MP3-Dateien reparieren?

djdc

New member
Registriert
10 Jan. 2006
Beiträge
580
Hat hier jemand Erfahrung mit Tools wie mp3val o. ä.?

Das Programm behauptet, fast jede zweite meiner MP3-Dateien hätte ein Problem. Winamp spielt sie aber ab, nur iTunes zickt bei einigen, wenn ich die reparieren lasse, fehlt die defekte Stelle natürlich, was den Hörgenuss merklich schmälert.

Gibt es ein verlässliches Tool, dass MP3-Dateien repariert? Oder ist mp3val da schon Chef im Ring?
 
wenn sich die dateien mit winamp o.ä. abspielen lassen, wo ist dann das problem? Wie äußert sich das "rumgezicke" von iTunes?
 
Das Problem ist das Winamp programierter Schrott ist :)

Ich würde mal itunes neu installieren bzw. es auf einem anderen Rechner testen.
iTunes hatte mal Schnittstellen Probelme, da half eine neu installation...

Alternative falls es interessiert:

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

min genauso gut wie iTunes nur wesentlich "sauberer" und hat nicht gleich
35 MB und frisst 30% deiner ressourcen.
4 MB glaub ich, sau schnell und gut.
 
hi, vorweg dein progi kenn ich nicht, werde das gleich x angucken "mich wunder nimmt"!
ich vermuhte eher das die tags nicht stimmen. mit was hast du die mp3 dateien erstellt? meine persönliche meinug ist das es sich e nicht lohnt mp3 dateien zu reparieren weil die musik ja schon durch mp3 "kaputt" gemacht wird ;-). bei mir gibs nur flac, ist ein lossles format.
probier x foobar 200 ist ein fixer player mit dehm mann auch tags erstellen kann.
http://www.foobar2000.org/
zu iTunes ist zu sagen das es die tags von anderer sofware falsch interpretiert und die eigenen tags die iTunes erstellt mit anderen progis nicht funktionieren. jeder hersteller will sein produkt so puschen künstliche hürden.
alternative zu iTunes songbirth
http://www.songbirdnest.com/

greeTz Lyvi
Das Problem ist das Winamp programierter Schrott ist :)
kopfnick, und trotzdem benutzen es millionen :-(
 
Danke für eure Antworten, auch wenn sie mir nicht weiter helfen. ;)

Zu iTunes gibt es keine Alternative. Das Programm ist ungemein nützlich, irgendwann hab ich einfach mal meine HD-Sammlungen, DVDs, CDs, etc. in die iTunes Bibliothek geworfen, der Power Mac hat das damals über Nacht sortiert und seitdem bin ich glücklich. ;)

Das Problem war eigentlich nur, dass mir iTunes gestern vorgeschlagen hat, mal ein Stück vom In The Garden Album der Eurythmics zu hören. Nach einer Minute stoppte es allerdings abrupt, obwohl es laut Anzeige über vier Minuten dauern sollte. Da mich das interessiert hat, hab ich die Datei auf meinen XP Rechner gezogen und mit Winamp abgespielt, da lief sie durch, allerdings mit einem kleinen Knackser an der Stelle, wo iTunes aussetzt. Dann habe ich mich erinnert, dass ich schonmal einige Probleme mit verschiedenen Dateien hatte, die voller Störgeräusche waren. Das war mir aber nie wichtig genug, um mich damit zu befassen. Jetzt habe ich die nochmal rausgesucht und auch mit Winamp abgespielt. Die Störgeräusche waren die gleichen. Winamp ignoriert also nur alle Fehler, so weit es geht und spielt "stumpf" weiter, wo andere Programme sich einfach weigern und an der Stelle aussteigen.

Dann habe ich nach einem Tool gesucht, dass MP3-Dateien reparieren kann. Und dabei habe ich viel über dieses blöde Format gelernt. Nebenbei habe ich mit einem Tontechniker telefoniert, der mir einige der Aufnahmen mit Störgeräuschen und Aussetzern vor vielen vielen Jahren zur Verfügung gestellt hat (so hört man sich wenigstens endlich mal wieder ;) ). So erfuhr ich, dass diese Soundboard-Aufnahmen von Anfang an "versaut" waren, aber es blieben immer noch ein paar Dateien, die irgendwo in der Mitte aussetzten. Die meisten davon habe ich irgendwann in den 90igern von Vinyl selbst digitalisiert. Warum die nicht richtig funktionieren... keine Ahnung. Vermutlich war das Problem auch von Anfang vorhanden, ich habe die Dateien nie alle durchgehört.

Schließlich habe ich mp3val über mein lokales Netz auf meine iTunes-Bibliothek auf dem Mac losgelassen und das hat jede Menge Fehler gefunden. Die meisten davon hatten keine Auswirkung auf den Klang (MPEG stream error, resynchronized successfully, etc.), nur bei den Stücken, die in der Mitte stoppten, fehlt dort jetzt eine Sekunde und die Datei ist wieder abspielbar.

Irgendwann digitalisiere ich die alten Platten vielleicht nochmal neu, aber die Eurythmics, Gloria Jones, etc. sind eigentlich nicht so viel Aufwand wert. ;)

So das war lang, aber ich kann jetzt wieder alles abspielen. ;)
 
Zu iTunes gibt es keine Alternative

..... also deine kenntnisse in allen ehren, aber ich glaube songbird ist keine alternative sondern iTunes weit überlegen und plattform unabhängig windows mac linux .holt musik von jedem player auch ipod und kann durch plugins einfach an die persönlichen bedüfnisse angepasst werden. in meinem bekanntenkreis ist bis jetzt jeder umgestiegen der das programm kennengelernt hat, egal ob microsoft juser oder macianer...

greeTz lyvi
 
Original von lyvi
aber ich glaube songbird ist keine alternative sondern iTunes weit überlegen

Ich fürchte, du meinst das ernst? Was macht es denn so überlegen? Kann es überhaupt automatisch iPod und Podcasts synchronisieren? Ok, den iTunes-Store erwähne ich mal lieber nicht.
 
Ob Songbird besser ist als iTunes weiß ich nicht aber zumindestens zu gut
wie Ebenbürdig.
(So gut wie, da ich noch nie alle Features verglichen habe)

Songbird kann deinen iPod Syncen, das ist ja nun die leichteste Übung, das
kann inzwischen fast jedes Programm.

Podcasts - jups logo
Mp3´s automatisch von I.Net seiten runternuckeln? nichts leichter als das

usw usw....
Das teil ist schon sehr cool.

iTunes finde ich ebenfalls gut, nutze es auch, aber es ist ressourcenfressend bis
zum geht nicht mehr.

Schau die alleine mal den Media Monkey an, selbst der kann das selbe wie iTunes.

Einen iTunes Store hat er nicht, na wie auch :)
 
Das mit den Ressourcen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich genug davon? ;) Aber iTunes läuft sogar noch auf einem alten PII mit Windows 2000.

Und wieso sollte ich ein Programm, dass seit über fünf Jahren problemlos bei mir läuft, gegen eine schlechte Kopie mit der Versionsnr. 0.2 tauschen? Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Aber egal, soll jeder benutzen, was er mag. Es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig mit Linux arbeiten. :D
 
hi sollte eigentlich gehen mit den podcast
http://www.songbirdnest.com/node/1124

und das mit dem iTunes-Store ist ne sache für sich da hat ja die europäische union gerade ne klage am laufen weil nicht überall die gleichen preise sind in europa ud das der store freie zugänlich gemacht müsste oder werden sollte :) was ja am ende für alle von vorteil sein sollte.

ps: sorry, wollte dir nicht auf den fuss treten aber ich habe etwas gegen software die den nutzer unnötig einschränkt oder sogar beformundet da ziehe ich lieber open soucre software vor so wie "deine" mp3val

greeTz Lyvi
 
Ressourcen habe ich beim C2D auch genug :)
Nur ist iTunes immer noch ein ressourcenfresser vor dem Herrn.

Aber mir Wurscht, wollte es nur erwähnen, ich nutze den Apfel mist ja auch.
 
hi also hab mir jetzt dei tool angesehen.........

deine fehlermeldungen können wirklich vom tags aus iTuns sein weil iTunes eben andere tags benutz als id3v1 und id3v2 siehe link
http://mp3val.sourceforge.net/docs/manual.html

hab dich übrigens in meiner ersten antwort gefragt mit was du die mp3 tateien erstellt hast und keine antwort bekommen und mit was rippst du sie, das müsste ich dan auch noch wissen um dir wirklich zu helfen.

das progi putzt ganz einfach fehlerhafte stellen (audiodateien)weg indem die stelle gelöscht wird. also je nach dem eine milisekunde oder eben mehr, da kann es dan schon vorkommen dass das hörbar ist.

so was kann "mann" natürlich auch von hand machen dazu benutzt man einen wave editor (den von nero z.b.) öffnet die datei darin spielt bis zum fehler( knackser) oder was auch immer und nimmt dan einfach das volume von den betreffenden frequenzen runter.
ist ziemlich viel handarbeit.
helfen können da auch, max und wave editor siehe link

http://nickles.softonic.de/rss/866/last_news_by_license.xml

wenn du dan schon dir die mühe machst vinil zu digitalisieren dann solltest du die schallplatten erst reinigen ein hi-end plattenspieler, ne proffesionelle soundkarte und eine gute software ist ebenfals von nöten.

jeder knackser den du sonst hörst wird natürlich "mitrecordet" hir hilft dan nur profi-software die das automatisch filtert ohne musik rauszuschneiden, das genau macht aber jede 0815 software. auch lohnt sich der aufwand nicht wenn man dan das ganze in mp3 abspeichert wenn schon dan lossles egal welche format.

hoffe geholfen zu haben greeTz Lyvi
 
Original von lyvi
deine fehlermeldungen können wirklich vom tags aus iTuns sein

Nein, hat damit nichts zu tun. Die Dateien waren defekt, bevor es iTunes gab, bzw. als es noch SoundJam MP hieß. Habe das gerade nochmal geprüft. Yeah, Datensicherungen sind was feines.

Original von lyvi
hab dich übrigens in meiner ersten antwort gefragt mit was du die mp3 tateien erstellt hast und keine antwort bekommen und mit was rippst du sie, das müsste ich dan auch noch wissen um dir wirklich zu helfen.

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, das niemand liest, was ich schreibe? ;)
Das Problem hat sich für mich erledigt. Die defekten MP3-Dateien waren zehn Jahre alt. Damals

mit
http://www.produkte.panasonic.de/pr...10MK2XG@Plattenspieler@&altMod=N&upper=&prop=
über
http://www.revox.net/info/b750.html
an dieser Soundkarte digitalisiert
http://www.creamware.com/page.php?seite=tripledatmanual
dann entweder mit der TripleDAT-Software oder mit
http://www.8hz.com/mp3/
encodiert.

Ist aber auch nicht wichtig, weil lange her und nicht mehr rekonstruierbar.

Und kommt mir bitte nicht mit Platten putzen und verlustfreien Formaten, das sind eigentlich meine Sprüche! ;) Wenn man sich aber mal etwas mit Aufnahmeverfahren beschäftigt hat, weiß man, dass man die Wirklichkeit nicht verlustfrei rekonstruieren kann. Da kommt es bei dann auf MP3 oder JPG auch nicht mehr an. Es sei denn, es sind die eigenen Aufnahmen, da wäre es schlecht gleich im Studio auf MP3 zu gehen. ;)

Es ging mir nur um eine Möglichkeit, um schnell defekte MP3-Dateien wiederzubeleben, die habe ich ja jetzt gefunden. Mag nicht perfekt sein, aber eine Alternative scheint es nicht zu geben.



PS: Ich will meinen Revox wieder! *heul* Da haben die Schweizer echt mal was feines gemacht damals. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben