T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mobiles Internet (Windows10)

Strietzl

New member
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
26
Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand bei einem kleinen Problem helfen. Ich habe seit ein paar Wochen zwei T430, eins davon, hat das wohl übliche UMTS- Modul, von Ericsson, beim anderen, ist der Steckplatz leer, nur die Antennenkabel sind vorhanden.
Bei dem T430 mit Modul, wir mir nur ein "unbeaknntes Gerät", im Gerätemanager angezeigt. Einen Treiber, habe ich von der Lenovo- Seite installiert, jedoch ändert sich daran nichts. Unter Linux (Xubuntu 20.4), funktioniert das Modul und ich habe damit mobiles Internet. Einen aktuellen Treiber, finde ich nirgends, der von Lenovo, ist ja noch für Windows 7 und scheint unter 10 nicht mehr zu funktionieren.
Dazu kommt ja auch noch, dass "3G" wohl abgeschaltet wird und man damit bald sowieso nichts mehr anfangen kann. Es gibt aber auch LTE- Module, kann man so eins auch verwenden und das UMTS- Modul dadurch ersetzen? Oder ist das vorhandene Modul wieder das Einzige, was hier verwendet werden kann? Die Frequenzen von LTE, sind ja sicher auch andere und es wird somit eine andere Antenne benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss natürlich den richtigen Treiber wählen. Dazu muss man aber wissen, welche Karte genau verbaut ist.
Bei Lenovo werden Treiber für zwei unterschiedliche Ericsson Karten angeboten.
https://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Für die 2 Monate lohnt die Investition aber nicht mehr. UMTS wird bei der Telekom im Juli abgeschaltet, die anderen Anbieter schalten ebenfalls UMTS ab.
 
Drum wäre es für mich letztendlich auch interessanter, ob es möglich ist ein LTE Modul stattdessen einzubauen?
 
Soll es geben, aber davon habe ich keine Ahnung.
Soviel ist sicher: Es wird ein Mod-BIOS benötigt, um die Whitelist zu entfernen, damit ein 3rd Party LTE-Modul akzeptiert wird.
Welche Kartenmodelle passen und auf was man bei der Auswahl und Einbau achten muss, müssen andere sagen.
 
Nur als Idee, das Hilft bei deiner Frage nicht direkt, das ist mir bewußt:
Nur bevor du all das machen musst, kannst du auch einfach einen Hotspot mit deinem Smartphone erstellen und den Laptop damit mobil ins Internet bringen.
Vorteile sind das man keine zweite Sim Karte benötigt.
 
kannst du auch einfach einen Hotspot mit deinem
Smartphone erstellen und den Laptop damit mobil ins Internet bringen.


So mache ich es auch seit Jahren, die Loesung ist auch nicht schlecht.
Aber der AKKU vom SmartPhone ist sehr schnell leer und die Antennen
im SmartPhone sind nicht so gut wie die im Display vom ThinkPad.

Ich habe mir im X260 das WWAN-Modul auch nachgeruestet weil es nur
noch knapp 40 EUR gekostet hat und es funktioniert super:
Lenovo ThinkPad Huawei ME906S - 4G LTE/HSPA+ - PCIe M.2 - 4XC0L09013

Aber ob das im T430 funktioniert weiss ich leider nicht.
Im Wiki steht aber: https://thinkwiki.de/T430
Internes 3G WWAN- oder 4G LTE-Modul (an bestimmten Modellen)

Es wird wohl auf die verbauten Antennen ankommen. (4G)

Gruss Ingo
 
Die LTE-Module bei den älteren Serien waren meist nur für USA-Modelle und -LTE-Netz verfügbar.
 
So mache ich es auch seit Jahren, die Loesung ist auch nicht schlecht.
Aber der AKKU vom SmartPhone ist sehr schnell leer und die Antennen
im SmartPhone sind nicht so gut wie die im Display vom ThinkPad.

Hallo Ingo,

da ich ebenfalls meinen Laptop per Smartphone oft ins Netz bringe möchte ich hier nur kurz erwähnen das ich
anderweitige Erfahrungen gemacht habe.
Ja, der Akku des Smartphone wird etwas schneller leer, das stimmt. Das kann man wunderbar mit einer
Powerbank, die man heute für wenige € bekommt ausgleichen bzw. im Auto mit einem Ladegerät für den
Zigarettenzünder.

Die Antennen hingegen im Thinkpad halte ich nicht für besser als die im Smartphone, eher im Gegenteil.
Und wenn der Empfang etwas schlechter sein sollte, kann ich das Smartphone woanders hinlegen um
einen besserem Empfang zu haben, das geht meistens mit dem Laptop nicht.

Natürlich geht auch der Weg über einen LTE Router. Es kommt immer darauf an welchen Anwendungszweck man
hat und was man dafür alles machen und kaufen möchte. Ich für meinen Teil komme lieber mit einer Sim Karte
klar als noch eine zweite Unterhalten zu müssen. Aber natürlich sieht auch das jeder anders.

Grüße von einem anderen Ingo :)
 
Natürlich geht auch der Weg über einen LTE Router. Es kommt immer darauf an welchen Anwendungszweck man
hat und was man dafür alles machen und kaufen möchte. Ich für meinen Teil komme lieber mit einer Sim Karte
klar als noch eine zweite Unterhalten zu müssen. Aber natürlich sieht auch das jeder anders.
Dazu kann ich was sagen: ich nutze jetzt schon knapp 2 Jahre den Huawei E5576 LTE-Router, als klar war, dass die Provider in Deutschland und der EU UMTS abschalten würden.
Klar kann man über das täglich mitgeführte Smartphone gut ins Netz kommen, aber da ich mein Smartphone erst lade, wenn 20% Restkapazität erreicht wird, kann es vorkommen, dass dann gerade, wenn das Netz gebraucht wird, der Akku in die Knie geht.

Eine Powerbank als Backup dauerhaft mitführen ist größer und schwerer als der kleine Router.

Als weiteren Grund für den LTE-Router gegenüber einer vermutlich nicht möglichen Karte in einem bzw zwei T430 nenne ich auch hier nur eine zusätzliche SIM-Karte für die Daten-Version gegenüber 2 SIM-Karten bei dem Betrieb der einzelnen T430 mit jeweils einer SIM-Karte.
Ich wechsel unterwegs häufig zwischen dem T450s und dem X1 Extreme und wenn ich hier jedesmal daran denken müsste, die SIM-Karte zu wechseln, dann hätte ich häufig kein Netz bzw. Netz nur über das Smartphone.
Das jeweilige Thinkpad kommt in den Rucksack, hier ist auch der LTE-Router immer untergebracht und schon bin ich sicher, dass ich immer eine genügend schnelle Datenverbindung habe.

Just my 2 cents! :)
 
+1 :thumbup:

Ich handhabe es exakt genauso, wobei ich eine Prepaid-Karte in meinem MiFi-Router habe. Gerade in grenznahen Bereichen hat es sich bewährt, SIM-Karten von zwei Mobilfunk-Anbietern zu haben. Im Befarfsfall tausche ich einfach die Lidl-Connect SIM-Karte (Vodafone) gegen eine T-Mobile (Multi-SIM) aus.
 
Und wie versorgt ihr die Router mit Strom?


Am ThinkPad USB-Port, wenn der AKKU in die Knie geht, nehme ich an.

Mein Vodafone Router (Huawei E5786 Wi-Fi) liegt in der Schubslade.
Hatte gerade eine externe Antenne (4G) gekauft um den in einer sehr
schwierigen Gegend einsetzen zu koennen. Aber davor kam Corona
und deshalb ist das woechentliche Event erstmal auf Eis gelegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben