, da ich erst nächste woche meine x31 bekommen werde. ich werd aber gleich win löschen und linux installieren.
 
IBMWORK kann problemlos gelöscht werden. Ist afaik ein Überbleibsel der Installation.

SUPPORT und VALUEADD kann ebenso gelöscht werden.

I386 ist wichtig, da du mit diesem Ordner eine sog. Slipstream-CD zum installieren von XP erstellen kannst. Ist sehr nett, da man XP somit ganz nach seinen Wünschen installieren kann. Einfach mal hier nach "slipstream" suchen.

Den Ordner "DRIVERS" würde ich auch sichern, wenn du auf deutsche Programme stehst. IBM BatteryMaxiMiser z.B. gibts nur auf englisch.

Aktuelle Treiber gibts hier.

IBMTOOLS analog zu DRIVERS auch mal sichern, wenn du die darin steckenden Programme benötigst.

Nachdem du die drei Ordner auf CD gebrannt hast, kannst du sie löschen. Für den laufenden Betrieb werden sie nicht benötigt.
 
Vielen Dank für euere Hilfe.

Vorher war da übrigens noch ein weiterer Ordner: "Program Files" mit einer Java-Installation drin. Sowas finde ich richtig blöde. Was benutzen die bei IBM eigentlich für Images?...
 
@benson: warum hast du dich eigentlich für das x31 entschieden. jetzt wo es das x40 gibt. ich habs ja auch getan.
 
Also das X40 spielte bei meiner Kaufentscheidung eigentlich gar keine Rolle. Ich sehe das X40 auch nicht als Nachfolger des X31, denn das X31 wird ja immer noch produziert.

Der einzige Vorteil des X40 liegt in der besseren Mobilität, dem gegenüber stehen aber etliche Nachteile wie der wesentlich höhere Preis, die geringere CPU Leistung, der fehlende Firewire-Anschluß, die schlechtere Grafikkarte, die 1,8" HDD oder der fehlende CF-Slot, um nur ein paar Punkte zu nennen.
 
@T41p nur zur Info, ein Link für T40 Treiber kann der Threadopener nicht brauchen.
 
Original von jeeva

@T41p nur zur Info, ein Link für T40 Treiber kann der Threadopener nicht brauchen.

welcher link ? :roll:

noch eine bescheidene frage: funktioniert der batterymaximiser mit dem tp x31 ?
 
ah danke.

schade das auf diesem board. url links nicht besser hervorgehoben werden.

ich bin mal zu den downloads vom x31 gegangen und :
wow für den x31 gibt es eine menge treiber zum downloaden. ich hoffe mal das mein x31 auf dem aktuellsten stand ist und ich nicht sachen von 2001 nachinstallieren muss
 
Also mein Gerät war auf dem Stand von Mitte 2004. Ich habe aber nur die Software upgedatet, die ich auch wirklich brauche.
 
tja da ich seit 3 jahren oder so kein windows mehr habe, muss ich mich jetzt erst wieder richtig reinfitzen. werde wahrscheinlich auf dem tp eine kleine windowspartition da lassen.
aber ich werd erstmal die aktuelle version runterhauen und neu installieren.

kennt jemand von euch also ne how-to für windows installieren auf nem tp und welche programme (speziell ibm) , treiber man noch nachinstallieren sollte ?

PS: mein tp ist auch seit heute da
 
hi ich habe nochmal eine kleine frage.

wie kann man sich bei ibm registrieren ?
hab da auch keinen link dazu gefunden.

den battery maximiser habe ich jetzt auf 1.37a geupdatet und jetzt ist er so eine mischung aus deutsch und englich. also die profile sind jetzt in deutsch und in englisch verfügbar. kann man das irgendwie ändern ?

tschö cromsche
 
Original von Benson

Registrierung:
http://www.pc.ibm.com/cgi-bin/iReg.cgi

Ich habe das selbe Problem, aber eine vernünftige Lösung habe ich nicht.
gibt ja leider keine manuelle deinstallationsmöglichkeit. das tool gehört zu den power management tools. hm naja.
das dauert ne weile eh ich mich wieder in windows reinfizze. 8)


leider gibts bei mir auch nicht die option die die akkukapazität einzustellen, also ab wann der akku geladen werden soll und bis wieviel prozent.
scheint nur bei einigen spez. tps zu funktionieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben