X2xx Tablet Mobilfunk in X200 Tablet deaktiviert

Korbinian

New member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
79
Hallo zusammen,

in meinem X200T mit Win7 habe ich eine Simmkarte drin, die immer brav funktioniert hat, allerdings selten benutzt.

Heute wollte ich den mobilen Internetzugang testen und stelle fest, dass bei Fn-F5 der Eintrag für das Mobilfunknetz fehlt. In Access-Connections sind alle zugehörigen Verbindungen eingegraut und nicht wählbar.
Im Gerätemanager finde ich keinen passenden Eintrag zur Mobilfunkkarte (sollte doch was bei Netzwerkadapter stehen? sehe nur 2 Intel und MS-Miniport).

Hab schon Simm-Karte raus, Neustart, nach Hardware suchen lassen etc - keine Wirkung. Die Simmkarte ist eine Flat von 1&1 und ist aktiv.
Kein aktuelles Windows-Update eingespielt...

In Access-Connections in den Allgemeinen Einstellung steht bei Adaptername "F3507g Mobile Broadband Driver": "Einheit nicht gefunden". In den Programm sind die "Mobile Mroadband drivers" von Ericsson installiert Version 6.1.10.5

Was kann da los sein?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt eine WWAN-Karte eingebaut?
Treiber installiert?
Vielleicht mal im BIOS WWAN deaktiviert?
 
Ich hab die WWAN-Karte nicht ausgebaut. Und letzten Monat hat es regulär funktioniert....
Im BIOS habe ich keine WWAN-Einstellung gefunden - wo stünde die?

Es ist, als gäbe es die Karte nicht. :cursing:
 
Hast du evtl. die SIM-Karte zwischendurch mal rausgenommen und falsch herum eingelegt? Ist mir auch mal passiert, danach gab es (unter Linux) einen vergleichbaren Effekt.
 
Nein, die Simmkarte war nie draußen. Könnte sich die WWAN-Karte irgendwie gelockert haben oder ist die fest verbaut? Schläge bekommt der Tablet schon regelmäßig ab...
 
Normalerweise wird die WWAN Karte mit 2 Schrauben gesichert, siehe:
X200t_WWAN Card.JPG

HMM Seite 78 und folgende
 
so, nach diversen Systemrücksetzungen und Neuinstallation vom Ericsontreiber war die WWAN-Karte wieder da. Was genau die Ursache war, weiß ich aber nicht. Irgendwie braucht das Gerät plötzlich viel mehr Strom und hält nur noch 2,5 Stunden, statt 4 Stunden mit dem großen Akku durch.
Die verlinkte Fehlersuche hab ich schon durchgearbeitet, war aber nicht so passgenau, da bei mir nicht mal das Gerät angezeigt wurde. Naja, ist ja jetzt auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Fehlersuche hab ich schon durchgearbeitet, war aber nicht so passgenau, da bei mir nicht mal das Gerät angezeigt wurde.
Gerade, wenn es nicht angezeigt wird, findet man die Lösung im Fehlersuche-Artikel verlinkt (BIOS initialisieren).


Irgendwie braucht das Gerät plötzlich viel mehr Strom und hält nur noch 2,5 Stunden, statt 4 Stunden mit dem großen Akku durch.
Da hilft meist der Taskmanager bei der Suche. Interessant ist auch die Taktrate der CPU im Idle, das dürfte den meisten Strom verbrauchen, wenn ein Prozess die CPU am Heruntertakten hilft.
 
Das BIOS hatte ich zurückgesetzt, da tat sich gar nix. Fand ich auch keine Einstellung bezüglich der Funkkarten.

Mit dem Taskmanager allein bin ich nicht weitergekommen, da wurde nix rechenintensives angezeigt. Fündig bin ich erst mit dem Ressourcenmonitor geworden, da lief dauernd der "PresentationFontCache", für den ich einen funktionablen Workaround gefunden habe - der hatten den Prozessor gut beschäftigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben