Mikrofon und Webcam in einem oder getrennt?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo,

ich möchte mal versuchen, auf ein ext. Mikrofon umzusteigen für all die Teams- und Zoom-Calls.
Habe zwar das neue Jabra Evolve 75 v2 oder so gestellt bekommen und soweit ich mitbekommen habe, ist die Qualität der Stimme nicht nur super, man hört auch gar kein Räuspern von und/oder Quietschen vom Stuhl und sowieso gar nicht mein Tippen. Aber leider geht es mir doch bei längeren Calls auf die Nerven/Ohren.

Weiterhin hat auch meine alte Logitech Webcam C91.. irgendwas einen Wackelkontakt und könnte auch gleichzeitig ersetzt werden.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein externes Mikrofon?
  • Anschluss per USB-A (bevorzugt) oder USB-C
  • relativ ... gute Hintergrundgeräusch-Unterdrückung, es sollte nicht jeder Tastenschlag oder Räusperton übertragen werden - das hier nicht die Qualität des Mikrofon vom Headset-Bügel erreicht werden kann, ist wohl sehr wahrscheinlich
  • Preis max. 100 EUR wohl... weiß gar nicht, ab wann hier etwas qualitatives gekauft werden kann
  • ohne "Arm" wäre super, brauche keinen Streamer-Look... oder hat das jemand von Euch?

Und vielleicht eine Webcam?
  • kein preiswerter Chinaböller der 720p bei 24 fps mit Ach und Krach schafft
  • sollte 1080p mit soliden 30 fps schaffen
  • preislich habe ich da absolut keine sinnvolle Einschätzung für - scheinbar ist der Standard die Logitech C920s bei ca. 60 EUR platziert bei Online-Versandhäusern, welche aber einen relativ schmalen Winkel hat
  • gerne mit physikalischer Linsenabdeckung


Anscheinend gibt es aber auch Webcams von Logitech, die beide Komponenten in einem Gerät kombiniert haben, z. B. die Logitech Brio 4k. Gibt es auch andere gute Marken an der Stelle?
 
Beim Mikro war ich bisher bei keiner Cam zufrieden - daher benutze ich generell Apple AirPods. Besser gehts einfach nicht. Die Sprachqualität und Rauschunterdrückung ist einfach genial für Online Meeting.

Bei der Kamera, kann ich die hier empfehlen - mit 1080p bei 30fps und einem 110er Winkel. Ist natürlich immer auch eine Preisfrage. Könnte Dir jetzt natürlich auch 4k Cams für 300 Euro empfehlen. Aber die hier finde ich sehr gut von der Preis/Leistung:

 
Beim Mikrofon gibt es halt einen einfachen Grundsatz: Möglichst nah an die Quelle, möglichst weit weg von den Störquellen.

In leiser Umgebung reicht für die meisten Leute ein eingebautes Mikro - ich habe ständig mit Leuten Telkos, die das eingebaute Mikro im Notebook nutzen, und die Sprachverständlichkeit ist meist problemlos gegeben. Ob das wirklich gut klingt ist natürlich eine andere Frage. Die aktuellen Arbeits-Thinkpads (also T, X und P) sind da schon in Ordnung, leise Umgebung vorausgesetzt.

Für Dich würde ich *eigentlich* ein omidirektionales Lavalier-Mikro empfehlen - gibt's z.B. auch direkt mit USB C. Kannste am Kragen tragen, sollte also deutlich weniger stören. ABER: Wenn Du der Gemütlichkeit wegen Lautsprecher statt Kopfhörer nutzen willst (so kommt mir das gerade vor), musst Du Dich auf die Echo-Unterdrückung der verwendeten Telko-Software verlassen. Das geht schnell mal in die Hose...

Besser wäre natürlich ein schöner luftiger Over-Ear zu dem Lavalier dazu, aber dann haste wieder Kabelgewusel, es sei denn Du bist kreativ oder gibst noch mehr Geld für spezialisierte Lösungen (ModMic usw.) aus.


Ich für meinen Teil nehme einfach das Jabra von der Arbeit (glaub das ist das Gleiche wie bei Dir) oder wenn zu warm oder ungemütlich direkt die eingebaute Variante vom Endgerät (und dessen Lautsprecher direkt dazu). Wenn die Umgebung laut ist immer das Jabra.


Beim Mikro war ich bisher bei keiner Cam zufrieden - daher benutze ich generell Apple AirPods. Besser gehts einfach nicht. Die Sprachqualität und Rauschunterdrückung ist einfach genial für Online Meeting.
Ich kann jedenfalls als der Mensch am anderen Ende bestätigen, dass die Mikrofonqualität inkl. Nebengeräuschunterdrückung beeindruckend gut ist. Habe ich bisher von keinem anderen Anbieter von TW-IEM so gehört.

Wie ist denn die Interoperabilität mit Linux und Windows Rechnern? Funktioniert da alles genau so gut wie mit nem Macbook?
 
Danke für Eure Antworten.
Hatte mir eine Logitech Brio 500 gekauft. Sie ist sehr solide und hat auch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten (unter Windows), finde ich.

Wenn Teams mal gerade keine Macke hat, klappt alles wie gewünscht. Das ist in ca. 4 von 5 Fällen so, und scheint irgendwie halt ein Teams-Ding zu sein, gerade in Verbindung mit dem Autostart und dem Laden von Treibern zu erkannten Geräten, die (schon) angeschlossen sind. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne mit physikalischer Linsenabdeckung

Das habe ich bei mir mit einem USB-Hub, an dem man jeden Port einzeln zuschalten kann umgangen. Webcam und auch die Jabra-Box werden nur dann eingeschaltet, wenn sie benötigt werden.
 
Ich hab eine Logitech FHD Webcam und ein günstiges Fifine Standmikro. Ich bekomme regelmäßig ungefragt die Rückmeldung, dass mein Mikrofon auffallend gut klinge. Ob man deswegen ein zusätzliches Dings auf dem Schreibtisch parken will, ist eher eine Frage des persönlichen Ordnungsempfindens.
 
Was für ein Modell?

Also ich kann mich nur für das Fifine t669 aussprechen. Wirklich ausgezeichnete Sprachqualität -insbesondere wenn man den Nahbesprechungseffekt nutzt- und es kommt als günstige Komplettlösung mit brauchbarem Mikrofonarm, Spinne und 2x Popschutz. Bekomme auch ständig Komplimente für die Sprachqualität in Calls.
 
Jo. Das ist auch mein Modell.
Braucht relativ wenig Platz. Einziger Haken ist das relativ bescheuerte Stativgewinde, man braucht einen Adapter um das an typische Schwenkarme für Kameras zu Schrauben. So hab ich es am Schreibtisch.
 
Wer benutzt den Jabra Speak 510 noch, ist so eine Lösung für Einzelsprecher zu empfehlen?
Ich benutze die Logitech BCC950. Wenn ich alleine vor dem PC sitze allerdings in Kombination mit einer Microsoft-Webcam. Die BCC950-Kamera finde ich zwar sehr gut, aber wenn die BCC950 neben dem Monitor steht und ich auf den Monitor schaue, dann sieht es für meinen Gegenüber nicht mehr so aus, als würde ich ihn anschauen. Meine ist von circa 2015, aber es gibt das Modell weiterhin (inzwischen ist der Preis für Neugeräte deutlich gefallen).
Mit Lautsprecher und Mikro sind meine Gegenüber und ich sehr zufrieden.
Den Schwanenhals kann man rausnehmen, dann sitzt die Cam direkt auf dem Lautsprecher.
 
@elarei Ach doch mit so einem Halter/Spinne und dann Arm. Ich hatte das FIFINE 800670 gefunden und es scheint, wenn man es nur so auf dem Schreibtisch abstellt, schon richtig gut zu sein: https://amzn.eu/d/0WJ4MT2
 
Der Unterschied im Ton ist vernachlässigbar. Ich wollte nur keinen Kram auf dem Tisch, deshalb schwebt es neben dem Monitor.
 
Sieht man den Arm - oder mindestens das Mikro - dann auch bei Dir im Bild bei Calls mit Bild?
 
Wer benutzt den Jabra Speak 510 noch, ist so eine Lösung für Einzelsprecher zu empfehlen?
Habe auf der Arbeit im Büro einen Jabra Speak 410. Das ist das gleiche Gerät, nur ohne Bluetooth und Akku. Funktioniert ganz okay. Da ich ein Einzelbüro habe, kann ich wenig zur Geräuschunterdrückung sagen. Meine Gegenüber haben jedenfalls auch manchmal so ein Teil und die Soundqualität ist so naja. Akzeptabel, für Videokonferenzen ausreichend, besser als im Laptop integrierte Mikros, aber nicht annähernd mit "vernünftigen" Mikros wie Headsets vergleichbar. Die Wiedergabequalität ist genau so naja. Besser als ein Laptoplautsprecher, aber auch nicht viel. Sprache klingt unpräzise (obwohl genau dafür gemacht), an Musikhören braucht man nicht zu denken - es sei denn, man hört sonst auch nur mit Laptoplautsprechern oder Handylautsprecher. Alles in allem - vor allem für den Preis - keine Glanzleistung.
Ich nutze es nur, wenn mir die Ohren vom Headset mal wieder weh tun, damit ich das für eine Weile absetzen kann. Sonst nicht. Trotzdem möchte ich es nicht missen, denn den ganzen Tag nur mit Headset macht noch weniger Spaß. Klanglich zwar besser, aber bei meinen Ohren stimmt der Tragekomfort dann einfach nicht.

Den Jabra Speak 410 habe ich dann mal spaßeshalber mit Dirac Live in der Wiedergabe vermessen und mit dem Dirac Live Processor entzerrt. Das war beeindruckend, wie viel besser dieses kleine Ding klingen könnte... Leider kann ich den Dirac Live Processor auf der Arbeit nicht nutzen. Daher war es zwar nett, am Frequenzgang sehen zu können, dass der unpräzise Klang nicht nur subjektiv sondern auch objektiv so ist. Und gleichzeitig war es schön zu hören, was möglich wäre. (Konjunktiv...) Aber in der Praxis kann ich diese klangliche Verbesserung aus der Vermessung leider nicht nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Speak 410/510 sind besser als nichts und besser als Laptopmikros, aber sonst nur so naja...

//EDIT hier noch der Frequenzgang:
Screenshot 2023-08-10 175917.png
ich denke ist klar, dass lila der gemessene Frequenzgang und pink der entzerrte (aber nur simulierte!) ist.
Diagramme für den Phasengang habe ich jetzt mal gespart.

//EDIT2: Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass das keine Freifeldmessung ist, sondern eine Messung der Antwort im Raum. Eventuelle Einflüsse aus dem Raum sind also natürlich in den Messwerten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben