Linux Mint Cinnamon Anmeldung Passwort Problem

Linux Betriebssystem

mrksH

Member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
199
Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit auf einem älteren Notebook zum Test eine LM Cinnamon Version installiert und mit einem Passwort geschützt.
Jetzt habe ich beim Anmeldeversuch folgende Situation: nach Eingabe des PW lädt er kurz und landet wieder beim gleichen Bildschirm. Ja, ich kann mich beim PW irren, halte ich aber für unwahrscheinlich - und was mich auch wundert: wenn ich andere PW oder Variationen davon eintaste, kommt direkt eine Fehlermeldung, unabhängig zu welchem Zeitpunkt ich was eingebe. Hat das eine Bedeutung?
Und noch eine Frage (ich nutze sonst windows): ich habe die Festplatte mal ausgebaut und extern an meinen PC angeschlossen - Anzeige: leer / frei / nix belegt. Das hat wahrscheinlich damit zu tun, das win10 das Format nicht lesen kann? Denn wenn ich FP aus win-Rechnern extern an win-Rechner anschließe, kann ich doch auf Bild-, Ton- und Textdateien zugreifen, oder erinnere ich das falsch?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus, hast du mal versucht dich über die Konsole anzumelden? Strg+Alt+F2 z.b. um Bugs beim Login Manager auszuschließen? Ist das direkt nach der Installation passiert, sprich du hast dich noch gar nciht in deinen user einloggen können?
 
Windows kann kein Linux-Dateisystem lesen.

Hast du wichtige Daten auf der LinuxMint-Installation?
Ansonsten mach dir keine Platte und bügel eine aktuelle Installation drüber, zumal erst vor kurzem eine neue Version erschienen ist, also LMDE.
 
@ Ambrosius
danke, kannte ich nicht.
wenn ich das mache:

-bash: Kann die temporäre Datei für das Hier Dokument nicht anlegen: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

was mich wundert (sagt mir nix), da sollte viel Platz sein
 
Hallo!

Versuche mal, dich auf der Konsole anzumelden, so wie Ambrosius schreibt. Das Fehlerbeild kenne ich, wenn dein Home-Verzeichnis voll ist. wenn du dich auf der Konsole anmelden kannst, kannst du mit df herausfinden, ob deine /home-Partition oder falls du nur eine hast, die /-Partition voll ist. wenn das so ist, kanns du mit den üblichen Kommandos wie ls, rm etwas platz schaffen und die wieder in der grafischen Oberfkäche anmelden.

Upps! da lag ich ja voll richtig!

Guido
 
Hallo Markus, evtl. ein Problem wegen (U)EFI-GPT vs. Bios-MBR?
😬 sagt mir leider nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows kann kein Linux-Dateisystem lesen.

Hast du wichtige Daten auf der LinuxMint-Installation?
Ansonsten mach dir keine Platte und bügel eine aktuelle Installation drüber, zumal erst vor kurzem eine neue Version erschienen ist, also LMDE.
da sind schon ein paar Dateien drauf, die ich gern noch behalten würde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!

Versuche mal, dich auf der Konsole anzumelden, so wie Ambrosius schreibt. Das Fehlerbeild kenne ich, wenn dein Home-Verzeichnis voll ist. wenn du dich auf der Konsole anmelden kannst, kannst du mit df herausfinden, ob deine /home-Partition oder falls du nur eine hast, die /-Partition voll ist. wenn das so ist, kanns du mit den üblichen Kommandos wie ls, rm etwas platz schaffen und die wieder in der grafischen Oberfkäche anmelden.

Upps! da lag ich ja voll richtig!

Guido
wenn ich df eingebe, bekomme ich eine schöne Matrix/Tabelle, die mir nur leider nix sagt (nicht meine Welt, sorry :) "home" oder "/-" lese ich leider nirgends; einzig bei {"dev/sda5" steht bei verfügbar eine "0" und bei "Verw(altet?)" eine "100%";
"/dev/sda1" ist eingehängt auf "/boot/efi", da sind nur 1% verw(altet). Gibt das Sinn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal am Rande: wenn ich mich über die Konsole anmelden kann bedeutet es aber, dass das PW korrekt ist, oder? (Ich traue Linux einiges zu (nur Gutes) ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine Frage zum "Befehlen": wenn ich hinter ...bla bla~$ z.B. eingebe" ls Bilder", listet er mir in einer Reihe nebeneinander die von mir mal angelegten Ordner auf, die linken grün hinterlegt, die rechten nicht (ich weiß nicht mehr ob oder welche Unterverzeichnisse sind). Was muss ich eingeben, wenn ich die Dateien in einem Ordner sehen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert (sagt mir nix), da sollte viel Platz sein
Da kann man schnell schief liegen, wenn man BTRFS als Dateisystem hat und permanent Snapshots das Dateisystem füllen, wenn man nicht aufpasst.

Hier müsste jemand nachhaken, der sich damit besser auskennt, als ich:
Mein Gedanke wäre, von einem Boot-Stick zu booten, das Root-Dateisystem mounten und den Ordner /.snapshots prüfen. Damit der Login wieder funktioniert, beispielsweise alte Log- und/oder Temp-Dateien löschen, von "Platte" booten und nach Login die alten Snapshots entfernen.
 
Ferndiagnose ist nie leicht..ich würde an der Stelle eine Neuinstallation empfehlen, wenn Troubleshooting nicht so deins ist. Wenn du keine Daten verlierst, hast du zumindest nochmal die Chance diesmal die Einstellungen während der Installation mit anderen Augen zu sehen
 
da sind schon ein paar Dateien drauf, die ich gern noch behalten würde
Da müssen erst einmal Daten gesichert werden, also erst Booten vom Boot-Stick und Daten sichern oder Platz schaffen.

Abgesehen davon macht es Sinn, nach der Ursache zu forschen, nicht, dass sich das nach einer Neuinstallation in ein paar Wochen wiederholt.
 
eine Frage zum "Befehlen": wenn ich hinter ...bla bla~$ z.B. eingebe" ls Bilder", listet er mir in einer Reihe nebeneinander die von mir mal angelegten Ordner auf, die linken grün hinterlegt, die rechten nicht (ich weiß nicht mehr ob oder welche Unterverzeichnisse sind). Was muss ich eingeben, wenn ich die Dateien in einem Ordner sehen möchte?
ein wichtiger Befehl ist "man", damit wird eine Hilfe zu jedem Befehl angezeigt. Hier würde dir "man ls" helfen. Mit "cd" kannst du in einen Ordner wechseln. wenn du wissen willst, was Dateien und was Ordner sind, benutze "ls -l", also beispielsweise "ls -l Bilder"

Bei df zeigt die Spalte "Verw%" an, wieviel % der Speicherblöcke verwendet sind. "df -h" zeigt dir eine etwas benutzerfreundichere Ansicht an. 100% heißt: dieses Dateisystem ist voll.

Wenn du jetzt wegen des Fehler das System neu installierst ist das so, als würdest du ein Auto verkaufen, weill der Tank leer ist - also sinnlos.

Und irgeneine Partition sollte auf "/" eingehängt sein. Ich vermute, das ist /dev/sda5 bei dir.

Am einfachsten wäre es, wenn du eine größere Datei findest und diese löschst - dann kannst du dich erstmal wieder mit der grafischen Oberfläche anmelden und dir mal genauer ansehen, wo der große Klumpen sitzt.
 
Wenn es der Plattenplatz ist:


Dort die Maßnahmen unter Login Fehler / Loginschleife abarbeiten. Am erfolgversprechendsten dürfte

sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove

und das Entfernen automatisch angelegter Timeshift-Sicherungen sein. Imho handelt es sich hier auch um eine vollgelaufene boot- oder root-Partition, die verhindert, dass die Desktop-Umgebung startet.

Wenn man wieder reinkommt, ist es vielleicht gut, bei Timeshift die Automatik herauszunehmen oder ganz abzuschalten und Sicherungen manuell oder mit einem externen Tool vorzunehmen.
 
Ferndiagnose ist nie leicht..ich würde an der Stelle eine Neuinstallation empfehlen, wenn Troubleshooting nicht so deins ist. Wenn du keine Daten verlierst, hast du zumindest nochmal die Chance diesmal die Einstellungen während der Installation mit anderen Augen zu sehen
sorry ich war in der Annahme, dass es ein frisch aufgesetztes OS war..dem ist ja gar nicht so..stell das dann nochmal hinten an, falls alle stricke reissen..

Imho handelt es sich hier auch um eine vollgelaufene boot- oder root-Partition, die verhindert, dass die Desktop-Umgebung startet.
das finde ich plausibler, hatte ich auch mal..waren bestimmt 4 verschiedene Kernels drin, das kann schonmal blockieren..

Timeshift müsste doch der TS selbst wissen, ob er das überhaupt auf der Maschine nutzt, keine Ahnung ob die unter Mint standardmäßig Sicherungen erstellt, aber grundsätzlich sollte man Timeshift ja eh selbst einrichten..
 
Moin, tausend Dank euch erstmal!
Mit Timeshift delet bin ich nicht weiter gekommen, aber nach

  • Den Apt Archiv Cache löschen, nicht mehr gebrauchte Pakete entfernen und wenn das nicht bereits ausreicht, den User Cache löschen um Platz auf der Partition zu schaffen.
  • sudo apt-get clean
  • sudo apt-get autoremove
  • rm -rf $HOME/.cache
ging es dann - bin jetzt also wieder drin! Ohne eure Tipps und ansagen keine Chance, Merci und schönen Tag Euch,
Gruß
Markus
 
Und jetzt geht die Arbeit erst richtig los: Nachsehen, wie voll die Partitionen sind, ggf. aufräumen. Ursache suchen. Es kann auch sein, daß du irgendwo unbeabsichtigt etwas hinkopiert hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben