T570 Neues Touchpad ohne Funktion

T570

New member
Registriert
24 Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo guten Abend.
Ich habe in meinem T570 ein neues Touchpad eingebaut. Jetzt danach funktioniert weder das neue Touchpad noch der Trackpoint. Das Gerät hat mit altem Touchpad Win11 erhalten. Ist es möglich, das Das neue Touch ein Treiberupdate bekommen muss und wiese geht der Trackpoint auch nicht??

Gruß Frank
 
Erscheint das neue Touchpad in der Windows Gerätemanager, oder wird es nicht erkannt?
 
Es kommt darauf an, für welches ThinkPad-Modell das TouchPad ursprünglich gedacht war. Es muss dann der zu diesem Modell passende Treiber des jeweiligen TouchPad-Herstellers installiert werden.

TouchPad und TrackPoint sind miteinander gekoppelt, funktioniert das eine nicht, wird auch das andere blockiert. Oft ist auch das Flachbandkabel daran schuld.
 
Ist der Touch einzeln aufgeführt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet mit Windows und unterdurchschnittlichen Kenntnissen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Flachbandkabel habe ich vom alten übernommen. Im Geräte Manager stehen 3 Hinweise unter anderem PCI Datensammlungs und Signalverarbeitungskontroller..... Kann das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Touch einzeln aufgeführt?
Schaue nach unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" im Gerätemanager. - Gibt es unbekannte Geräte? Wenn, ja wie heißen diese und wie lautet die Hadware-ID auf der Registerkarte "Details"?
Im Geräte Manager stehen 3 Hinweise unter anderem PCI Datensammlungs und Signalverarbeitungskontroller..... Kann das die Ursache sein?
Eher nicht
 
Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet mit Windows und unterdurchschnittlichen Kenntnissen...
Das sind viele Leute genauso und im Laufe der Zeit lernt man viel dazu. Heutzutage ist es viel einfacher geworden im Vergleich zu frühere Zeiten. Möchte man etwas in seinen ThinkPad oder auch andere Laptops oder PCs austauschen, sucht man kurz ins Internet, wie das geht und dann kommen zig Videos Dokumentationen, die Schritt für Schritt erklärt wird, wie es geht...
 
OK, ich muss mir erstmal eine Maus besorgen, ich komme mit der Tastatur ohne nicht so gut zurecht. Ich meld mich sobald ich einehabe noch mal bei euch. Danke erstmal, ich hoffe wir bekommen das hier zusammen hin, kann doch nix wildes sein.....
 
Entweder Treiberproblem oder es kam auch schon vor, dass man der Meinung war, das Flachbandkabel richtig angeschlossen zu haben aber es war dann doch nicht so. Würd ich nochmal prüfen.
Wo gekauft? Neuteil oder gebraucht (um defekt auszuschließen)?
Vergleich die P/N / FRU vom alten und neuen Touchpad. Such nach der FRU des neuen, evtl ist iwo ein Hinweis im Netz zu finden, welche Treiberversion es braucht.
 
Hallo Gemeinde!
So, ich bringe jetzt mal ein paar mehr Details.
Computermaus ist dran, das alte Touch habe ich zur Überprüfung nochmal verbaut gehabt, es funktioniert einwandfrei.
Flachband ist korrekt angeschlossen, das Neue Touch ist Neu von Eb...... und soll auf mein Modell passen. ich habe mit einem "Help-Software-Treiber" den Part aktualisiert, ohne Erfolg

Was bitte ist eine P/N FRU???
Ich vermute, das es nicht erkannt wird!

Wenn ich jetzt ein Original Lenovo Touch kaufe, habe ich dann das gleiche Problem??
 
Was bitte ist eine P/N FRU???
Aus Lenovo Website zitiert:

Jegliches PC-Zubehör ist mit Produktetiketten versehen. Das Produktetikett enthält eine oder mehrere Teilenummern. Die verschiedenen Teilenummern sind:
  • FRU P/N: FRU bezeichnet die Ersatzteilnummer („Field Replacement Unit“). FRU-Teile können als Serviceteil erworben werden. Das Serviceteil kann entweder neu oder überholt sein.
  • OPT P/N: OPT bezeichnet die Option (OPT); die von Kunden bestellbare Marketing-Teilenummer.


Also bevor man ein Ersatzteil bestellt, überprüft dies anhand Daten, seine ThinkPad oder PCs. Dann findet man anhand dieser Daten den passenden FRU P/N...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bin ich völlig mit überfordert mit son Kram!
Für mich zählt nur, Alt raus-Neu rein und dann muss das Funzen, schließlich fliegen wir zum Mond, muss doch machbar sein son Kack Touch zu tauschen.......
 
Ist es Lt. Anbieter ja! Ich kann nur die Eckdaten eingeben und vertrauen das es funktioniert.
Ich habe schon nicht das billigste genommen, in der Hoffnung damit gut zu Fahren.....
 
Ist es Lt. Anbieter ja! Ich kann nur die Eckdaten eingeben und vertrauen das es funktioniert.
Ich habe schon nicht das billigste genommen, in der Hoffnung damit gut zu Fahren.....
so funktioniert das eben bei Computern nicht immer. Es muss auch mit den Treibern kompatibel sein.
Und ob es das Billigste ist oder nicht sagt darüber auch nichts aus.
Infos dazu was FRU usw ist, also (Ersatz-)Teilenummern wurden Dir ja schon gegeben.
Also mußt Du nochmal etwas mehr recherchieren und Zeit reinstecken um das passende Teil zu finden. Oder hier unter der Marktplatz-Suche inserieren, evtl hat ein User ein passendes Teil
 
Ok, ich habe Strichcodes auf den Touchpads, welche unterschiedlicher Art sind, vermutlich wegen Produktionszeit etc. mehr habe ich aber auch nicht.
Oder muss das genau "Das" sein, das es geht?
Nochmal! Ich habe keinen Plan von der Materie, für mich sind das alles Rätsel hier....Ich dachte, das es mittlerweile einfacher geworden ist......
ich will doch nur ein neues funktionales Touch :((
 
Lenovo hat zeitweise Touchpads von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Die teuren T-Modelle haben immer Touchpads von Synaptics bekommen und die Konsumer-Modelle welche von Alps. Optisch kann man die praktisch nicht unterscheiden, sie brauchen aber unterschiedlliche Treiber. Die Händler schreiben bei ihren Artikeln immer möglichst lange Kompatibilitätslisten, das gibt halt mehr Umsatz ....
Versuch doch mal Folgendes: es gibt für den L570 einen Alps-Treiber. Installiere mal den und schau, ob das dein Problem löst.
 
Auf dem Touch oder der Platine ist kein Hersteller aufgedruckt, wahrscheinlich son China-Teil.
ich gehe davon aus, das das Touch gar nicht erst erkannt wird. Sämtliche arten von Treibern brachten keinen Erfolg. ich bestelle jetzt noch mal ein anderes und dann mal sehen.
 
Ich würde darauf achten, dass Du Lenovo-Teile verwendest. Bei den anderen Teilen kannst Du nicht einmal wissen, ob die Belegung der Anshlüsse passt.
Ich hatte man ein APLS TouchPad gegen eines von Synaptics ausgetauscht. Dieses funktionierte nur mit dem Kabel, das zum Synaptics TouchPad gehörte.

Mein Rat:
Wenn, dann den Palmrest mit TouchPad austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf achten, dass Du Lenovo-Teile verwendest. Bei den anderen Teilen kannst Du nicht einmal wissen, ob die Belegung der Anshlüsse passt.
Ich habe das gesamte Netz nach einem Neuen Originalen Touchpad durchsucht, mit 0 Erfolg.
Heute kam dann das zweite "China-Touch" und siehe da, Taadaaa😀
Zum Glück funktioniert es!
Danke allen Tip-Gebern für eine Problemlösung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben