T580 netzteil anschluss usb-c gibt langsam seinen geist auf

Sanshine

New member
Registriert
8 Apr. 2022
Beiträge
19
hallo zusammen,
ich habe ein t580 und mir ist vor paar monaten schon aufgefallen, dass die ladebuchse nicht mehr ging. da wechselte ich ohne mir grosse gedanken zu machen auf den thunderbolt anschluss zum laden. mittlerweile sind beide ziemlich am ende und das laden ist eine arbeit die viel fingerspitzengefühl braucht und man darf das notebook nicht mehr bewegen. ich habe ein video gesehen, wo ein neuer anschluss verlötet wurde. eine echt schwierige arbeit, die nicht jeder kann.
jetzt zu meiner frage: noch geht der anschluss, wenn auch schlecht. kann ich noch irgendwas machen, um die funktionalität so beizubehalten? gibt es irgendwelche adapter oder so oder ideen, den usb gegen eine gewöhnliche ladebuchse auszutauschen oder so? kennt ihr dieses problem?
 
kann ich noch irgendwas machen, um die funktionalität so beizubehalten?
Ein Docking Station nachgedacht?
Vielleicht eine besorgen und ausprobieren. Wenn aber nicht sich verbessert, dann einfach zurückschicken.

PS: bei Ebay gibt es einige Elektriker die für so was spezialisiert sind. Vielleicht mal dort nachschauen und einer kontaktieren, dann fragen für wie viel er den Ladebuchse reparieren würde. Dann überlegen, ob der Preis dann angemessen wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab glaube sogar eine von HP, aber eben anschluss via usb-c. das sollte gehen, aber ist wohl schon zu spät, den anschluss vor mechanischer belastung zu schonen. das hätte ich gleich am anfang machen müssen..
 
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit solche Adapter besorgt, weil mir die USB-C Buchsen mechanisch zu fummelig erscheinen. Wenn es für dich nicht schon zu spät ist:
 
Sicher dass es die Ports sind und nicht das Kabel? Mein altes Handy hatte ich 4 Jahre lang 1-2 mal täglich ans Netzteil geklemmt und zwischendurch für Datentransfer an den PC, Port nach all der Zeit noch wie am ersten Tag.
 
Sicher dass es die Ports sind und nicht das Kabel? Mein altes Handy hatte ich 4 Jahre lang 1-2 mal täglich ans Netzteil geklemmt und zwischendurch für Datentransfer an den PC, Port nach all der Zeit noch wie am ersten Tag.
manchmal muss man einfach mega schwein haben im leben! das billigste teil, nämlich das kabel ist es gewesen.
ist mir etwas peinlich, aber lag nicht wirklich an dummheit sondern mehr an ungläubigkeit, denn für mich sind kabel nahezu unverwüstlich. daher habe ich das gar nicht erst getestet. zum glück hatte ich unrecht. neues netzteil ist bestellt und damit ist der fall geklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

danke an alle für eure ideen!!!
 
Leider sind USB Kabel immer etwas flimsy... Aber ehrlich gesagt besser so, lieber die Kabel gehen ein als die Buchsen 😅

Freut mich, dass es so einfach (und günstig!) Zu beheben war!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben