Multimedia-, Arbeits- und Gamingnotebook...?

SnoX

Member
Registriert
12 Okt. 2010
Beiträge
254
Hallo Thinkies...

[Einleitung, kann übersprungen werden]

Ich bin,seit ich mich damals hier angemeldet habe, den Thinkpads völlig verfallen und statte eigentlich sämtliche Verwandte/ Freunde/ Bekannte mit
Thinkpads aus bzw. rate dazu. Die meisten von diesen Personen benötigen die Thinkies für Office, Internet und vielleicht ein paar leichte
Multimedia-Anwendungen und ich konnte immer guten Gewissens Bretter aus älteren Serien vermitteln, die für dieses Einsatzgebiet zu
einem super Preis und mit genialer Verarbeitung geradezu prädestiniert sind.

Nun habe ich einen weiteren Freund überzeugt auf Thinkies umzuschwenken...
Dieser hat allerdings jetzt ein etwas anderes Anforderungsprofil was mich ein wenig vor Probleme stellt
bzw was mich daran zweifeln lässt, dass es da überhaupt ein wirklich passendes Thinkpad gibt.

[/Einleitung]

Ich such nun also ein Thinkie, dass neben den normalen Office-, Internet- und Multimediafunktionen,
die eigentlich alle "meine Thinkies" bislang vollumfänglich abdeckten, eines, das auch *begrenzt* zum zocken taugt...

Er spielt vor Allem League of Legends, ein wohl (habe kurz recherchiert) nicht sehr anspruchsvolles (hardware) Multiplayerspiel.
Das soll gut laufen... das war so sein Kriterium.

Ich schaue nun schon länger in Richtung der t520, t530 Serien hier im Marktplatz,
allerdings haben die ja alle nur die Intel HD3000 und ich bezweifle irgendwie, dass er damit wirklich spaß hat...
auch wenn er vielleicht dann doch mal was aufwendigeres spielen möchte...

hm nunja, Was könnt ihr dazu sagen? Ist ein Thinkpad da überhaupt das richtige? Bzw. gibt es eines was passt..?

Ich hab ihm halt so von Lenovo und Thinkpads vorgeschwärmt, dass er nun unbedingt ein Thinkpad will :p :p

Budget wäre übrigens bis 500€...

Joa, hoffe ihr habt Ideen :) Gruß, Snox

*edit, sorry. es hat mir gerade sämtliche Absätze rausgehauen.. Habs nochmal formatiert, hoffe ist einigermaßen lesbar -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
T520 und T530 gibt es beide auch mit Nvidia Optimus-Grafik :)
Mit dem Budget wird das leistungsstärkste TP, was du bekommst, aber ein T520 mit Nvidia (NVS 4200M) sein, oder eventuell auch ein W520.
 
Hey :)

Du meinst dann sowas hier? (scheinen recht selten zu sein..?) Und die Nvidia bringt dann zum begrenzten Zocken ausreichend Power mit?

Diese Nvidia-Bug Geschichte die ich noch aus t61-Zeiten kenne ist wohl Geschichte nehme ich an? :p

Das W520 hat in der Normalaustattung aber auch nur die HD3000 APU oder?

*edit ok habe die w520 mit Nvidia ebenfalls gefunden...

Also sollte ich in diese Richtung suchen? Oder reicht vielleicht auch ein standard-t520 für so begrenze Spielereien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, so eins :) und der Nvidia-Bug ist Geschichte, klar!

Ob das reicht, kann ich dir leider nicht sagen, mit Spielen kenne ich mich absolut nicht aus...
 
Für LoL sollte die NVS5400M genug Power mitbringen (vielleicht muss man dem Spiel aber in den Einstellungen etwas entgegenkommen damit es auch immer flüssig bleibt), ansich ist die NVS5400M, wenn sie auch stärker ist als die Intelgrafikkarte, aber keine Grafikkarte mit wirklich viel Leistung, bei vielen Spielen muss man sich dann auch mit sehr starken Kompromissen zu Frieden geben.
 
Die Z6x- Serie war doch ursprünglich für Multimedia gedacht, hat die keinen Nachfolger bekommen? :confused:
 
Hey und vielen Dank für eure Antworten :)

Also wenn es in diese Richtung gehen sollte hätte ich noch ne Frage dazu.

Und zwar kosten die TPs mit Nvidia ja preislich teilweise mehr als das Doppelte
eines TPs mit *ansonsten* gleichen Specs...

Also ist halt fraglich ob man ein schönes t520 für 250€ so nimmt und damit nen Kompromiss hat
oder ob man n ansonsten gleichen t520 mit Nvidia für knapp 500€ kauft und dann *etwas* besser
da steht...

Ist dieser Aufpreis wirklich gerechtfertigt, also kann ich das so empfehlen und vertreten..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T520 ist eine HD3000 im Dual Channel quasi genau so schnell wie die NVS4200M. Erst die NVS5400M im T530 lohnt sich einigermaßen. Am sinnvollsten ist aber mindestens ein Quadro Modell wie im W520 oder W530.
 
Persönlich würde ich dir empfehlen, lieber in Richtung T530 zu schauen, da die Intel HD4000 bereits eine Menge Leistung besitzt und die nVidia-GPU nicht zum spielen optimiert ist. Ansonsten bleibt die Frage, was du sonst noch spielst außer LOL und ob nicht ggf. eine eGPU eine günstige Alternative für dich wäre.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten :)

Also sollte ich eher nach nem w520 ausschau halten, wenn ich das richtig interpretiere?

w530 sprengt wohl den finanziellen Rahmen...

ein t530 mit Nvidia gibt es ja auch bei Thinkspot http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2392-37g/

wäre das dann vielleicht die beste Option?
 
ein t530 mit Nvidia gibt es ja auch bei Thinkspot http://thinkspot.de/thinkpad-t530-typ-2392-37g/

wäre das dann vielleicht die beste Option?
Richtig, das ist auch das, dass ich noch im Edit verlinkt hatte - das wäre eigentlich ziemlich passend. Würde ich empfehlen.

W520 wird dann auch oft wieder etwas teuer, da bezahlt man auch oft für einen Quad-Core, den man eigentlich nicht unbedingt braucht.
 
er kann sich auch ein t520 mit intel graka kaufen und ne egpu anschließen (hier mal bisschen lesestoff )
mit der egpu kann er dann richtig zocken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben