Musikplayer unter Windows und Ubuntu

Smaba

New member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Hallo alle beisammen,

ich suche einen Musikplayer, den ich sowohl auf meinem Thinkpad (Windows 7) und meinem Heimserver(Ubuntu 12.10) installieren kann.

Dabei geht es mir darum meine Musik möglichst auf beiden Geräten auf dem gleichen Stand zu haben. Die Krönung wäre es die Wiedergabelisten syncen zu können.

Welchen Player benutzt ihr Platformübergreifend, oder gibt es einen Linux Player, der mit dem Windows Media Player zurecht kommt?

Auf Vorschläge bin ich gespannt,

Vielen Dank

Smaba
 
Wie wäre es mit meiner Lösung:
Synchronisier einfach die Verzeichnisse, und sortiere diese dementsprechend. Gibt eigtl. unter jedem OS irgendeinen player der die Anzeige nach Verzeichnisstruktur kennt. Normale playlists kennt eigtl. auch so ziemlich jeder Player heutzutage.

Unter Windows gebe ich direkt den allgemein gueltigen Tip: Foobar.
 
Jep, Foobar unter Windows, das läuft mit Wine aber auch hervorragend auf Linux.
 
Ich empfehle QuodLibet, der ist sehr schnlank und den gibt es unter Ubuntu und auch unter Windows mit der selben Oberfläche.
 
Danke für die rege Beteiligung!

Ich könnte die Musikdateien einfach per Samba syncron halten, es geht mir aber hauptsächlich um die Wiedergabelisten.

In welchen Formaten werden die Hauptsächlich gespeichert, welches Programm nutzt welches Format, welche Player sind somit untereinander kompatible?
 
Clementine als hübschen Player (nutzt aber qt!) und unison zum syncen
 
m3u wird so ziemlich von jedem Programm unterstuetzt, und mein Ansatz waere ja u.a. das du gar keine Listen mehr benoetigst :)
 
Nach einem kurzen Exkurs ins Reich der DAAP und UPnP Server habe ich mich dann doch für eine simplere Lösung entschieden.

Die Musikdateien und die Wiedergabelisten (.m3u) werden über samba dem Laptop zur Verfügung gestellt, Clementine greift dann direkt darauf zu und präsentiert die ganze Sache schön als Musiksammlung.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Smaba
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben