X2xx Tablet mSATA SSD Upgrade

Mahatma Andi

New member
Registriert
21 Dez. 2015
Beiträge
40
Hallo,

ich habe vor kurzem ein x220 Tablet (2640M Modell, falls das eine Rolle spielt) gekauft, und möchte nun nach dem RAM gerne meinen Festspeicher erweitern, es ist momentan eine 160 GB Intel SSD verbaut. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich eine "reguläre" 2,5" oder eine mSATA SSD kaufe. Das letztere macht auf den ersten Blick den besseren Eindruck, da ich so später (falls wirklich benötigt) zB eine HDD nachrüsten kann. Ich hatte mir spontant dieses Modell angesehen, und es wäre vielleicht ganz interessant zu wissen ob jemand schon etwas ähnliches verbaut hat / es sicher funktioniert (Im Wiki steht zwar eindeutig, dass mSATA unterstützt wird, aber ich wollte jetzt dann doch nochmal vor allem wegen der Speichergröße nachfragen!):

500GB Cruical mSATA

Für Vorschläge für eine bessere Konfiguration bin ich natürlich offen! Was ich mich dabei auch noch gefragt habe: Ist die mSATA in dem Fall (zumindest theoretisch) schneller als die reguläre oder ist das gleich schnell angebunden? Gibt es noch weitere Vor-/Nachteile?

Ich freue mich auf eure Antworten

mfG Andi
 
Wenn du die mSATA-SSD am Steckplatz der UMTS-Karte unter dem Palmrest verbaust, steht nur eine Geschwindigkeit von SATA II zur Verfügung, am regulären Festplattenanschluss ist es SATA III.
 
Ich habe in einem X230i diese mSATA ohne Probleme laufen. Aber es stimmt natürlich, dass die dann nur per SATA II läuft. Mir immer noch schnell genug, aber wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu SATA III kritisch ist, hat natürlich eine 2.5er Platte nen Vorteil.
 
Aber das ist wirklich nur eine theoretische Beschränkung ,da der Effekt einer SSD selbst in einem T60 mit seiner SATA I -Schnittstelle (150 Mbyte/s) spürbar ist !
Zudem ist die MX200 nicht die unbedingt schnellste (Laut den Benchmarks),was aber im Alltag keinerlei Bedeutung hat (Wo man nicht ständig Dateien im 100GB-Bereich hin- und herkopiert :D).
Solange der mSATA-Steckplatz also nicht für ein UMTS-Modem benötigt wird,stellt die verlinkte mSATA-SSD eine gute Lösung für den TS dar.

Gruss Uwe
 
rund 140€ aktuell für die "Crucial MX200 500GB mSATA" sind doch ein toller Preis (vor 2 Wochen lag der noch 20€ höher) ... ich hab seit Jahren nur Crucial SSDs und auch RAM in den ThinkPads nur von Crucial gekauft. Läuft einfach ;) ... hab aktuell selbst mehrere Crucial m550 (mSATA und 2.5") im Einsatz => TOP & würd ich jeder Zeit wieder kaufen.

deine Wahl ist also vollkommen okay ;) ... es heisst (für viele) seit längerer Zeit: bei SSDs ... entweder Samsung oder Crucial ... also entscheide dich, was dir lieber ist von den beiden (rest ist relativ egal)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten! Dass die mSATA SSDs langsamer angebunden sind ist auf jeden Fall gut zu wissen, jedoch glaube ich kaum, dass ich diesen Unterschied wirklich merken würde. Jetzt ist nur die Frage ob ich eine 250 oder 500 GB SSD kaufe, wobei ich dann für die 250er SSD vielleicht eine HDD dazu kaufe (Würde dann effektiv gleich viel kosten - und schnellen Speicher brauche ich für Musik, Videos, Dokumente & selten genutzte Programme nicht wirklich). Wie würdet ihr das Gerät bestücken? Ich müsste mal grob überschlagen wieviel ich tatsächlich auf das Gerät laden will, vielleicht würden 250GB SSD Speicher (Ohne HDD) auch schon reichen. Bei meinem TowerPC wäre das zumindest zu wenig.
 
Ich finde die Paarung mSATA/HDD nicht schlecht, habe ich auch. Du wirst aber damit leben müssen, dass wenn die HDD im Einsatz ist, Akkulaufzeit sinkt und Stromverbrauch/Lautstärke steigt. Wenn du viel am Netz arbeitest, mag das vielleicht egal sein, unterwegs kann es aber schonmal nervig sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich mich in deiner Situation entscheiden würde. Bei vorhandener HDD wäre es einfach, da du aber bereits eine SSD im Schacht hast, wird dich das nicht so sehr vom Hocker hauen.
 
Ich würde die 500er SSD verbauen :
1.) Man hat außer dem Lüfter keine sich bewegenden Teile mehr und dadurch eine erhöhte Ausfallsicherheit (Im wahrsten Sinne :D)
und
2.) Die 500er Modelle der SSDs meist flotter als die 250er Modelle sind (Oft sind die 500er quasi zwei 250er ,die abwechselnd durch den SSD-Controller angesprochen werden) ,
3.) Man spart (ein wenig) Gewicht und
4.) Es ist notfalls noch eine Aufrüstoption vorhanden .

Gruss Uwe

P.S.: Noch ganz vergessen : 5.) Die absolute Ruhe ! Früher dachte ich oft,dass der Lüfter die ganze Zeit läuft,dabei waren es die HDDs (Gerade welche mit 7200 U/min ) :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal darüber nachgedacht wieviel Speicher ich möchte, 500 GB dürften auf jeden Fall reichen. Aspekte wie Stromverbrauch, Lautstärke & eventuelle empfindlichkeit gegenüber Stößen habe ich noch gar nicht bedacht, von daher werde ich nur eine 500 GB mSATA SSD verbauen. Nochmal danke an alle für die Beratung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben