Mittelklasse Smartphone (mit Stockandroid?)

Mango Bango

Active member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.342
Guten Tag wertes Forum,

ich befürchte ein neues Smartphone zu benötigen, auch wenn ich den Zeitraum seit dem letzten Gerät gern noch gestreckt hätte, wird es langsam notwendig. Aktuell nutze ich ein Motorola G6+, welches ich damals aus Not direkt zum Release kaufen musste.

Das neue Gerät sollte folgende Kriterien erfüllen
  • Display >7", Auflösung mind. Full HD, ausreichend hell
  • min. 8 GB RAM
  • min. 128 GB Speicher, gern mehr (notfalls per microSD?)
  • gern eine annehmbare Kamera
  • kein iOS, nach Möglichkeit stock Android
  • 300 - 500 €
  • Neugerät

Meine letzten Geräte hatten jeweils ein Android, welches weitestgehend stock war. Dienstlich nutze ich ein S9, dessen GUI mich immer wieder schockiert, so dass ich befürchte auch weiterhin relativ nahe an stock bleiben zu wollen. Lange Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt zu werden, ist natürlich wünschenswert.
Features wie induktives Laden, 120 Hz-Display oder Spieleperformance sind nicht erforderlich - eine Kamera mit der man auch mal ein vorzeigbares Foto machen kann, wäre wichtiger.

Aber was kauft man da? Das Motorola G100 als "Nachfolger" soll schlecht verarbeitet sein und keine gute Kamera haben, Xiamoi 11T 5G und 11 Lite 5G SE sollen eine schlechte Sprachqualität haben, während ein Google Pixel 6 zu teuer ist (für das Geld bekommt man ein Notebook mit größerem Funktionsumfang 🙈).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Display größer als 7"? Das erfüllt aber auch z.B. das Motorola G100 nicht...

Für mich klingen deine Anforderungen auch stark nach einem Pixel 4a, bzw. wenn es ein großes Display sein soll, dann Pixel 4a 5G. Das sind aber auch keine 7", sondern nur 5.8" und auch "nur" 6GB RAM. Trotzdem ein tolles Handy mit herausragender Kamera, insbesondere für den Preis.
 
Vermute mal der TS hat das mit größer (" Display >") und kleiner ( "Display <") verwechselt ...
Denn was will man mit solch einem Klopper ohne Spinnenfinger ...

Gruss Uwe
 
Vermute auch <7 Zoll, ansonsten wäre es ja nen Phablet...

Werfe auch das Pixel 4a 5G in Raum, hat die bessere Kamera als das Pixel 4a...

Wenn es unbedingt 8GB RAM sein müssen, dann vielleicht ein Xiaomi Poco F3 dort kann man LineageOS draufpacken :)

Vorteil beim Pixel wäre dann halt CalyxOS...
 
Vielleicht wäre das Oneplus 8T etwas für Dich, das liegt preislich in Deinem Rahmen und das OS ist ziemlich nah am Stock Android. Das Display ist allerdings "nur" 6,55" groß. Ich habe das 7T und bin bisher sehr zufrieden, v. A. auch mit der Kamera.
 
Hehe, nutze selbst das 7T mit dem Modul xXx NoLimits, habe mir zur Sicherheit ein Komplettpaket nochmal aus China bestellt, mein jetziges 7T wird dann mein Bastelgerät.

Mit angepasster GCam vermisse ich auch wirklich nix am Gerät :)

Wir sollten wir erstmal die Rückmeldung des TE bezüglich der Displaygröße abwarten...
 
Lohnt sich xXx NoLimits? Ich hatte alle Android Geräte bisher mit Linageos (bzw. Cyagenmod) am Start, beim Oneplus bin ich so wie es ist zufrieden. OK, abgesehen von Magisk wegen ACC, Adblock, SSH usw. Die Kamera finde ich auch wie sie ist super, welchen Vorteil bringt die GCam?
 
Es ging um StockAndroid und eine Kaufberatung, kein Gesuch...
 
Rätselhaft, wie man >7" schreiben kann, obwohl man <7" meint. 🤦‍♂️ Danke für den Hinweis!

Das Pixel 4a 5G ist mit auf der Liste, leider ist es bei den meisten Händlern bereits nicht mehr gelistet und hinterlässt daher den Beigeschmack, ein "altes Gerät" zu kaufen.
Beim Poco F3 würde mich ein wenig die Werbung im OS stören (soweit ich im Test gelesen habe, haben das die Xiaomis eigentlich auch?) - das Gerät mit anderem OS zu betreiben kommt für mich leider auch nicht in Frage, weil mir dazu das Hintergrundwissen und die Bereitschaft der Betreuung fehlen.
Das OnePlus 8T hinterlässt einen guten Eindruck, wobei Notebookcheck auch dort an der Kamera sowie an der Stabilität Anstoß findet. Schade, dass die 256 GB Variante noch außerhalb des Preisrahmens liegt.

Wie es meist der Fall ist, scheinen alle Geräte die zur Auswahl stehen, lediglich einen Teil der persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Es fällt mir auch schwer die Kritik im Test einiger Geräte dann ins Verhältnis zu anderen Geräten zu setzen. Vielen Dank erst einmal für das Feedback!
 
Was spricht dann gegen das OnePlus 7T?
Sollte aus China sogar günstiger zu bekommen sein, falls das nicht ausmacht...

Habe schon mehrmals direkt so bestellt und keine Probleme bisher gehabt...

Ist aber quasi auch schon von 2019 und bekommt vermutlich nur noch Android 12...
Für mich gibt es aber keinen würdigen Nachfolger mit flachem Display...

Zum Pixel 4a 5G - es gibt halt mittlerweile auch schon Pixel 5 und 6, daher hat es kaum noch jemand gelistet, vielleicht bekommt man bei eBay noch einen Schnapper...

Edit:

 
Wenn nur die GUI stört schaue dir mal den Nova Launcher an.

Fairphone hat auch Stockandroid und lange Updates.
 
Das Pixel 6 bekommt man teilweise für knapp 500€ (vong privat aber mit Rechnung von Google), weil die Leute (noch) dank Dezember-Patch frustriert sind und ihre Bose-Kopfhörer um ca. 170€ verkauft haben. Bekommt halt noch ziemlich lange Updates ;).
Im Mai kommt das Pixel 6a.
Das Samsung A52s 5G hat nur 6GB RAM und OneUI, ist meines Erachtens sonst aber ein annehmbares Gerät.
Das Sony Xperia 10 III ist sehr schön handlich, hat leider auch nur 6GB RAM.

Über die Oberflächen kann ich wenig sagen. Mit Nova Prime sind alle diese Geräte für mich gut nutzbar (gewesen).
 
Beim Poco F3 würde mich ein wenig die Werbung im OS stören (soweit ich im Test gelesen habe, haben das die Xiaomis eigentlich auch?)
Die Werbung lässt sich mit Hilfe von Google-Recherche schnell abschalten, so daß sie kaum noch zu sehen ist. Zumal ich das bei meinen bisherigen Xiaomi RedMi Notes auch konnte.
 
Das OnePlus 8T hinterlässt einen guten Eindruck, wobei Notebookcheck auch dort an der Kamera sowie an der Stabilität Anstoß findet. Schade, dass die 256 GB Variante noch außerhalb des Preisrahmens liegt.

Wie es meist der Fall ist, scheinen alle Geräte die zur Auswahl stehen, lediglich einen Teil der persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Es fällt mir auch schwer die Kritik im Test einiger Geräte dann ins Verhältnis zu anderen Geräten zu setzen. Vielen Dank erst einmal für das Feedback!

Ich habe keine Aktien in Oneplus, bin aber nicht sicher ob die Kamera des 8T wirklich schlecht ist, oder der Autor dieses Tests einen subjektiven Maßstab ansetzt. Viele meinen, im Vergleich sei die Kamera des 8T tendenziell besser als die des 7T (der Hauptsensor ist übrigens der gleiche), und wie gesagt, die des 7T finde ich wirklich sehr sehr gut. Was mich vor allem begeistert ist, dass die Bilder meiner subjektiven Wahrnehmung des Motivs entsprechen, d.h. Farben, Kontrast usw. kommen der Realtität sehr nahe. Mir persönlich gefällt das deutlich besser als die Farborgien, die die Topmodelle von Huawei, Samsung und Co gerne abliefern. Aber das ist natürlich meine subjektive Präferenz.
 
Ich glaube beim 8T war das Kamerasetup im Vergleich zum 7T ein kleiner Rückschritt, imo wurde eine Linse weggelassen oder OIS/EIS - müsste ich nochmal suchen...

Bei NBC muss man mittlerweile echt aufpassen, das vieles subjektiv und weniger objektiv ist.

Bestes Beispiel das Poco F3, da steht im Fazit als Negativpunkt, dass die Makro-Tele-Linse ohne Funktion ist...

In den Kommentaren wurde der Reviewer dann drauf hingewiesen und hat es auch selbst bestätigt, dass es nun funktioniert - ABER im Fazit steht es immer noch als Kritikpunkt drin.

Halte sowas schon für tendenziell unseriös...
 
Ich war so naiv zu glauben, dass die Entscheidung eindeutiger ausfallen würde und ich ohne weiter zu überlegen, ein Modell auwählen könnte. 😄

Was spricht dann gegen das OnePlus 7T?
Ich würde vermutlich zum 8T tendieren, einfach um die Chance auf längere Updateversorgung zu haben (und weil ich meine Geräte idR viel zu lang besitze). Was macht das 8T für dich denn nicht zum würdigen Nachfolger des 7T (du schriebst etwas vom flachen Display)?

Fairphone hat auch Stockandroid und lange Updates.
Das Fairphone 4 scheint inzwischen auch zeitgemäße Hardware zu haben, sprengt allerdings den Preisrahmen etwas und fällt dann im Preis-/Leistungsverhältnis auch wieder sehr hinter seinen Mitbewerbern zurück. Das Konzept gefällt mir allerdings!

Die Werbung lässt sich mit Hilfe von Google-Recherche schnell abschalten, so daß sie kaum noch zu sehen ist.
Googlen hat auch den Eindruck hinterlassen, als könnte man die Werbung (vollständig) abschalten, womit die Geräte von Xiaomi theoretisch wieder im Rennen sind, auch wenn soetwas immer einen Beigeschmack hinterlässt.

Mir persönlich gefällt das deutlich besser als die Farborgien, die die Topmodelle von Huawei, Samsung und Co gerne abliefern. Aber das ist natürlich meine subjektive Präferenz.
Ich muss gestehen, leider auch ein Opfer der Werbung zu sein und die kräftigen, übertriebenen Farben unwillkürlich als angenehm zu empfinden. Dennoch habe ich mich aktuell ein wenig auf das OnePlus 8T mit 256 GB eingeschossen und hoffe, dass sich die Tage ein Angebot ergibt.

Im Zweifel hätte ich auch die Möglichkeit meinen aktuellen Vodafonevertrag zu kündigen (der sowieso viel zu teuer ist) und einen Vertrag mit Hardware abzuschließen.
 
Ich war so naiv zu glauben, dass die Entscheidung eindeutiger ausfallen würde und ich ohne weiter zu überlegen, ein Modell auwählen könnte. 😄


Ich würde vermutlich zum 8T tendieren, einfach um die Chance auf längere Updateversorgung zu haben (und weil ich meine Geräte idR viel zu lang besitze). Was macht das 8T für dich denn nicht zum würdigen Nachfolger des 7T (du schriebst etwas vom flachen Display)?
Das 8T besitzt wie alle normalen Modelle (ohne Pro) und T-Modelle ein flaches Display - ist für mich momentan immer noch ein K.O. - Kriterium...

Es gibt beim 8T keinen optischen Zoom mehr, aber dafür eine zusätzliche Monochrom-Linse - finde ich einen Rückschritt - beim 9er kommt wohl sogar nur noch EIS zum Einsatz - inwieweit das schlechter ist als OIS müsste man mal herausfinden, finde es trotzdem einen Rückschritt.

Das 9RT hat wohl wieder OIS, aber zum Zoom finde ich auf die Schnelle nix - ebenso ist wie beim 9er der SD888 verbaut und es gibt wohl kein reines OOS mehr - aber das ist ja eh Geschichte....

Von daher würde eher ein 10T wenn überhaupt als Chinaimport für mich als Nachfolger vom 7T in Frage kommen, aber mein erstes 7T läuft jetzt schon über 2 Jahre und der Akku hat wohl noch 84% Restkapazität - und ein zweites neues 7T liegt noch im Schrank - sollte also noch paar Jahre damit klarkommen:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben