Mitteilung der Forumsleitung zu den Avataren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t42

Moderator im Ruhestand
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
2.604
Die EU-Kommissarin für Justiz, Viviane Reding, hat Anfang 2012 einen Entwurf (Reding-Entwurf) s.u , für eine neue EU-Datenschutzverordnung vorgelegt. Damit soll das EU-Recht zum Thema Datenschutz dem Internet-Zeitalter angepasst werden. Reding versprach damals etwa ein "Recht, vergessen zu werden" für Verbraucher, die persönliche Informationen auf Internetplattformen hinterlassen.
Den Branchen, die mit persönlichen Daten umgehen, versprach sie im Gegenzug einen "one stop shop"für datenschutzrechtliche Abklärungen - ein einheitliches EU-Regelwerk und eindeutige Ansprechpartner für jedes Unternehmen. Mittlerweile hat der Grünen-Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht, Berichterstatter des Parlamentsausschusses für Justiz, Bürgerrechte und Inneres, eine bearbeitete Fassung (Albrecht-Entwurf) vorgelegt.

In einer Nacht und Nebelaktion wurde diese Verordnung dann am Freitag verabschiedet, um zum ersten April dieses Jahres in Kraft zu treten.
Was bedeutet das für das Forum und andere Plattformen im Netz?
Mit dem Datenschutz als Vorwand, dürfen alle Beiträge und Publikationen in Zukunft nur dann erscheinen, wenn Sie nicht mit Bild und oder Nickname gekennzeichnet worden sind, was in unverständlichem Brüsseler Sprachgebrauch nicht mehr und nicht weniger bedeutet, als die Unterbindung von Avataren in diesem Forum.

Wir sind über diese Entwicklung sehr betrübt, denn wir hatten uns gerade wieder auf die Avatare gefreut. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

http://ec.europa.eu/justice/data-protection/document/review2012/com_2012_11_de.pdf
 
wenn Sie nicht mit Bild und oder Nickname gekennzeichnet worden sind

Bitte was? D.h. jeder darf jetzt vollkommen anonym posten und eine Identifikation darf nicht mehr möglich sein? Was ist das denn für ein Mist...

Mal wieder zu schnell geschossen liebe Politiker...
Der Idee an sich mag zwar gut sein, aber es war ja klar dass bei einer solchen Hauruck Aktion nix durchdachtes bei rauskommen kann.
 
Super! :thumbdown:

Aber ich hätte eine Frage:
dürfen alle Beiträge und Publikationen in Zukunft nur dann erscheinen, wenn Sie nicht mit Bild und oder Nickname gekennzeichnet worden sind
Was heißt das konkret? Sollen Nicknames nun auch noch verboten werden?
 
Ich finde ja, man sollte mit solchen Posts warten, bis das Datum dann auch wirklich passt... Mehr als 10mins zu früh... tztztz

:facepalm:
 
Und wie bekommen die ganzen User davon mit? Oder werden nun alle Namen und Avatare gelöscht?
 
Der Forumsanwalt wird uns am Dienstag sicher weitere Erklärungen liefern. Bis dahin bleibt alles wie es ist.
 
Den ersten Teil verstehe ich so das der User entscheiden darf ob er "identifiziert" werden kann oder nicht.

Der 2te Teil vom T42 klingt nach Interpretation :) Oder versteh ich da was falsch?!

**EDIT**

Ah danke T42 ... Brüssel halt ...
 
Ich interpretiere auch "...ein paar Minuten zu früh." :facepalm:

hajowito
 
Weil ich grad nicht weiß wie ich meinen Unmut gegenüber dieser Entscheidung und der EU im allgemeinen ausdrücken soll mach ichs mal so:

*Dislike*

edit: Versteh ich das grad falsch oder ermöglicht das eine erhöhte Anonymität im Netz? Wenn ja öffnet das doch verschiedenen Vergehen Tür und Tor - mal angefangen von Beleidigungen, rassisitischen Schmähungen etc. Wenn dann keiner weiß wer das geschrieben hat wie will man dann dagegen was unternehmen?

Gut, ist spät heute ich les mir das morgen in Ruhe mal durch und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nich .. sonst wärs nich am 31.03 rausgegangen ;)
 
Hmm, also ich habe zumindest mal so auf die Schnelle keine entsprechende Stelle in dem verlinkten Dokument gefunden, welche eine komplette Unterbindung von Avataren und Nicknames implizieren würde. Der Forenbetreiber müsste meiner Interpretation nach lediglich auf Wunsch dieses unterbinden, bzw. die Möglichkeit bieten anonym zu posten. Was allerdings nicht ausschließt dass man durch eine neue AGB des Forums solche User ausschließt die mit der Veröffentlichung ihrer virtuellen Identität nicht einverstanden sind. Man müsste dann allerdings diesen in gegebenem Fall ein Widerrufsrecht einräumen.

Sehr verworren die ganze Sache...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was entsprechendes Fachpersonal dazu zu sagen hat und hoffe dass das Forum im Endeffekt nicht dicht gemacht wird wegen einer solchen unter Umständen gravierende Kosten nach sich ziehenden Gesetzesänderung.

EDIT: Also ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass jemand sich die Mühe macht ein 100 Seiten umfassendes Dokument zu verfassen um einem Aprilscherz einen glaubhaften Hintergrund zu verleihen...
 
Naja. Wenn es ein Aprilscherz ist, dann wäre es:
a) Sehr schön :) Denn dann stünde den Avataren nichts im Weg
b) Gemein :D

Aber wenn es keiner ist bleib ich bei meinem ":thumbdown:" für unsere Gesetztgeber aus Brüssel.

Edit: Äh, Moment mal:
Vorschlag-Verordnung schrieb:
Artikel 91 Inkrafttreten und Anwendung 1. Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
2. Ihre Anwendung beginnt [zwei Jahre nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt].

Hmmmm. Würde das nicht heißen, dass das noch gar nicht gilt, selbst wenn das verabschiedet wurde? Und dass das erst in zwei Jahren gilt? :D

Irgendwie erscheint mir das mit dem Aprilscherz immer plausibler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ein Aprilscherz ist, dann Hut ab, immerhin besser gemacht als der aus der c't, wobei ich den aber auch klasse fand :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben