MS Office unter Wine

pibach

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
3.046
Ich hatte ja gehofft, dass OOO 3.0 kompatibel ist zu MS Office. In komplexen Dokumenten kriege ich aber nach wie vor große Unstimmigkeiten. Also hilft es nur, MS Office unter Linux ans laufen zu bringen. Nur dafür eine VM zu starten scheint mir übertrieben. Also mit Wine. Hat das jemand am laufen und kann dazu was sagen?

a) klappt die Installation inzwischen problemlos? Für Office 2007? oder nur 2003? Läuft es stabil?

b) wie ist die Performance? Der Stromverbauch?

c) kann man auf dem Tablet mit dem Stift arbeiten (z.B. Wörter markieren und löschen)?
 
na ja nur mit wine is nich so es kann sein das es starten wird (office 03) aber nicht das alle funktionnen gewährleistet sind generell frisst wine viel cpu und braucht auch ewigkeiten zb wenn man auf extras optionen geht darf man mind 1 minute warten



ein proggie mit dem o 2003 out of the box supoer und stabil ist ist crossover office so eine art wine für office und browser plugins
 
zu A) mit Wine 1.1.7 ging die Installtion Problemlos.
b) naja zum gelgentlichen schreiben und mal ein Dokument öffnen ist das kein Ding, aber für Anspreuchsvolle Dokumente ist es zu langsam und ich würd auch nicht auf die "totale" Stabilität von Wine vertrauen ;-)
Für regelmässiges Arbeiten kommt da für mich nur ne VM in Frage.
greetz
 
MS Office 2003 läuft mit Wine ziemlich zufriedenstellend. Es gab bei Power Point vor Wine 1.0 ein paar Abstürze, aber diese sind nun behoben in meinem falle. Was bisher nicht funktionierte, aber auch nicht mehr getestet wurde, war das installieren eines Service Packs.

Performance ist absolut okay, auch auf nicht so flotter Hardware wie dem ThinkPad X31 (1,4 Ghz und 1GB RAM).

Crossover ist im Office Fall m.E. nach geldmacherei. Selbst ein Crossover kann genauso gut im Office Betrieb abstürzen wie ein kostenloses Wine, dazumal ja Crossover auf Wine basiert und zwischen Crossover und Wine regelmäßiger Austausch von Bugfixes statt findet. Aussagen wie öffnen von "extras->optionen" würden mindestens 1 min dauern kann ich absolut nicht nachvollziehen, selbst auf oben genanntem X31 öffnet sich das entsprechende Menü beinahe sofort!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben