Mint 12 Probleme mit externem Monitor

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Hallo Miteinander,

Ein paar Fragen mit denen mich mein Mint beschäftigt:

Erste Sache:
Wenn ich am X200 meinen Dell 23" Bildschirm per VGA anschließe bekomme ich nur Steifen etc aufm ext. Monitor. Also irgend ein falscher Bildmodus/Hz.. Zur Lösung schalte ich am X200 per Fn+F3 auf Laptop + VGA um. Damit bekomme ich auf beiden ein Bild mit 1024 (logisch). Danach stelle ich händig über die Bildschirmsteuerung von GNome nur den externen mit 1900x1080 ein, dann alles sauber.

Meine Frage: Wie bringe ich die Kiste dazu beim einstecken vom ext. Bildschirm direkt die korrekte Auflösung/Refreshrate zu fahren und nur den externen Bildschirm anzusteuern (laptopmonitor: aus)?


Zweite Frage:
Ziehe ich den externen Bildschirm wieder ab, kommt zwar alles (auch in richtiger Auflösung) auf den Laptopschirm, jedoch ist die Bildschirmhelligkeit jedes mal auf 0 gestellt. Wie kann ich das gerade biegen?


Dritte Geschichte:
Auflösung vom Anmeldeschirm (benutze Gnome Shell) bei zwei Aktiven Monitoren ist total komisch (also wieder 1024x768 auf beiden Monitoren). Kann ich die irgendwie händig zumindest auf 1280x800 bekommen?



Danke schonmal und Gruß
al


@danke morns... linux bringt mich halt manchmal ganz durcheinander :D, dachte eigentlich es richtig eingestellt zu haben. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mint 12 bzw. Ubuntu 11.10 kann ich leider auf dem X200 nicht dienen. Stattdessen habe ich meinem X200-12.04-Testsystem eine Zwergenschale spendiert und ein wenig herumgespielt:


  • Beim ersten Anstecken des Monitors (Eizo 24" 1920x1200 per VGA) wird er automatisch erkannt und mit der richtigen Auflösung als Sekundärer eingerichtet
  • Dann in "System Settings -> Display" den Internen deaktivieren
  • Danach 1x neu anmelden, weil die Gnome Shell das Hintergrundbild nur teilweise auf den Schirm bekommt ;)
  • Wenn man nun VGA abzieht, wird autom. umgeschaltet (ohne Probleme mit Hintergrundbild)
  • Beim Wiederanstecken wird zurück umgeschaltet (ohne Probleme mit Hintergrundbild)
  • Beim Systemstart kommt der Anmeldeschirm gespiegelt auf beiden (Auflösung nicht überprüft, sieht aber "normal" aus)
  • Anmeldung mit und ohne externen Monitor produziert das erwartete Ergebnis

Mit Unity funktioniert das Ganze genauso, nur das 1x Neuanmelden ist nicht nötig. Dito mit Displayport/DVI.

Ein reibungsloser Mehrschirmbetrieb war übrigens explizit eines der Ziele für 12.04.

ps. hätte ja sein können das Mint jetzt auf OSX 01.04 rebased hat ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi Linrunner, danke Dir. Dann werde ich wohl auf 12.04/mint 13 warten und währenddessen nachm workaround suchen.

mal schauen ob ich nicht eh auf ubuntu zurückschwing und dort n plain gnome 3.4 betreibe... mal schaun :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben