T6x Nachgemachter Akku?

ne0phyte

New member
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
159
Hallo,

lohnen sich die nachgemachten Billigakkus?
Habe zB 7800mAh / 10.8V für 29€ gefunden. Kann ich von sowas dann wirklich 3-4h Laufzeit erwarten oder versprechen die Nachbauten mehr als sie halten?
Hier gibts sogar einen 8800mAh / 10.8V für 48€. Mit fast 95 Wattstunden dürfte man damit doch echt lange durchkommen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Oder andersrum: Kann mir jemand nen möglichst günstigen Akku fürs T61 14" Wide empfehlen der lange durchhält?
 
Kauf original oder du kaufst mit hoher Wahrscheinlichkeit doppelt
 
Mein 9 Zeller für's T500 von eBay läuft problemlos. Nach dem Desaster mit nem original 6 Zeller (plötzlicher Tot - kein Lebenszeichen mehr vom Akku...nix) dachte ich mir - wenn die originalen auch manchmal abkacken kann ich auch gleich ne gute Nachbaute für ein fünftel vom Preis nehmen. Da mach ich wenigstens nich viel kaputt wenn er nach 2 Jahren oder so hops geht.
 
Kann man nie vorhersehen ob ein Akku halten wird und wie lange. Ich würde darauf achten einen zu kaufen, dessen Verkäufer seriös ist und wo Austausch während der Garantie (6 Monate) problemlos ist. Chinesische Direktimporte fallen da dann meist schon raus. Eine gute Quelle ist evtl. Amazon weil die kulant sind bei Garantie und Gewährleisung. Die Kapazitätsangaben sind oft falsch oder geschönt bei Akkupacks und je mehr Zellen ein Akku hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles- es muss nur eine Zelle defekt werden um ihn unbrauchbar zu machen. Es gibt aber recht gute Nachbauakkus. Das jeweils günstigste Angebot würde ich nur dann wahrnehmen wenn der Händler bekannt ist, seriös agiert und in Deutschland sitzt (um Ansprüche geltend machen zu können). Es liegt in der Natur der Sache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein seriöser deutscher Anbieter am billigsten ist, gegen null geht- Gewährleistung, Qualitätskontrolle und Einhaltung rechtlicher Vorschriften sind ein Kostenfaktor.
 
Von der Laufzeit her nehmen sich die Nachbauakkus nichts mit den Originalen. Probleme könnten höchsten schnellerer Verschleiß, schlechtere "Passgenauigkeit" und schnellerer Totalausfall sein. Ich selbst habe mit Nachbauakkus gute Erfahrungen gemacht - zumindest solange Sanyo-Zellen verbaut sind.
 
Also unterm Strich: Nicht das absolut billigste kaufen und mit verkürzter Lebensdauer / höherer Chance auf einen plötzlichen Tod rechnen.
Danke erstmal. Ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ob ich das riskiere ;)
 
Meine Erfahrung mit einem 9-Zellen Akku ist eher gemischt. Ich hab mir relativ guenstig eines der Modelle mit 7.8 Ah in der Bucht geschossen.

Versand und Verpackung waren tadellos. Von der mechanischen Passform sitzt der Akku sogar besser in meinem T60 als das Original. Der Kunststoff sieht etwas anders aus aber das ist mir voellig egal.

Elektronisch gibt es jedoch ein paar Macken. Die Beworbenen 7.8 Ah trafen nicht zu, es sind lediglich 7.0 Ah. Ok, dafuer gab es eine Gutschrift von 10 EUR.
Die Andere Sache ist, dass die Kapazitaet des Akkus nicht richtig ausgelesen wird. Laut Software hat er eine Designkapazitaet von nur 7.0 mAh. Macht nichts, funktioniert trotzdem; ist nur unschoen.
Zudem wurde der Akku bereits ein Jahr vor dem Versand produziert und hatte schon einen Ladezyklus erfahren. Vermutlich zu Testzwecken.

Der Akku hat jetzt etwas mehr als 60 Ladezyklen hinter sich und ist noch fast so gut wie am ersten Tag. Die Kapazitaet ist auf 6.780 mAh gefallen. Das ist in Meinen Augen ok.

Zum Vergleich: Mein original UltraBay Akku gibt keinen Anlass zu Kritik, war aber auch mehr als drei mal so teuer.

Gruss, Stefan
 
Was maui sagt ist trifft meist auch zu - wenn man bei einem top-seller einen günstigen Akku kauft und dieser dann trotz allem Mucken macht oder Macken hat (weniger Amperestunden oder so) bekommt man meist einen Teil des Geldes zurück oder ein Ersatzgerät. Und das bei sowieso kleinen Preisen.

Kleiner Vergleich - Original Lenovo ~ 100 Euro, Nachbau ~30-40 Euro
 
Was maui sagt ist trifft meist auch zu - wenn man bei einem top-seller einen günstigen Akku kauft und dieser dann trotz allem Mucken macht oder Macken hat (weniger Amperestunden oder so) bekommt man meist einen Teil des Geldes zurück oder ein Ersatzgerät. Und das bei sowieso kleinen Preisen. [...]
Das trifft auf fast sämtliche eBay Verkäufer aus Fernost zu. Die sind unglaublich erpicht darauf nur positive Bewertungen zu bekommen. Ich hab ne Zeit lang recht viel billig aus China bestellt (teilweise eBay, teilweise richtige online shops) und wenn irgendetwas nicht okay ist mit der Ware wird einem oft angeboten dass einfach ein neuer Artikel hinterher geschickt oder ein Teil wenn nicht sogar der volle Preis erstattet wird.

Was den Akku angeht bin ich immer noch nicht ganz sicher ob ich mir so einen 7800 oder 8800mAh Nachbau kaufen sollte. Preis/Leistungs-mäßig wäre der 7800er wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei 6Zellen Nachbauakkus. Es sind Sanyo Zellen verbaut. Von der Laufzeit alles in Ordnung. Die passgenauigkeit ist allerdings unter aller Sau. Muss immer frickeln um den Akku rein zu bekommen und reißen um ihn raus zu bekommen :O
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben