N500 Lüfter immer an?

chunkt

New member
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
7
Hallo,

Ich nutzte momentan ein N500 als Ersatzlaptop. Leider läuft der Lüfer immer mit ziemlich hoher Lautstärke und steht nie still.
Als CPU ist ein Celeron 575 verbaut, der jedoch durch einen T4200 ersetzt wird. Das steinharte Wärmeleitpad habe ich bereits gegen Wärmeleitpaste getauscht.
System ist ein frisch installiertes Windows7 64bit. Alle Treiber sind drauf jedoch kein Lenovotool.
Coretemp zeigt 70 Grad im Idel an.
Ist dieses Verhalten normal?

Ich weiß es gibt 1000 Beiträge zum Lüfterthema mit denen ich mich auch ein wenig auskenne (Habe selbst an meinem Acer Tools wie das TPFancontrol im einsatz gehabt). Möchte nur grundsätzlich wissen, ob das einigermaßen hinkommen kann, bevor ich Versuche den Lüfter zu beeinflussen.

Viele Grüße
Fabian
 
70° hören sich sehr viel an, zumindest für die N-Serie, bei meinem N200 sind es im Idle mit T8300 unter 50°.

Hast du die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen (wirklich nur ganz fein) und den Lüfter gesäubert?
 
nVidia-Grafik?
In diesem Fall ist das fast normal, dass der Lüfter ständig läuft, sollte das BIOS eines der letzten sein.

Hast Du beim Auswechslen des Wärmeleitpads auch das Luftaustrittsgitter des Lüfters gereinigt?
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen#Am_Beispiel_SL500

Ist die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? - Je dicker, desto mehr isoliert sie, statt Wärme abzuleiten.
 
So schnelle Antworten, klasse. Danke!

Habe jetzt den T4200 eingebaut und Wärmeleitpaste ganz dünn mit der ADAC-Karte "abgezogen" :) Und siehe da: Nach dem Starten im Idle unter 40°. Lüfter war schon zuvor komplett gereinigt.

2 Fragen hätte ich noch:
Unter Akku geht es vollkommen ohne Probleme, sobald ich jedoch das Netzkabel anstecke, hat das Tocupad aussetzer und reagiert nur noch selten.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Könnte es am nicht originalen Netzteil liegen? Ich dachte vllt an die Masseverbindung vom Touchpad auf das Gehäuse.

Habe leider ein paar Treiberprobleme. Die Lenovo Updatesoftware findet leider nichts außer dem Migration Assisten.
Den Powermanager Treiber habe ich installiert (nach Lenovo-Anleitung für Win7 64bit). Der Powermanager an sich findet jedoch keinen Akku. Wird das Tool überhaupt benötigt oder fahre ich mit den Windows Bordmitteln sogar besser?
Welcher Treiber ist für das Touchpad nötig? Hier kann ich leider nichts finden.
Habe zu diesem Thema schon einiges durchsucht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

Viele Grüße
Fabian
 
Teste mal das Touchpad mit einer Linux-Live-CD, wie z.B. Knoppix oder Ubuntu Live.
Tritt dort das Problem ebenfalls auf, liegt ein Hardware-Problem vor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben