N200 - Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend

PeKron

Member
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
174
Hallo,

ich habe am Freitag mein Lenovo 3000 N200 geliefert bekommen.

Folgende Konfiguration:

T5250 - Core 2 Duo 1,5Ghz
1GB Ram
160GB HDD (Seagate)
Geforce 7300 Go Series
WXSGA+ (1680x1024)

Die Akkulaufzeit ist nicht zufriedenstellend.
Lade ich das Notebook voll auf (Akkuanzeige = 100%) und boote Windows (Vista Business) habe ich, nach dem fertigen laden von Windows, nur noch 85% Saft im Akku. Diese 85% reichen dann vielleicht fuer 1,5 Stunden wenn es hochkommt, ganz normales surfen.

Ich habe Vista erstmal von dem ganzen Mist gestripped der vorinstalliert war. Teilweise war es so krass das das eigentlich hochfahren ca. 4 Minuten dauerte, die Festplatte aber noch 10 Minuten am roedeln war. Das ist nun nicht mehr so schlimm, aber trotz deinstallation diverser Software noch nicht endgueltig verschwunden (Wiederherstellungskram von Vista ist deaktiviert).

Habe ich ein Montagsgeraet erwischt? Das Gerae wurde im Oktober 2007 gebaut - lag seitdem vermutlich im Karton. Kann das dem Akku geschadet haben? Wie sind eure Laufzeiten beim Surfen und unter Volllast?

Uebrigens habe ich einen fetten, konstanten Pixelfehler in der Bildmitte (Blau-Leuchtend) - weswegen das Notebook sowieso reklamiert wird.

Die nervende Lueftergeschichte habe ich mit NHC und dem ACPI Script halbwegs im Griff - danke hierfuer.

Grueße
 
Nachtrag:

Per NHC habe ich ausserdem das Notebook auf "Max Battery" gesetzt. Komischerweise regelt sich die Displayhelligkeit dann nicht herunter, das habe ich manuell geloest und das auf die niedrigste Stufe gesetzt.
 
Das kann durchaus am Akku liegen. Versuch mal herauszufinden wie alt der ist. Akkus leben in der Regel nicht länger als 2 Jahre danach haben sie kaum mehr Leistung darum gibts für Akkus auch nur begrenzt Garantie (nur 6 Monate)
 
Hi,
die 1,5h sind wirklich ein wenig kurz. Habe ein Modell mit Vista Basic und erstmal Vista Business drüber upgedatet. Mit meiner Original CPU Celeron 530) lief das gute Stück beim Surfen über WLAN rund 2,5h, mit meiner neuen T7500 CPU nicht signifikant weniger. Beim WoW-spielen reicht es immer noch für knapp 1,5h. Solltest mal detailliert Deine Energieeinstellungen ansehen, vielleicht liegt da was im Argen.
Gruss
HFB
 
Hallo Gemeinde, gibt es einen Einstellung/Möglichkeit, dass beim trennen vom Netzstrom die Energieverwaltung sofort auf "Energiesparmodus" schaltet?
Vielen Dank und schöne Ostern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben