T6x [Mod] Palmrest ohne Touchpad - Do it yourself?

soeschelz

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Angeregt durch viele Threads hier im Forum und auf Grund meiner eigenen Vorlieben würde ich hier gerne mal eine Art Brainstorming anregen, wie man eine Bastellösung für ein "sauberes Palmrest" umsetzen könnte. Folgende Gedanken habe ich mir bisher gemacht:

1. über ein CAD-Programm ein neues Palmrest mit den korrekten Maßen designen.

- Vorteil: sehr genau
- Nachteil: seeeehr aufwändig

2. Touchpad von vorhandenem Palmrest abmontieren (eig. sollte schon das entfernen der Tasten reichen), von unten "Löcher stopfen" anschließend von oben verspachteln und abschleifen, so dass das gesamte Palmrest eine ebene Fläche hat (die Kante natürlich auch entsprechend anpassen) und dann per 3D-Scanner einscannen um ein Modell zu haben (evtl. noch nacharbeiten, wenn zu ungenau)

- Vorteil: sollte schneller machbar sein als komplettes Neudesign
- Nachteil: evtl. nicht so genau wie 1.

Wenn man erstmal ein Modell hätte könnte man an die "Produktion" denken:

1. 3D-Drucker: geht das so exakt? gibts da verschiedene Farben? Bekommt man damit die Struktur richtig hin? - Wenn ein Punkt nicht klappt, müsste man halt entsprechend Nacharbeiten (nachschleifen, lackieren,...)

2. Einen Produzenten finden (sofern man genug Leute zusammenbekommt) um eine Kleinserie produzieren zu lassen: Wie viele Leute bräuchte man? Ist das finanzierbar?

So, das waren meine Ideen. Nun lasst eure Gedanken einfließen, wäre ja gelacht wenn wir diesen "ultimativen Mod" nicht hinbekommen würden ;)

PS: Natürlich müsste man das Ganze für 14"/15" 4:3 und evtl. für 14"/15" 16:10 durchdenken :)
 
ich würds für t61 14 zol 16: und :4:3 nehmen und hm os ah t61 calal x61 wär was geiles :thumbsup:
 
Einfach bestehendes Touchpad abstecken Kabel abschneiden und zuspachteln warum sollte man da was von unten einsetzen? Mit guter Spachtelmasse hast du das schnell gespachtelt. Dann aufrauen, lackieren und fertig. Du wirst aber a) niemals den richtigen Farbton treffen und b) wird das nicht lange halten, es gibt kaum aggressivere Dinge als ein andauernder Kontakt mir Hautfett und Schweiß.
 
Naja, das mit dem Tasten rausmachen war so eine Idee, weil die ja nachgeben. Warum nicht ein gespachteltes nehmen? - Ich will eine "saubere" Lösung aus einem Guss. was mir eben wieder eingefallen ist: Als ich neulich mein ThinkPad testweise ohne Palmrest gestartet hab, wurde der TrackPoint nicht mehr erkannt, ich schätze das liegt am UltraNav-Treiber evtl. liese sich das mit dem Treiber von der X6xer-Serie beheben. ansonsten würde ich den Stecker einfach als Dummy einstecken, das reicht evtl. schon. Will nächstne Monat eh ein neues Palmrest aus Fernost bestellen, dann kann ich das mal mit dem alten testen.

Die Farbe sollte man schon irgendwie hinbekommen und die Haltbarkeit bekommt man denke ich auch hin, der Klarlack, den wir von der Tastaturrenovierung her kennen hält ja sehr gut und die orginalen Palmrests sind auch irgendwann "blank".
 
Du könntest höchstens ne Gussform machen und dir dann die Dinger ähnlich dem Spritzguss in dem sie auch von Lenovo hergestellt werden machen.
 
Die eingelassenen Schraublöcherbuchsen aus Messing wären das Problem, würde ich mal sagen.., wie soll der Scanner das scannen .. das eigentliche Palmrest aus Kunststoff stellt nicht das Problem dar .
Glasfaser matte oder CFK .. spachteln, das "Loch dicht" bekommen ist nicht das Problem..könnte man auch gleich anschliessend gummieren :)
Aber die neue Fläche müsste ja auch so rifflig sein.. so bekommt man es nur glatt hin, geschliffen , sieht ja auch besch. aus ... oder Silikonabdruck von rauer Fläche erstellen und mit Giessharz (oder sowas) als Finish dann das negativ (den Stempel) zum Schluss aufdrücken und aushärten lassen.. dann sollte es die gleiche rauhe Oberfläche erhalten.. ja das ist alles nicht so einfach ...
 
@Thomebau:
Wie gesagt, das wäre die Optimallösung. Dafür müssen aber genug Leute mitmachen bzw. das Ganze muss finanzierbar bleiben. Die 16:10 Modelle würden dann soweit ich weiß ja auch in die T400/T500er passen, oder?

@KalvinKlein: Genau deshalb ist ein Brainstorming gut, die Schraubgewinde hab ich ganz vergessen... evtl. könnte man das mit einem Kunststoffgewinde lösen, aber das wird sicher nicht so haltbar sein und ist auch ein bisschen tricky... andere Ideen?

PS: Eine gute Struktur bekommt man mit dem "Tastaurrenovierungsverfahren" schon hin, aber genau wie das Orginal wird natürlich schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststoffschraubgewinde ... das hält genau eine Schraubung aus :)
Eine Möglichkeit wäre das ganze PalmrestTeil aus Metallblock zu fräsen (Apfelmässig :), dann kann man die Löcher bohren und Gewinde reinschneiden.. Aluminium Dur Block :)
Anschliessend schwarz eloxieren .
 
Dass ein Kunstoffgewinde nur eine Schraubung halten würde ist klar... aber man könnte auch ein Loch lassen und dann die orginalen Messinggewinde wieder einsetzen.
Die Aluminium Idee ist extrem edel, aber dann müsste man auch das Keyboardbezel draus fertigen und außerdem wäre das wohl die teuerste Möglichkeit.
 
gei lkomplete alu gehäuse sichaah edel abab hm ob das da nu alsl thinkpad gilt :rolleyes:
 
Ich würde meinen, dass man die "Touchpad-Entfernung" ganz gut hinbekommt, indem man den entsprechenden Bereich nach unten hin abdichtet, mit Epoxydharz ausgießt und dann glattschleift. Die Struktur sollte mit der richtigen Lackiertechnik und dem richtigen Lack ganz gut zu treffen sein.
 
Ich würde meinen, dass man die "Touchpad-Entfernung" ganz gut hinbekommt, indem man den entsprechenden Bereich nach unten hin abdichtet, mit Epoxydharz ausgießt und dann glattschleift. Die Struktur sollte mit der richtigen Lackiertechnik und dem richtigen Lack ganz gut zu treffen sein.

sowas wollte ich auch schreiben! +1 - man könnte den gleichen Lack wie für die Tastaturrenovierung verwenden
 
man könnte den gleichen Lack wie für die Tastaturrenovierung verwenden
Dann aber am besten gleich Duplicolor in schwarz - oder vorher entsprechend schwarz "grundieren" und den Rest dann mit dem bewährten Klarlack "finishen".
 
Einscannen lohn nicht, Nachbauen geht schneller. Nach dem Scannen müsste man eh noch anpassen, das erledigt man so in einem Arbeitsgang.
Und unten drunter kommen die Aufnahmen für die Messinggewinde welche dann dort auch eingeklebt werden. Wo man die her bekommt? Im Fachhandel bestellen oder aus Defekten Teilen.

Und das ganze dann Drucken. Hält wunderbar, Oberflächenhaptik bekommt man auch hin, Farblich muss es Lackiert werden. Schwarzer Druck sieht eher nach dem schwarzen MDF aus, also eher Antrazit.

Preislich dürfte das sogar mit bissle Heimarbeit noch im Rahmen bleiben. Die Frage ist wie der Rahmen definiert wird ;)
 
@Blacksmith: Hast du Erfahrung mit 3D-Drucken? Ich mein das Palmrest ist nicht gerade dick, bekommt man da bei der Qualität wirklich was haltbares?
Da ich CAD-technisch ein Laie, hab mal mit CATIA gearbeitet aber das war auch nur Stümperei, deshalb müsste das evtl. jemand anders übernehmen. Wir brauchen ja für jedes Format nur ein Muster und etsprechend wäre ich bereit einen kleinen Obulus für denjenigen springen zu lassen, welcher das zeichnen übernimmt.

3D-Drucker findet man im Netz ja einige (gibt ja hier auch schon erfahrungen mit HDD-Caddies), somit könnte das bestellen dann jeder selbst übernehmen und die Nacharbeit erledigen. Allerdings wenn wir erstmal eine Zeichnung haben, dann könnte man mal eine Sammlung machen und evtl. wirklich eine Kleinserie im Spritzgussverfahren fertigen lassen.
 
Interesse wäre von meiner Seite vorhanden für ein T60 15" 4:3 und ein R500 (vielleicht T61 15" wide oder T500 kompatibel?)

Wenn da jemand was Out-of-the-box hat oder ne Quelle weiß, bin ich natürlich auch interessiert.

P.S.: Supersache, das hier! :thumbup:
 
Grundsätzlich Interesse für ein T520 hätte ich auch. Ob ich das aber mache solange es noch in der Garantie ist muss ich mir nochmal scharf überlegen.

Ansonsten sind CAD Kenntnisse vorhanden (aber nicht sonderlich ausgeprägt) und Interesse wie gut so nen 3D drucker ist habe ich eh...

immer wieder am überlegen sowas selbst zu bauen *g*
 
Das T520 ist natürlich eine Sache für sich. Ich weiß nur, dass man das T61 wide Palmrest auch ins T400 bauen kann, ansonsten habe ich keine Ahnung wie kompatibel die neuen Serien sind, aber die 16:9-Formate sind garantiert nicht mehr kompatibel.
Aber natürlich ist jeder mit einem ThinkPad mit Touchpad eingeladen, sich zu beteiligen. Wenn wir genug Vorlagen haben, dann kann in Zukunft wieder jeder entscheiden, ob er ein TouchPad will oder nicht :thumbup:

PS: Das Pamrest müsstest du ohne Garantieverlust tauschen können oder hat sich da in den neuen Serien was geändert?
 
Ich weiß nur, dass man das T61 wide Palmrest auch ins T400 bauen kann, ansonsten habe ich keine Ahnung wie kompatibel die neuen Serien sind, aber die 16:9-Formate sind garantiert nicht mehr kompatibel.

PS: Das Pamrest müsstest du ohne Garantieverlust tauschen können oder hat sich da in den neuen Serien was geändert?

Dann müßte doch auch das vom 15,4 er wide T61 ins T500 passen und von da zum R500 ist doch nimmer weit, oder?

Palmrest müßte doch eine CRU sein, also auch vom Kunden entfernt werden dürfen. Braucht man ja öfters, wenn man an die RAM-Bänke will...;)
 
Ja, das mit den T500 kann sein, aber das R500 passt bestimmt nicht (bei den R6xern ähnlich, sonst würde sich die Diskussion erübrigen), da die R500er wesentlich dicker sind als die T500er und auch andere Materialien verwenden. Beim R400 könnte die Sache evtl. anders aussehen, da die den T400ern sehr ähnlich waren, weshalb die ganze R-Serie eingestampft wurde.

Und ja, bei den Serien bis Einschließlich T410/T510 darf man das Palmrest wechseln, bei den neueren hab ich keine Ahnung mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben