Nach Absturz mit Bluescreen in 3D-Spiel spielt Laptop verrückt (RAMbank-Ausfall usw.)

trockentoast

New member
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Gestern habe ich seit Ewigkeiten mal wieder ein Spiel auf meinem Laptop gespielt (das alte GTA Vice City). Für ungefähr 10min.
Dann gab es einen Bluescreen, den ich leider mehr oder weniger "ignoriert" habe, indem ich einfach einen Reset gemacht habe.
Danach kam mir der PC so unheimlich langsam vor. Also geschaut und gesehen, dass von den 1,5GB RAM nur noch 512MB aktiv waren.
Nach hinundher probieren konnte ich feststellen, dass es nicht an den RAM-Riegeln selbst liegt, sondern anscheinend daran, dass nun eine Speicherbank defekt ist. :confused: (Also Plätze der RAM-Riegel getauscht und so läuft er im Moment also mit 1GB).
Das war gestern Abend. Ein Neustart heute morgen ließ mich kurz durchatmen, denn Windows zeigte wieder 1,5GB an (die zweite Bank muss also wieder aktiv gewesen sein). Allerdings sinds nach einem weiteren Neustart wieder "nur" 1GB.

Das BIOS ist resetet, die Mainboard-Batterie sogar rausgenommen, Chipsatztreiber neu aufgespielt, Grafikkartentreiber neu aufgespielt, alte Riegel (mit 256MB) haben auch einmal kurz, dann nach einem weiteren Neustart wieder nicht in der besagten Speicherbank funktioniert.
Irgendwie bin ich ratlos.
Was ich noch zu dem Bluescreen weiß: Es hing anscheinend (zumindest auf den ersten Blick) mit der Grafikkarte zusammen (ati3****.dll oder so stand mit in der Fehlermeldung).
Noch eine weitere Vermutung: Ich habe vor kurzem ein neues Nachbaunetzteil gekauft. Vielleicht gab es da im Zusammenhang mit dem 3D-Spiel eine Überspannung?
Ich bin auf jeden Fall eher ratlos und verwundert, dass auss einem scheinbaren Softwareproblem ein Hardwareausfall werden kann.

Any Ideas?

Chris

PS:
Das ist mein Gerät:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30
Mit der großen Auflösung und wie gesagt mittlerweile 1,5GB RAM (eigentlich)

PPS:
Die RAM-Module scheinen laut memtest okay zu sein.
 
T30 ist leider bekannt dafür, dass die 2. Ram-Bank zum Ausfall neigt. - Dies ist an sich nichts besonderes, dass es Dich nun auch erwischt hat, jedoch die Umstände sind etwas verwunderlich. Hilft aber alles nichts, die 2. Bank wird sich wohl verabschiedet haben. In der Vergangenheit wurde berichtet, dass durch leichten Druck auf den Riegel der Kontakt wieder hergestellt wurde. Ist natürlich eine gefährliche Sache... Man weis es eben- probier mal aus..
 
Willkommen im Forum.

Es scheint, dass die RAM-Bank einen "weg" hat. Entweder liegt es an den Lötkontakten der RAM-Bank oder an ausgeleierten Kontakten.
Möglicherweise wird es darauf hinauslaufen, dass der eine Steckplatz in Zukunft nicht mehr nutzbar sein wird.


.
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=516863#post516863] In der Vergangenheit wurde berichtet, dass durch leichten Druck auf den Riegel der Kontakt wieder hergestellt wurde. Ist natürlich eine gefährliche Sache... Man weis es eben- probier mal aus..[/quote]Hat bei mir leider nicht geklappt.
Schade!

Danke für Eure Antworten. Tolles Forum! :)
Wenns noch neue Erkenntnisse oder Tipps gibt, immer her damit.

Wie realistisch ist es, dass die zweite Bank auch noch abraucht?
(Wo kriege ich ein günstiges Thinkpad mit mindestens meiner Auflösung 1400x1050 her? ;))
 
Moin,

hier gibt`s Boards für 79€!

Du kannst aber auch versuchen, ein Stück Papier oder Pappe zwischen den RAM des defekten Slots und die Abdeckung zu klemmen.
Dann einfach die Schraube wieder eindrehen. Manchmal ist dann der kaputte Kontakt durch den Druck der Abdeckung wieder hergestellt.
Das wird aber nicht auf Dauer so sein.

Frag mal hier an, was eine RAM-Bank Rep. für dich kostet... ;)

Klaus
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=516952#post516952]Moin,

Du kannst aber auch versuchen, ein Stück Papier oder Pappe zwischen den RAM des defekten Slots und die Abdeckung zu klemmen.
Dann einfach die Schraube wieder eindrehen. Manchmal ist dann der kaputte Kontakt durch den Druck der Abdeckung wieder hergestellt.
Das wird aber nicht auf Dauer so sein.[/quote]Das hat geklappt. Weiß gar nicht, ob ich mich jetzt freuen soll oder traurig sein, dass definitiv was kaputt ist. ?(

Mmmhh... reicht in dem Fall eine Reparatur der RAM-Bank oder muss definitiv das Board ausgetauscht werden?
 
Es liegt offensichtlich an der RAM-Bank. Entweder die Lötkontakte (kann man nachlöten) oder der Kunststoff der Bank hat sich durch die thermische Belastung verzogen.

Manchmal halten auch die Halteclips den RAM nicht mehr parallel zum Board, sodass die RAM-Module leicht nach oben ragen. In diesem Fällen hilft ein sehr vorsichtiges Nachbiegen der Halteklammern.


.
 
ram bank

guten abend,



hatte das selbe problem auch mal bei einem t30, dann wurde die rambank nachgelötet- danach war alles wieder okay ;)



gruss
 
Moin,

rumbiegen auf jeden Fall lassen! Das hilft nicht...

Schau erstmal mit einer Taschenlampe und einer guten Lupe seitlich in die kaputte RAM-Bank. Wenn die Kontakte verbogen sind, kannst du sie meist mit einer Nadel richten. Das ist mir aber bis jetzt nur einmal untergekommen.

Zum Nachlöten nimmst du eine feine Lötspitze, Flußmittel(z.B. FL 88 FLUXI von Conrad) und eine gute Lupe.
Dann setzt du in den Leiterbahnen vor den Beinen des Sockels ein und schiebst die Lötspitze auf die Beinchen zu.
Du kannst richtig sehen, wie das Lötzinn eine neue Verbindung herstellt.

Wenn du hast, machst du das natürlich mit HotAir. Frag mal Patrick!

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben