T470/s/p Neue Schrauben nach Tastaturschrauben lassen sich nach aufschreiben nicht mehr entfernen und die Tastatur insofern auch nicht...

think!1234

New member
Registriert
16 Juli 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bei meinem T470 wurde vor kurzem die Tastatur in einem Geschäfts ausgetauscht.

Vor dem Austausch fielen die beiden Schrauben, die die Tastatur festschrauben, komplett raus, wenn man sie aufdrehte… und die Tastatur ließ sich dann mühelos erstmal horizontal verschieben und dann vertikal entfernen… so, wie es in der Lenovo-Anleitung beschrieben ist. Dies hatte ich auch selbst tatsächlich getan, bevor ich das Gerät in das Geschäft brachte.

Nach dem Austausch ist es so, dass die neuen Schrauben nicht mehr rausfallen und die Tastatur sich auch nicht mehr horizontal verschieben lässt. Dass die Schrauben das verhindern, lässt sich gut erkennen, wenn man unten schaut, nach den Verschiebeversuchen stehen die Schrauben etwas angewinkelt. Das Geschäft, dass den Austausch durchgeführt hat, schrieb auf meine Anfrage hin, dass Lenovo nur "fixierende Schrauben" verwenden würde. Das leuchtet mir im Fall der Tastaturschrauben nicht ein. Ich bin kein Techniker, aber habe icn den letzten 20 Jahren zig Mal selbst Tastaturen ausgetauscht, da gabs nie Probleme; die Schrauben fielen nach aufschrauben raus bzw. ließen sich komplett entfernen... also stellt sich mE die Frage, ob Lenovo dort eben „normale“ Schrauben ab Werk verbaut, die rausfallen, sich also komplett entnehmen lassen. Und das Geschäftnun falsche Schrauben benutzt hat.

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?
 
Das mit den "fixierenden Schrauben" beim T470 und T480 bei der Tastatur, ist richtig so.
Die sind von hinten mit ner kleinen Scheibe gesichert, das die nicht verloren gehen.

Normal läßt sich trotzdem die Tastatur nach oben schieben und wenn nicht, sind vieleicht wirklich zu lange drin..
 

Anhänge

  • IMG_5099.JPG
    IMG_5099.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5100.JPG
    IMG_5100.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 35
Ok, danke für die Info... ich glaube ich werde mal mit dem Gerät ins besagte Geschäft gehen und die das Problem bzw. die Schrauben mal lösen lassen....

Was ich mich aber weiterhin frage: als ich vor dem Austausch die Tastatur ausgebaut hatte, waren die Schrauben aber nicht fixiert..... die gaben sich, nachdem sie aufgeschraubt waren, mit etwas schütteln der Schwerkraft hin und fielen raus...
 
Mal eine Frage: Wo liegt das Problem bzw. was stört dich?
Dass die Schrauben herunterfallen, nach dem dies aufgedreht werden, ist bei der meisten Laptops sowieso normal, da dies nicht „fixiert“ sind, wie diese ThinkPads und so was hast du im Laufe von 20 Jahren zig Mal gemacht.
Übrigens, hast du das Laptop gebraucht gekauft?
Nur Tastaturschrauben fielen runter, nachdem dies aufgedreht wurden oder auch andere Schrauben der untere Gehäusedeckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat dann wohl mal jemand vor dir dran rum geschraubt und die Sicherungsscheiben verbaselt... :D
 
Das mit den "fixierenden Schrauben" beim T470 und T480 bei der Tastatur, ist richtig so.
Die sind von hinten mit ner kleinen Scheibe gesichert, das die nicht verloren gehen.

Normal läßt sich trotzdem die Tastatur nach oben schieben und wenn nicht, sind vieleicht wirklich zu lange drin..

Hallo, wie lange sollten die Schrauben denn sein?

Ich bin vor kurzem in dem Geschäft gewesen um das mal checken zu lassen... der Techniker konnte die Tastatur *nicht* horizontal schieben und dann heben, er hat die dann mit viel Kraft rausgehebelt (was mir stellvertretend richtig schmerzte) und musste danach eine Schraube auch noch weiter aufdrehen, bevor er die Tastatur vollständig rausheben konnte. Er fand das nicht ungewöhnlich und ich hatte dann einfach keine Lust mehr, mich darüber weiter auseinandersetzen, dass das doch nicht normal ist, dass man die Tastatur nicht einfach wie es in jedem Manual steht horizontal schiebt und dann hebt und nicht wie er die Tastatur da wie einen abgebrochenen Zahn aus dem Zahnfleisch raushebeln musste. Die Tastaur ließ sich in demselben Gerät ja auch einfach entfernen, bevor die Tastatur ausgetauscht werden musste. Siehe dazu auch nochmal meinen original post weiter oben.

Wenn ich wüsste, wie lang die Schrauben sein müssten, besorge ich mir selber welche und tausche die aus. In der Vergangenheit besaß ich über die Jahre über fünf Thinkpads, ich hatte noch nie Probleme, die Tastatur zu entfernen.
 
Es sind doch nur zwei Schrauben beim T470, soiwie auch beim T480.

Mach doch einfach mal die beiden Schrauben raus und teste dann noch mal.
Wenn sich dann immer noch nicht die Tastatur einwandfrei nach oben und wieder nach unten schieben läßt, ist an dem Gerät etwas verbogen!
Das kann dann beim Bodendeckel oder bei der Tastatur der Fall sein.

Gruß
Manni
 
@manni: das lief vor dem Tastaturaustausch einwandfrei. Kannst du bitte nochmal den letzten Absatz meines OPs lesen? Da steht das Problem, dass ich die Schrauben nicht weit genug raus drehen kann, um die Tastatur schieben zu können. Wie gesagt, der Techniker hat die dann mit viel Kraft rausgehebelt, nach dem Motto „geht doch“ , und musste später dann noch eine Schraube weiter lösen, als die Tastatur schon angehoben war, mit seinem chirurgischen Werkzeug… 🤪 Als die Tastatur dann raus gehoben war, ließ sie sich auch gut reinlegen und wieder runter schieben….
 
Sind normale Schrauben, die bei den neuen Generationen Anwendung finden.
Wenn sie nach dem lösen kein Spiel haben, klemmen sie etwas verkantet am Gewinde. Hier kann ein Magnet helfen, den letzten Millimeter zu überbrücken, dass die Tastatur verschoben werden kann. - Auf der anderen Seite hatte ich es schon mehrfach geschafft, durch weiterdrehen ganz aus dem Basecover heraus zu holen.
 
Bisschen energisches Ruckeln löst diese Schrauben eigentlich meistens schon, wenn sie sich verkantet haben. Sonst kann man mit einem Plektron o.ä. sanft hebeln.
 
Mit nem fetten Magnet von ner 3.5er Pladde an der Schaubiklinge die Schraube losdrehen und den Schraubi dabei leicht anheben hiflt idR bereits.

Sonst ne Schlinge aus Draht/Zwirn etc um den Kopf und dann beim Losdrehen ziehen,
wenn allerdings in beiden Teilen ein Gewinde ist muss bei solchen Schrauben mit verjüngten Schaft
die Klinge dem seitlichen Zug der Schlinge so entgegenwirken dass sich das Gewinde nicht im Oberteil verkantet.
 
Die Tastatur soweit nach hinten schieben wie es geht, den Druck nach hinten aufrecht halten und gleichzeitig unten die Schrauben weiter lösen... Irgendwann fluppt das!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben