R6x Nach Dauerrechnen nurnoch 1,2ghz

quatschkopp

New member
Registriert
16 Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe für meine Masterarbeit ein Programm auf meinem Thinkpad R61 mit 2x2,4ghz eine Woche laufen lassen, dabei wurde der Rechner schon recht warm. Seit heute taktet er jetzt in Linux mit maximal 1,2ghz. Die Taktstufen dadrüber kann ich nichtmehr auswählen. Nur 800mhz als Alternative funktioniert noch.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt?
Vielen dank schonmal!
 
1,2 Ghz? Das ist ja irgendwie die Hälfte von 2,4 GHz... nicht dass sich da einer der Kerne verabschiedet hat, jetzt aber falsch angezeigt wird. Was genau du mit "recht warm" meinst, weißt du wahrscheinlich nicht, oder? Also du kannst es nicht noch irgendwie spezifizieren?
Außerdem: Zumindest bei mir an der Uni gab es für solche Projekte durchaus auch Rechenleistung im Rechenzentrum der Uni an _richtigen_ Computern.
 
Hi,

edit: mein ganzer Tipp war insofern blödsinnig, als er sich auf Windows bezog *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Betrieb den Akku entfernt oder ins Gerät gepackt? Ich hatte bei einem R500 mal genau dieses Problem, bis ich heraus fand, dass das Entfernen oder "Reinschieben" des Akus im Betrieb das "Problem" auslöst - ist bei mir auch reproduzierbar.

Akku rein oder raus - neu starten und es sollte wie gewohnt funktionieren.

Lg
 
Danke, der Akku war es echt... verrückte Regelung.

Hast du im Betrieb den Akku entfernt oder ins Gerät gepackt? Ich hatte bei einem R500 mal genau dieses Problem, bis ich heraus fand, dass das Entfernen oder "Reinschieben" des Akus im Betrieb das "Problem" auslöst - ist bei mir auch reproduzierbar.

Akku rein oder raus - neu starten und es sollte wie gewohnt funktionieren.

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben