Mobiles Office-Gerät mit gutem Display

El Poncho Grande

New member
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit in einem Unternehmen und bin daher recht viel zwischen der Arbeit, Uni und Heimat unterwegs. Leider hab ich nur einen Desktoprechner und bin daher auf der Suche nach einem Laptop, um auch unterwegs arbeiten zu können. Nach der MA würde ich den Laptop dann ggf. auch gerne als Reisebegleiter nutzen (Fotos sichten und sichern, bissel Mail etc.).

Meine Anforderungen wären also:
  • Mobilität (<= 14")
  • gutes Display (ergo IPS, evtl. auch später als Upgrade)
  • (brauchbare Akkulaufzeit)

Preislich kann ich bis zu 1000€ ausgeben, wäre aber sehr glücklich, wenn es drunter bleibt.

Meine Kandidaten bisher:
  • gebrauchtes X230 (z.B. von Luxnote oder dieses): die mobilste und günstigste Alternative
  • gebrauchtes T4x0(s): konkreter Kandidat wäre das T440 von Thinkspot mit Upgrade auf FHD-IPS
  • neues T460 von Campuspoint in der Basisvariante

Warum fällt mir die Entscheidung schwer?
Mein erster Gedanke war der Neukauf und damit das T460, allerdings ist das Display ja scheinbar trotz IPS nur mittelmäßig (auch im Vergleich zu den Vorgängern). Da 900€ für mich zur Zeit letztendlich doch 'ne Menge Geld ist, will ich nur ungern so viel in ein Gerät investieren, dass bei einem für mich recht wichtigen Punkt so patzt.

Nächste Station war dann das X230: preislich die günstigste Alternative (um die 400€ für den Einstieg) mit dem Potential zum Aufrüsten (SSD,Ram,Backlit Keyboard) wenn es mir gut gefällt. Hatte auch schon fast bei Luxnote
bestellt, aber scheinbar ist es ja ein wenig ein Glücksfall, ob man dort ein gutes Gerät erhält. Auf Rücksendeloterie hab ich gerade aber wenig Lust. :unsure:

Nachdem ich dann noch ein wenig hier im Forum gestöbert habe, bin ich bei dem häufig empfohlenen Thinkspot und dem T440 gelandet. Vom Preis her (525€ + 100€ für das IPS+Panel) sozusagen der Mittelweg, zudem soll das IPS-Panel für die 440/450er ja wirklich gut sein. Hier hätte ich auch für die Zukunft Upgradepotential, sofern mir das Gerät den zusagt (finde den Gedanken ein wenig an dem Gerät rumzubasteln eigentlich ganz reizvoll :thumbsup:).


Mein aktueller Favorit ist dann auch das T440, aber da ich schon seit Tagen hin und her überlege, wollte ich mir nochmal eine zusätzliche Meinung einholen. Spricht evtl etwas gravierendes gegen das T440? Gibt es noch andere Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Besten Dank schonmal!
 
Herzlich willkommen!
Die niedrige Auflösung und die schlechte Farbraumabdeckung hast Du berücksichtigt? Als gut würde ich das Display des X230 aufgrund dieser Mängel nicht gerade bezeichnen.
Spricht evtl etwas gravierendes gegen das T440?
Nach Displayumbau (und ggf. Umbau des Clickpads) hat das T440 aus meiner Sicht noch drei wesentliche Nachteile:
  • es hat nur zwei USB 3.0-Ports
  • es unterstützt maximal 8 (Varianten ohne aufgelöteten RAM) bzw. 12 (Varianten mit 4 GB aufgelötetem RAM) GB RAM
  • es unterstützt 3840x2160-Monitore nur bei 30 Hz

Beim Nachfolger T450 wurden diese drei Kritikpunkte behoben.
 
Die niedrige Auflösung hätte ich bei der Displaydiagonal in Kauf genommen, schlechte Farbraumabdeckung war mir nicht bewusst. Da habe ich den Test auf notebookcheck wohl etwas falsch interpretiert. Danke für den Hinweis!

Hinsichtlich des T440: mit den aufgeführten Schwächen kann ich denke ich leben bzw. sie stören nicht in dem Umfang, dass es mir den Aufpreis von 200-300€ zum T450 Wert wäre.

Zu den Modellen mit aufgelötetem Ram: arbeitet der Ram bei Belegung des freien Steckplatzes dann im Dual-Channel Modus? Oder bieten die Modelle lediglich einen Vorteil in Sachen maximaler Kapazität?

Edit: eine Frage noch: wie verhält es sich beim Einbau des IPS-Panels mit der Herstellergarantie? Geht die verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umbau des Displays ist die Herstellergarantie weg, da das TFT keine CRU ist.

Speicher läuft, soweit möglich im DC, und der rest halt SC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben