Nachbau-Akku für Samsung Handy - wer hat womit gute Erfahrungen gemacht?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hey,

mein treues S5 Neo bräuchte dringend einen neuen Akku. Teilweise bekommt man (angeblich) sogar noch das Originalteil, aber das das Gerät ja schon von 2015 ist, traue ich der Sache nicht so recht.

Was Nachbauakkus angeht gibt es ja einen unübersehbaren Dschungel an Angeboten. Deshalb die frage an euch, ob schon mal jemand auf Nachbauakkus für (Samsung) Handys zurückgegriffen hat und wie eure Erfahrungen sind.

Danke und VG
Aviator
 
Danke, der Verkäufe von dem Amazon-Angebot ist nicht Samsung. Da sind die Bewertungen auch sehr mies.

Hast du mit Ersatz-Akkus dieses Anbieters bereits Erfahrungen gemacht?
 
Was Nachbauakkus angeht gibt es ja einen unübersehbaren Dschungel an Angeboten. Deshalb die frage an euch, ob schon mal jemand auf Nachbauakkus für (Samsung) Handys zurückgegriffen hat und wie eure Erfahrungen sind.
Ich für S3 mini, S3, S4 mini, S4, S5, S5 mini. Meistens sind die Akkus ok, aber ich hatte auch schon eine Charge beim S4 mini wo binnen einen Jahres 4/10 Akku aufblähten. Ist ein Glücksspiel.
 
Optimal sind neue/neuwertige Samsung Originalakkus mit Japan/Korea-Zellen und Produktionsdatum vor <5 Jahren. Nicht immer ganz leicht zu finden, zumal selbst bei e**y oder A**z*n haufenweise Fakes-Akkus angeboten werden.

Von den Drittanbietern recht empfehlenswert sind Polarcell, AccuCell und ggf. weitere (die ich selbst nicht ausprobiert habe).

Mitunter kann man neue/neuwertige Exemplare davon recht günstig bei eKleinziegen finden, weil... Fehlkauf, Displayschaden, Geräteneukauf o.ä.

Beispiel S5 Polarcell:
 
Ja, ein Original-Akku von Mediamarkt oder so wäre mir auch am liebsten. Nur weiß ich nicht mal, ob dieser Akku so noch original produziert wird.

Danke dir
 
Kann hier wirklich sonst keiner was beitragen?
 
Ich habe vor kurzem mein sehr geliebtes S5 "ausrangiert" - genau aus dem Grund, dass es mir nicht möglich war, einen Akku zu finden, der den Namen auch verdient. Vorausgegangen waren einige Bestellungen samt Retouren über ebay und Amazon. Und ich habe sehr intensiv, vor allem negative Bewertungen gelesen.

Soweit ich mich erinnere, gab es vor einiger Zeit eine Untersuchung einer Computerzeitschrift (c't?), bei der herauskam, dass bei allen Testbestellungen nicht mal ein Original Samsung-Akku dabei war, aber es wird munter entsprechend etikettiert (man schaue sich mal nach den Preisen von Akkus samt Etikettierungen auf Ali um).

Selbst mit dem vielgelobten PolarCell-Akku war ich nicht zufrieden. Der letzte von mir betriebene (aber nun leider auch nachgelassene) Ersatzakku ist von Monstercell, der das S5 im Standby noch immer einige Tage am Leben erhält, aber bei Benutzung die Akkuanzeige schnell gen 0 zieht (trotz Reduzierung der Energieeinstellungen).

So sehr ich das S5 mit immer noch mit Updates versorgtem Lineage mag, habe ich nunmehr einen Billig-China-Bomber mit festeingebautem 5000mAh und kann getrost nach dem Laden mehrere Tage das Ladegerät verbannen.
 
Ich stand vor dem selben Problem, da ich recht häufig die Akkus wechsele, war lange Jahre auch bei Samsung (S2-S20): ich habe es irgendwann aufgegeben, zu versuchen, Originialakkus zu bekommen. Wenn ich mal angebliche Originale gefunden hatte, waren es Fälschungen.

Kann hier wirklich sonst keiner was beitragen?

Ich hab dann für mich die Suchkriterien geändert: Ich wollte dann zumindest den Verkäufern vertrauen, damit waren praktisch alle ebay und amazon Angebote raus - oftmals werden da irgendwelche Chargen verkloppt, von denen niemand weiß, was es ist. Ich bin dann zu den Händlerseiten von Akkunachbauten gegangen. Falls es Dir was hilft: Ich hatte vor allem für mehrere S7/S8 bei kaputt.de Ersatzakkus bestellt: Circa 8 Mal, da ich im Bekanntenkreis/Familie ebenfalls gewechselt habe. Die waren alle völlig in Ordnung und problemlos, die Kapazität ist auch bei keinem der Akkus nach kurzer Zeit drastisch eingebrochen, sondern die Dinger haben solide mehrere Jahre gehalten. Die Akkus da sind teurer als bei ebay/amazon, aber ich gehe davon aus (kann natürlich Täuschung sein), dass ein spezialisierter Händler zumindest keine gefährliche Grauware auf den Markt schmeißt. Mehr als diese rein perönlichen Kauferfahrungen kann ich zu Deiner Suche nicht beitragen, viel Glück.
 
Habe ein LG G5 wo man ohne Probleme den Akku wechseln kann. Leider hab ich schon 3 verschiedene Nachbau Dinger gekauft und alle sind Grotten Schlecht. Am Anfang sind die vieleicht noch OK aber nach 3 Monaten haben die nur noch 50% der Leistung. Hab mir jetzt ein Fairphone gekauft was mind. 5 Jahre Garantie Updates und Akku Lieferung gibt. Klar das Ding kostet schon ne Stange Geld aber bei welche Handys kann man noch Original Akkus nachkaufen? Ob das Ding Sinn macht kann ich erst sagen wenn mind. 5 Jahre rum sind.
 
Hi Aviator,

Nachtrag: Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern wieder eine Anfrage aus der Familie bekommen und brauche Ersatzteile. Ich habe mit einem von Samsung zertifizierten Service Laden telefoniert und da einfach auch Mal nach Deinem S5 Akku gefragt. Die können den bestellen und ich habe dreimal nachgefragt, ob es ein original oder Nachbau ist: Sie dürfen wohl nur Original verbauen, Vorgabe von Samsung. Das klingt doch gut, oder? Es ist dieser Laden:


Ich hatte nachgefragt, wie man/du ihn kriegen kannst, leider muss man persönlich hin und den Auftrag erteilen und anzahlen. Hintergrund ist wohl, dass das ein Samsung-Reparaturservice ist, die sind darauf eingerichtet, dass die Leute mit ihren kaputten Samsung Geräten vorbei kommen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber vielleicht hast du auch so ein Samsung Reparatur Center in der Nähe... Falls der Akku für dich in Frage kommt, ich bin zur Zeit nur unregelmäßig in Berlin, aber eventuell schaffe ich es irgendwann da vorbeizugehen und den Auftrag für dich zu erteilen, falls der Akku für dich interessant ist. Ach so, 25 Euro wollen sie... Und noch was, ich hatte nach S5 gefragt, nicht nach S5 neo, ist ja wahrscheinlich der selbe bzw wenn sie den S5 noch herkriegen, dann den neo bestimmt auch.
 
Das ist ja das Problem das die Herrsteller keine Lust haben noch Akkus für die alten Sachen herzustellen und da es keine Standard Dinger gibt warum auch. Hat man immer das Problem
 
Habe ein LG G5 wo man ohne Probleme den Akku wechseln kann. Leider hab ich schon 3 verschiedene Nachbau Dinger gekauft und alle sind Grotten Schlecht. Am Anfang sind die vieleicht noch OK aber nach 3 Monaten haben die nur noch 50% der Leistung. Hab mir jetzt ein Fairphone gekauft was mind. 5 Jahre Garantie Updates und Akku Lieferung gibt. Klar das Ding kostet schon ne Stange Geld aber bei welche Handys kann man noch Original Akkus nachkaufen? Ob das Ding Sinn macht kann ich erst sagen wenn mind. 5 Jahre rum sind.
In meinen Augen macht das heutzutage keinen Sinn mehr. Die Akkus haben in den letzten Jahren massiv an Qualität zugelegt. Ich nutze aktuell ein Xiaomi Redmi Note 4. Das Teil ist inzwischen fast 5 Jahre alt. Und der Akku ist immer noch fit. Laut dem Tool AccuBattery hat der Akku noch 3300mAh von einst 4100mAh. Der entlädt auch noch sauber ohne z.B. von 40% plötzlich auf 0 zu springen, wie ich es vom Samsung S3 noch kenn.
Wenn der Akku irgendwann nach 6 oder 7 Jahren theoretisch den Geist aufgeben würde, ist das Handy eh so alt, dass ein neuer Akku keinen Sinn machen würde. Beim Fairphone finde ich zudem, dass der Akku zu klein dimensioniert ist und ich finde auch das Preis-Leistungsverhältnis indiskutabel schlecht.
 
Ich habe schonmal beim Ebay Händler GLK Technologies Akkus gekauft, der eine, im Xperia Z1c ist seit 2 1/2 Jahren im Einsatz, und macht noch nicht schlapp, den anderen habe ich erst vor ein paar Wochen in das Galaxy meiner Tochter gepflanzt, der macht auch (noch) keine Probleme. Sämtliche 'originalen' Samsung Austauschakkus, die wir mal für S3 und S5, aber auch schon für ältere Tastentelefone gekauft hatten, waren Schrott.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben