Nach Bios-Update kaputt?

Tr1umph

New member
Registriert
24 Okt. 2009
Beiträge
11
Moin

Habe vorhin ein Bios-Update gemacht. Da stand dann was von wegen Erfolgreich und das der jetzt neu starten muss. Hab dann auf OK geklickt, woraufhin der dann auch neu starten wollte.

Nachdem der Runtergefahren ist tat sich nichts mehr. Schwarzer Bildschirm, Ansonsten Akku und Netzteil-Leuchte, sowie die Leuchte rechts daneben an. Lüfter laufen dann noch.

Nachdem sich da ne weile nichts getan hat habe ich ne den Laptop über den Powerknopf aus geschaltet und dann wieder an geschaltet. Der Bildschirm blieb wieder schwarz, lüfter laufen ..... eben der selbe Zustand wie grade schon beschrieben.

Wenn ich jetzt den Laptop von der Dockingstation nehme fängt der auf einmal an zu Piepen. "lang-kurz-kurz". Wenn ich den dann wieder auf die Dockingstation setze hört der wieder mit dem Piepen auf. Der Piept auch wenn ich den außerhalb der Dockingstation an den Strom klemme.

Kann mir wer Helfen? :-(

-edit-

Das der beim Herunterfahren nicht ganz aus ging hatte der schon seit ein paar Tagen (unregelmäßig?). Da ich aber meist den ruhezustand genutzt habe bin ich mir nicht sicher ob das schon lange so ist und wie regelmäßig das war.

MfG

Tr1umph
 
Hört sich nicht gut an.... hast du dein Rechner vor dem Biosupdate von der Docking genommen? Ausschalten ist ne schlechte Idee beim Biosupdtae... wie lange ist so ne Weile? Mach mal den Akku ab Strom ab und warte ein wenig.... dann wieder an den Strom und drück lange den Powerknopf... beim Bios Update sollte man keine Docking angeschlossen haben das wird auch abgefrabt bevor du wirklich das Update machst ansonsten hoffe ich das du noch Garantie hast.
 
Nein. Stand aber auch nirgendwo das ich das machen muss? :-/

-edit-

Der sagte ja was von wegen Update erfolgreich. Daher dachte ich der währe durch? Heruntergefahren hat der ja von sich aus.

Das mit dem Herunterfahren ist so seit ein paar Tagen (2-3). Ich nutze normalerweise nur den Ruhezustand, so dass ich den manchmal Wochenlang nicht wirklich ausschalte. In den letzten paar Tagen musste ich den aufgrund von ein bissl Software ein paar mal neu starten. Sonst währe mir das wahrscheinlich garnicht aufgefallen.
 
Das ist schlecht... mhhh ich habe lange kein Biosupdate mehr aus Windows heraus gemacht (sollte man auch nicht) daher weiß ich nicht genau ob das mit der Docking unter Windows schon abgefragt wird und ob das Biosupdate wenn der Rechner aus Windows heraus neu bootet sofort ohne irgendwelche Bestätigungen gestartet wird...
 
Ich werd es sicher nicht noch mal auf Windows heraus machen :-/

Was hat das denn mit den Pieptönen auf sich? Passen die zu nem kaputten Bios?

Kann ich denn hier mit nem Garantiefall rechnen?
 
errinere mich grad so spontan nicht daran wo ich das gelesen habe, dachte jedenfalls auch das man nicht in der dock das bios updaten soll.

kommst du den ins bios mit F1 ? wenn ja, reset F9 (factory default) F10 speichern anschlisesend kaltstart.
beim boot mit F1 wieder ins bios und die einzelen sachen wieder so einstellen wie gehabt
eventuel vorher reingucken damit man weiss was geänderst wird, (insbesondere S-ATA VS compatible mode)

steht übrigens in der read me das eine neuinitialsierung durchgeführt werden soll, nach abschlus vom biosflash
 
Ist mir schon klar. Bis dahinb in ich ja garnicht mehr gekommen. Es wird nach dem betätigen des Power-Knopfes rein garnichts angezeigt. Der Bildschirm bleibt ganz einfach schwarz. Das die Kiste "läuft" sieht man nur an den Lampen und den Lüftern...
 
schließ mal einen externen monitor an .... evtl hilft es ja .. und es ist nur der graka output verstellt ......
 
Das die Kiste "läuft" sieht man nur an den Lampen und den Lüftern...
externer bildschirm ? wird auch nichts angezeigt ?
geht der POST überhaupt ab? am ultraby lämpchen zu sehen, flackert oder leuchtet es nicht da, wird der power on self test gar nicht initialisiert >>> garantie fall.

erst vor wenigen tagen war ein fred in dem berichtet wird dass ein bios zerschossen werden kann bei kurzzreitigem zu hohem strom.
bin mir aber nicht mer sicher ob es auch mit dem flashen zusammenhing oder nach bosd (absturz).
auch den titel weiss ich nicht mer, SUFU nach bios und das datum auf 2 wochen beschränken solte erfolg bringen.
 
Hmmm... die Dockingstation dürfte eigentlich keine Probleme bereiten beim BIOS-Update.

In den Update-Notes steht ja:

You need an AC adapter, a charged battery pack and either one of the following optical drives.

  • ThinkPad internal optical drive
  • USB optical drive
  • Ultrabay optical drive installed in the Docking Station
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46018.html

Da steht die Reihenfolge der Komponenten die dafür in Frage kommen. (Reihenfolge bedeutet, tausche zuerst 1, schaue obs geht, wenn nicht tausche 2, schaue obs geht usw...)

Naja, Wenn du ein externes SATA-HD Gehäuse hast, dann bau die interne Festplatte mal aus und schau was in C:\DRIVERS\FLASH\<Paket>\*.LOG steht (vor allem PHLASH.LOG und Winuptp.log) oder wo du sonst das Flash-Päckchen hin ausgepackt hast. Wenn du Probleme mit dem Verstehen des Inhalts hast, kannst du die Datei anonymisiert auch hier posten. Mach zudem vorher noch ein Backup von diesem Ordner.

Wenn da alles ohne Fehler durchgelaufen ist, Support anrufen, Case eröffnen und wenn die Probleme machen (was sie eigentlich nicht sollten) LOG-Dateien ihnen per Email schicken.
Wenn da nicht alles ohne Fehler durchgelaufen sein soll, was ich bezweifle, da ja du die Nachricht erhalten hast, dass alles iO sei, trotzdem Support anrufen, Case eröffnen und warten was sie meinen.

mfg Moskito
 
Hi,

meiner Meinung nach ist das genau das selbe wie mit dem Biosupdate welches ich bei meinem X200 letztens gemacht habe.

Ich hab meines unter der Werksinstallation von Vista gemacht. Meins ist aber abgebrochen. Hatte mir dann nix dabei gedacht, da es beim Auslesen abgebrochen war. Nach ein paar Stunden dann der Neustart und genau das gleiche wie bei dir. Piepsignale und zwar lang kurz kuz.

Da ist zu 100% das Mainboard hin. (Das sch****teil kostet circa 800€). Ich hab beim Support angerufen(ich hab VOS[der alles andere als Next Business Day war, eher Next Business Week]), die haben mir dann irgendwann einen Techniker geschickt, der im Gegensatz zu einigen Beschreibungen aus dem Forum wirklich sehr nett und kompetent war und das Board getauscht hat.

Überlege dir was du sagst, nicht das du das Mainboard wegen selbst gemachten Biosupdate selbst bezahlen musst. Ich hab schon von ein paar plötzlichen Boardausfällen aus heiterem Himmel bei den T500ern gelesen. ;)

Gruß,
Flub0r
 
Nen VOS hab ich auch. Den werd ich mir Montag direkt man bestellen ... und denen vom plötzlichen Boardtot berichten :)

Ich denke mal damit währe das Thema wohl erstmal hier durch. Ist zwar nicht ganz das Ergebnis was ich erhofft habe :D ... aber trotzdem danke für eure hilfe! :)
 
Ich habe gerade gestern mein Bios geflasht mit dem Iso Image auf CD von welcher man bootet. Da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen den Rechner aus der Docking zu nehmen. Ich musste übrigen zigmal einige Sicherheitsfragen beantworten. Halte uns mal auf dem laufenden.
 
[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=686757#post686757]Ich habe gerade gestern mein Bios geflasht mit dem Iso Image auf CD von welcher man bootet. Da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen den Rechner aus der Docking zu nehmen. Ich musste übrigen zigmal einige Sicherheitsfragen beantworten. Halte uns mal auf dem laufenden.[/quote]Für die Modelle vor T400/500 mag das zutreffen.
Die BIOS Update-Anleitung weist im Gegensatz hierzu darauf hin, dass das BIOS-Update sogar von einem CD-ROM-Laufwerk in der Dock gebottet werden kann.
Update the BIOS

Notes:

* If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the BIOS. To determine if you should update the BIOS, refer to the BIOS Version section.
* You need an AC adapter, a charged battery pack and either one of the following optical drives.
o ThinkPad internal optical drive
o USB optical drive
o Ultrabay optical drive installed in the Docking Station
* Remove the Power-on password prior to updating the BIOS in the RDM (Remote Deployment Manager) or similar environment.
.
 
Eine Frage hätte ich noch zum VOS... kann der das Board direkt vor Ort austauschen oder sollte ich mich drauf einstellen, dass der das Gerät mitnehmen will?

MfG

Tr1umph
 
Normalerweise wird das Board vor Deinen Augen ausgetauscht, was auch zu empfehlen ist, damit Du genau aufpassen kannst, ob er was falsch oder kaputt macht.

Achte vor Allem darauf, dass er ein neues Wärmeleitpad verwendet und dass er auf beiden Seiten des Pads die Schutzfolie abzieht - ist leider schon einige male vergessen worden.
 
Bei mir kam der Techniker und hat das Mainboard vor Ort ausgetauscht, inkl. allem was dran geschraubt war, also CPU und Lüfter. Alles in allem hat das ganze bei mir 1Stunde gedauert. Der Techniker meinte aber beiläufig im Gespräch, das das X200 sehr einfach zu zerlegen währe, beim T400/T500 ist man gut 2 Stunden beschäftigt.

Gruß,
Flubb0r
 
Ich habe am Samstag bei meinem T400 das Biosupdate ausgeführt (auch via CD-rom) und auch ich musste sehr viele Sicherheitsfragen beantworten. Auch ich wurde aufgefordert das TP aus der Dockingstation zu entfernen.
 
Interressant, dass auf der Downloadseite das gleiche steht, wie beim T500:
Update the BIOS

Notes:

* If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the BIOS. To determine if you should update the BIOS, refer to the BIOS Version section.
* You need an AC adapter, a charged battery pack and either one of the following optical drives.
o ThinkPad internal optical drive
o USB optical drive
o Ultrabay optical drive installed in the Docking Station
.

Im Gegensatz zu den älteren Thinkpad-Modellen auch nichts davon, dass das Notebook auszudocken ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben