Nach Neuinstallation nur noch abgesicherter Modus möglich

5erR61

New member
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen Tip.

Ich habe mein mitgliefertes Betriebssystem (XP) auf meinem R61 nach der im Forum beschriebenen Anleitung "sauber" neu installiert und im Rahmen der Installation mit MS, die HDD partitioniert (die Rescuepartition habe ich nicht angetastet und sie besteht auch noch als versteckte primäre Partition - sonst eine primäre Partition und 3 logische Laufwerke).

Seitdem startet Windows nicht mehr nach dem Bootvorgang, sondern es kommt ein Fenster, welches die Möglichkeit des abgesicherten Modus gibt (funktioniert), letzte funktionsfähige... (geht nicht) udn Windows starten geht auch nicht. In Windows selbst habe ich keine Fehler gefunden.

Wie könnte ich dieses Problem abstellen? Liegt das Problem in der Partitionstabelle?

Die Datei wpa habe ich in system32 kopiert bzw. die vorhandene ersetzt und trotzdem beliebt der aktivierungsschlüssel in der Taskleiste stehen (hängt vielleicht mit dem abgesicherten Modus zusammen).
 
hi,
welches die Möglichkeit des abgesicherten Modus gibt (funktioniert)
also kanns nicht der s-ata treiber sein den braucht man auch im abgesicherten modus.

versuche es erst mit fixboot
nimm die XP cd boote damit gehe in die wiederherstellungs console und versuche es mit einem Fixboot.
fixmbr überscheibt alles und tinkvantage taste funktioniert danach nicht mehr, lässt sich aber auch wieder herstellen,
aber die würde ja e nicht gehen wenn du ne neue installation gemacht hast,
oder funktioniert die thinkvantage tasste, beim booten?

aber ob meine sachen dir helfen weiss ich nicht ist irgendwie komisch was du da schreibst
Ich habe mein mitgliefertes Betriebssystem (XP) auf meinem R61 nach der im Forum beschriebenen Anleitung "sauber" neu installiert und im Rahmen der Installation mit MS, die HDD partitioniert (die Rescuepartition habe ich nicht angetastet und sie besteht auch noch als versteckte primäre Partition - sonst eine primäre Partition und 3 logische Laufwerke).
woher soll den die wininstallationsroutiene wissen das da eine versteckte partition ist.
aber was da zerschlissen wurde weiss ich nicht ?(

greeTz lyvi
 
@lyvi

Hallo lyvi, gibt es keinen Notmodus für fehlende SATA-Treiber?

Beste Grüße

xsid
 
SATA ist da. Habe ich gleich bei der Installation über F6 mitinstalliert.

Thinkvantagetaste geht klar nicht mehr.

Der Masterbootsektor war beschädigt, aber eine Reparatur brachte auch keinen Erfolg.

Solche fertigen Systems sind immer naja - fürher habe ich mir mein Zeug (kein NB) selbst zusammengebaut und nie Probleme gehabt, aber bei einem NB geht das eben nicht. Wollte das NB erst nicht platt machen, aber mich hat der ganze Krempel einfach gestört, da mir schon der Systemstart bei nur Office als Programm viel zu lange dauerte.
 
Das liegt wohl weniger am MBR, denn du kannst es ja im abgesicherten Modus starten schreibst du, scheint mir eher, dass du die OS Fixes aus SWTools nicht installiert hast, installier die mal im abgesicheren Modus nach, dann sollte es funzen normal zu starten, hatte ich auch. Ich hab bei mir die ServicePartition runter und komme per Thinkvantage Taste ins BIOS, geht das bei dir nicht mehr???
 
RE: @lyvi

lyvi[/url], gibt es keinen Notmodus für fehlende SATA-Treiber?
Beste Grüße
xsid

wenn die treiber fehlen gibt es nur die möglichkeit im bios umzuschallten, der abesicherte modus läd nur das nötigste der kann nicht mehr als wenn du normal startest.
und dadurch das er nur das nötigste läd hat man die möglickeit hardware und anderes zu verändern aber die HDD wird immer benötigt wenn du auf ihr bootest.

hoffe ist irgendwie verständlich geschrieben *smile*
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=395094#post395094]Das liegt wohl weniger am MBR, denn du kannst es ja im abgesicherten Modus starten schreibst du, scheint mir eher, dass du die OS Fixes aus SWTools nicht installiert hast, installier die mal im abgesicheren Modus nach, dann sollte es funzen normal zu starten, hatte ich auch. Ich hab bei mir die ServicePartition runter und komme per Thinkvantage Taste ins BIOS, geht das bei dir nicht mehr???[/quote]

Danke, dass war der richtige Top. Habe die Hotfixdaten aus osfix installiert (nicht die Daten aus den Verzeichnissen) und jetzt läuft das System sauber hoch. Jetzt muss ich dann alle Treiber ordentlich installieren.

Was mich noch wundert: Habe die wpa.dll vom alten system in system32 kopiert und die vorhandene ersetzt, aber trotzdem soll ich innerhalb von 30Tagen aktivieren.
 
Aus der Recovery Installlation solltest du mit magickeyfinder den Key auslesen und dann bei Installation der geslipstreamten CD eingeben, jedenfalls kam bei mir dann keine Aufforderung zur Aktivierung mehr, die wpa Datei einbinden hab ich uach mal hier gelesen, aber das musst du wohl direkt mit nlite oder so in die SlipstreamCD machen (erschlagt mich wenn ich was falsches sag), dass das im nachhinein per copy und paste so einfach nicht geht, war zu vermuten, da könnt ja jeder kommen ;)
 
Ich habe das gleiche Problem auf meinem R61, d.h. bootet nur noch abgesichert.

Mir ist aber nicht klar wo ich die "OS Fixes aus SWTools" finde? :confused:

Viele Grüße,
Hogarth
 
Problem hat sich folgendermassen gelöst:
- Service Pack 3 für XP auf einen USB Stick gepackt
- XP abgesichtert gebootet
- SP3 installiert
- nach Installation gebootet und ab sofort funktioniert das auch "normal", d.h. nicht im abgesicherten Modus.

Viele Grüße,
Hogarth
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben