Netzwahl und Anbieter - Vodafone oder O2

jochenhecht

Member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo,
im April läuft mein Hanyvertrag bei EPlus aus und bin auf der Suche nach einem neuen Anbieter.
In erster Linie mache ich die Wahl des neuen Anbieters vom Netz und der der Netzabdeckung abhängig.
In zweiter Linie steht Service und Preis.
Ich habe bereits im Internet recherchiert und mir die Zeitschriften und Statistiken der Anbieter durchgelesen
aber diese sind oft sehr widersprüchlich und ich weiß nicht wer wirklich seriös testet.

Meine Recherchen ergaben bzw. mein Bauchgefühl sagt mir:
Platz 1: Telekom
Platz 2: Vodafone
Platz 3: O2
Platz 4: EPlus/Base

Da ich einen Vertrag mit Flat in alle Netze und SMS möchte ist mir die Telekom einfach zu teuer. Deswegen kommen eigentlich nur Vodafone und O2 in Frage.
EPlus/ Base soll bei Internet nicht so toll sein.

Von Anbietern wie Simyo und Co. halte ich nicht so viel (glaube ich, Bauchgefühl).

Gibt es irgendwo "anständige" Tests zwischen O2 und Vodafone? Bzw. was sind eure Erfahrungen?

Ich halte mich überwiegend im Raum Erlangen-Nürnberg und Umland auf.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Anbietern?

Was für O2 spricht: O2 bietet an, die Sim Karte für einmalig 20-30€ zu kopieren.

Das würde mir sehr entgegen kommen, da ich mir demnächst auch ein tablet zulegen möchte.
 
Frohe Weihnachten jochenhecht

Ehrlich gesagt, gilt hier einmal mehr die Aussage, was nichts (wenig) kostet, ist auch meist nichts. Provider wie Klarmobil, Simyo usw. locken Kunden, bieten aber (k)einen bis schlechten Support; so geschehen bei einer Bekannten. Rechne mal durch, was Du letztlich an Kosten hast, wenn Du den Support anrufen musst, anstatt in einem Laden vorbeizugehen.

Ich habe sowohl einen Vertrag bei E-Plus/Base (Smartphone) als auch O2 (Surfstick). Muss sagen, dass diese beiden Provider in Spitzenzeiten ihre liebe Mühe und Not haben, einigermaßen flott zu sein. Auch passiert es oftmals, dass ich sowohl mit dem Handy, als auch mit den Notebook beim surfen oder telefonieren in mächtige Funklöcher gerate. Sollte eigentlich nicht mehr so sein, aber wenn man z.B. von Düsseldorf nach Hagen fährt, hat's da noch eine ganze Reihe fehlender Netzabdeckungen.

Ich werde mal recherchieren, wie Telekom resp. Vodafone so abschneiden. Es werden jährliche Untersuchungen über Verfügbarkeit, Netzabdeckung und Netzstabilität gemacht und veröffentlicht. Schau mal auf der Webseite von Connect nach. Danach werde ich meine Verträge bei nächster Gelegenheit entsprechend ändern.

Schöne Weihnachten noch
TheSentinel
 
Ich kann nur für den Internet-Zugang unter beiden Netzen meine Erfahrungen mitteilen, da ich beide nutze. Ich wohne in Nürnberg (Innenstadt).

Beide Netze bringen in Nürnberg HSPA-Geschwindigkeit, allerdings schaltet o2 häufiger zurück auf 3G, also UMTS. LTE bei Vodafone habe ich noch nicht getestet mangels eines passenden Endgerätes. Das Vodafone-Netz bietet jedoch eine bessere Abdeckung mit HSPA und bessere Response-Zeiten. Es kann schon mal bei o2 Hänger geben, die bei Vodafone seltener aufreten. Was bei o2 noch gelegentlich stört, sind Komplettausfälle. Es kommt hier am Nürnberger Plärrer in einer bestimmten Funkzelle schon mal vor, dass man gar nicht mehr ins Internet kommt. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn dringend Mails erwartet werden. Meist ist das innerhalb weniger Stunden behoben, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Gruß
enrico65
 
Schnelles mobiles Internet ist im Frankenland und vor allem im Umlandvon Nürnberg nicht sehr stark verbreitet. Da nehmen sich alle 4 großen Anbieter nichts. Wobei Telekom und Vodafone da weniger Kummer bereiten als O2 und EPlus. Das lassen die sich aber dafür auch recht gut bezahlen. Ansonsten versuch doch mal die direkten Billigmarken wie Congstar. Die sind bedeutent preiswerter als die Muttermarken und können aber im Gegensatz zu den Resellern auf das komplette Angebot zurückgreifen während die anderen mit mehr oder minder großen Einbußen in der Leistung zu kämpfen haben.
 
Irgendwie halte ich nicht so viel von diesen Billiganbietern wie congstar etc. Denn ich denke, wenn ein Sendemast gut ausgelastet ist werden die die "Direktkunden" bevorzugt behandelt.
Oder wie sind eure Erfahrungen mit Simyo, Congstar und wie die alle heissen?
 
bei O2 sollte man vorher mal testen ob man im nutzungsbereich auch die benötigte bandbreite erreicht... bei mir zickt D2 zB mehr als O2 (stabiles GRPS ist manchmal einfach besser als wackliges UMTS ^^)
es kommt immer auf die zellenauslastung an, man kann die tollste UMTS verbindung zum mast haben und trotzdem kann der durchsatz im keller sein weil zu viele gerade ins internet wollen...

bei o2 bekommt man privat eine multicard mit 2 weiteren karten, geschäftlich bis zu 4 zusätzliche karten...(einmalige kosten) und das funktioniert bestens. bei anderen kostet sowas schon mal extra
 
Denn ich denke, wenn ein Sendemast gut ausgelastet ist werden die die "Direktkunden" bevorzugt behandelt.
Oder wie sind eure Erfahrungen mit Simyo, Congstar und wie die alle heissen?

Da wird niemand bevorzugt behandelt. Ich habe seit Jahren nur Reseller (simyo, fyve, edeka-mobil, callmobile) und kann nur sagen, daß das E-Plus-Netz für mich bezüglich Datenübertragung untauglich ist. Entweder geht datenmäßig nix über die Leitung oder es ist extrem langsam. Bei den D-Netzen hab ich keine Probleme mit der Datennutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenta, wenn ich bitten darf :thumbsup:
Mit O2 habe ich hier auf dem Land nur EDGE, mit Vodafone meistens HSDPA...
 
@ The sentinel
Die Subforen habe ich mir bereits alle durchgelesen aber nicht wirklich was passendes gefunden. Aber danke.
 
Hi, mit Tablet und Smartphone kommen eh nur Vodafone und T-Mobile in Frage. Bin letztens von o2 zu T-Mobile gewechselt... wow, was für ein Unterschied - wie Tag und Nacht, und zwar überall. Klar, die Situationen, wo man indoor aufgrund der Gebäude-Abschirmung kaum noch Empfang hat kann T-Mobile auch nicht meistern, aber überall dort, wo's bei o2 wirklich an schlechtem Netzausbau lag oder die Zellen einfach überlastet waren, ist bei T-Mobile nun High-Speed... EDGE mit 2/4 Balken ist bei T-Mobile meist schneller als O2 mit vollem HSDPA...
 
als langjähriger Vodafone Kunde , kann ich nur sagen Netzabdeckung Top , unschlagbar . aber die Preise gehen gar nicht . deswegen habe ich auch gewechselt zu O2 , netz nicht ganz so dolle , aber es reicht , wenn ich einen neuen Vertrag ( muss das sein? ) würde ich mal 1und1 näher anschauen , all net flat inkl Volumen zum surfen für ca 20 ,- und soweit ich weiß , nutzen die D2 netz , ebenso ist keine laufzeit möglich !!!!
 
Ich denke das ist wirklich absolut Gebietsabhängig.

Bei mir ist O2 im Umkreis von gut 25km kaum nutzbar, Vodafone sieht auch nicht sonderlich gut aus. ( stecke ich das Handy in die Tasche bin ich oft nicht mehr erreichbar ) Der Rosa Riese ist absolut zu teuer. Mit eplus kommt man hier ganz gut zurecht auch wen die halt nicht den Speed der anderen bieten. Fürs Smartphone reicht es mir. Ich zahle nur ca 30 % des Preises von Timo Beil. Dafür nehme ich das in Kauf.
 
Naja, wieso gehen dann nicht mehr Leute zu 1&1, Congstar und wie die alle heißen?!
Es klingt so, als würden die "Billiganbieter" das gleiche Netz bieten wie Vodafone (z.B.) aber einfach nur sehr viel günstiger..
Irgendwo muss doch der Unterschied liegen?
 
Die Billig-Anbieter sind halt in der Bandbreite gedrosselt... nur HSDPA statt HSPA+ Geschwindigkeit z. B. - ansonsten sind die eigentlich schon nicht verkehrt, wenn man zb mit dem Datenvolumen zurecht kommt.
 
Hi Jochenhecht

Naja, wieso gehen dann nicht mehr Leute zu 1&1, Congstar und wie die alle heißen?!
Es klingt so, als würden die "Billiganbieter" das gleiche Netz bieten wie Vodafone (z.B.) aber einfach nur sehr viel günstiger..
Irgendwo muss doch der Unterschied liegen?

Stimme ich Dir zu. Ist meiner Meinung nach aber auch diese typische "Geiz-ist-geil" bzw. "Alles muß möglichst umsonst sein" Zeiterscheinung.
Diese vermeindlich als Billigheimer verschrieenen Anbieter sind u.a. wegen fehlendem Support, schlechter Erreichbarkeit so günstig. Sparste am Service, kannste billiger sein. Eine Bekannte klagte mir ihr Leid mit Klarmobil, als sie aus deren Vertrag rauskommen wollte. Rufnummern, Supportnummern, Ansprechpartner, Hotline? Sie hat nichts dergleichen gefunden, was ihr weiterhelfen konnte.

Hab auf meinem letzten Flug eine Ausgabe von Phone House in die Finger bekommen. Ist mir beim lesen vorm Start schlecht geworden :facepalm:. Gut 50% der Seiten sind für eine unübersichtliche Anzahl von Tarifen und viele Seiten mit kleingedruckten Ausnahmen, Begrenzungen und Regularien machen es schwierig, den passenden Tarif zu finden. Wo is Muddi um das zu merkeln.... mmmmh zu regeln :eek:?

Gruß
TS (ich spar dann mal jetzt auch)
 
mag sein... nur wenn man mal die tarife anschaut, kommt einem eh das brechen...
man kann ja noch nichtmal mehr vernünftig einen tarif zusammen stellen... optionen sind meist nicht vorher ersichtlich und downlock auf 64kbit/s nach 300MB ist selbst bei reiner smartphone nutzung lachhaft... doch sowas wird dann ernsthaft für ein smartphone-tarif für vielnutzer verkauft... also ich komme mir da reichlich verkohlt vor... vor allem wenn man mal zu den ösis rüberschaut...

mM nach gehört da vom verbraucherschutz mal ordentlich durchgekehrt... und danach gleich noch feucht durchgewischt... den transparenz sieht anders aus.:cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben