Microsoft-Konto: ja oder nein?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
531
So, nachdem ich nach längerer Bedenkzeit doch ein TP Yoga 370 bestellt habe, das vermutlich nächste Woche beim Händler eintreffen wird, mache ich mir Gedanken zur Einrichtung.

Meine ganz persönliche Gretchen-Frage: MS-Konto - ja oder nein?

Bislang bin ich mit einem lokalen Konto auf meinem X230 mit Win10Pro prima gefahren, aber vielleicht gibt es ja Features, die für ein Konto bei MS sprechen? Bislang kann ich nur nennen: Hinterlegung der Lizenz, bei Bedarf Abgleich von Einstellungen über mehrere Rechner (wenn ich das richtig verstanden habe), ggf. Möglichkeit der Lokalisierung des TP über das Konto. Gibt es noch mehr (scheinbare) Vorteile ?

Nachteile sehe ich darin, dass ich einem weiteren Konzern noch mehr Daten über mich präsentiere, zum Beispiel mein zeitliches Nutzungsprofil. Gibt es hier noch mehr (scheinbare) Nachteile?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen - vielen Dank schon einmal!

PS: Eine Forums-Suche hat mir kein vergleichbares Thema angezeigt; falls es das schon gibt, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis!
 
Ich melde mich nur einmal mit dem Konto an, damit meine W10-Lizenz dort hinterlegt ist.
Danach lösche ich das Konto wieder auf dem Rechner.
 
Wenn Du paranoid bzgl. persönlicher Daten oder deinem Nutzungsverhalten bist, verzichte auf ein MS-Konto. Du hast auch so ein vollständiges Windows. Im gleichen Zug solltest Du dich aber auch mit den Einstellungen zum Datenschutz beschäftigen. Da telefoniert auch ohne MS-Konto einiges nach Hause.
Ich selbst arbeite mit einem MS-Konto, ganz einfach weil ich die Synchronisierung (vorwiegend Kalender u. Kontakte) zu meinem Windows-Phone sehr schätze. Unabhängig davon hab ich natürlich die Einstellungen bzgl. Datenschutz angepasst.

PS: Für eine "gute" Konfiguration von Win 10 findet man auch passende Programme, wenn man selbst nicht so firm mit den diversen Einstellungen ist oder man sich nicht erst viel anlesen mag. OO-Shutup wäre da ein Beispiel.

Grüße Thomas
 
Was bedeutet denn "Lizenz hinterlegen"?

Ich habe auf einigen Rechner Windows 10 installiert. Beim ersten Inbetriebnahme mit Windows 10 musste ich noch den Key zur Aktivierung eintippen. Bei den folgenden male wenn ich Windows 10 wieder neu installierte sah ich den Vermerk "mit digitaler Lizenz aktiviert".

Mein Android habe ich bei MS angemeldet weil sie mit Samsung vereinbart hat jeden Nutzer 100 GB Speicher kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dort landen automatisch meine Fotos.

Einen Windows 10 Rechner hatte ich eine Weile mit MS Konto betrieben und dann sah ich meine Fotos. Auch hatte ich wegen Windows Insiderprogramm mich mal dort angemeldet. Sonst betreibe ich alle meine Rechner ohne MS Konto und habe keinen Nachteil bemerkt.
 
Also ich habe grundsätzlich lokale Konten in Verwendung, teste aber das MS-Konto derzeit an drei Geräten (Lumia640, T400 und T60). Was ich mir erhoffe? Gute Frage!

Ich will aktuell mal das Konto an sich testen, was taugt es, was bringt es mir für Vorteile etc.

Die Vorteile
Hinterlegung der Lizenz, bei Bedarf Abgleich von Einstellungen über mehrere Rechner (wenn ich das richtig verstanden habe), ggf. Möglichkeit der Lokalisierung des TP über das Konto.
sid auch mein Gedanke gewesen.

Wobei man aktiv nicht mit dem MS-Konto arbeiten muss, wenn man nur die Lizenz hinterlegen will. Anmelden, warten, bis die Lizenz an das Konto gebunden ist, nachprüfen, Konto abmelden.

Bei der Synchronisation von Passwörtern geschieht das erst, wenn man sich auf den Zielgeräten auch bestätigt hat. Vorher passiert da nichts (so als Randinfo).

Welche weiteren Vorteile? Hmm mir fällt nur die Verwendung des persönlichen Kontos (Einstellungen etc.) auf "fremden" PCs ein, sofern das da freigegeben ist. Also nicht im Internet-Cafe aber bei einem Kollegen, der seinen Laptop zum surfen zur Verfügung stellt. Ist halt auch sicherheitstechnisch eine wichtige Frage!

Der Vorteil, wenn man sein Passwort ändern muss, zählt meiner Meinung noch dazu. Anstelle bei 2-X Geräten einzeln den Käse zu ändern, reicht es einmal entweder online oder an einem PC, Laptop, Tablet, Spartphone, Xbox und (hoffentlich bald SurfacePhone :D ) das PW zu ändern.

Zu den Nachteilen: Wenn die Standortweitergabe aktiv ist (was ich habe, um meine TPs wieder zu finden), werden diese auch übermittelt. Das lässt sich aber auch abschalten.

Wieviele Geräte hast Du denn, wo das MS-Konto in Frage käme? bei unter 3 ist es, meiner Meinung nach, nicht notwendig. Ab 3 Geräten und mehr würde es (auch meiner Meinung nach) erst Sinn machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was bedeutet denn "Lizenz hinterlegen"?

Ich habe auf einigen Rechner Windows 10 installiert. Beim ersten Inbetriebnahme mit Windows 10 musste ich noch den Key zur Aktivierung eintippen. Bei den folgenden male wenn ich Windows 10 wieder neu installierte sah ich den Vermerk "mit digitaler Lizenz aktiviert".

Lizenz hinterlegt heißt: Mainboard futsch - Lizenz aus Upgrade futsch

Lizenz im Konto: Mainboard futsch - Lizenz im Konto - Neues Board - Hallo Lizenz :)
 
Generell vereinfacht es halt vieles, Sync wurde ja schon als wichtiger Punkt angesprochen. Ich hab einfach keine Lust, auf jedem Rechner wieder die Browser-Einstellungen zu importieren. Sowas muss halt einfach automatisch gehen. Mittlerweile ist OneDrive dank Platzhaltern ja auch nutzbar, das ist auch erst zusammen mit der MS Konto Anmeldung sinnvoll nutzbar.

Mir ist auch die Geräteverschlüsselung wichtig. Auch auf Home Geräten wird bei Anmeldung mit MS Konto ja das Gerät automatisch verschlüsselt, so die Hardware es kann und der Wiederherstellungsschlüssel im MS Konto gespeichert. Dürfte deutlich sinnvoller sein, als unverschlüsselte Geräte oder verlorene Wiederherstellungskeys.

Auch gibt's halt beim vergessenen Passwort noch Möglichkeiten, während man beim lokalen Konto dann schon ernsthaft Spaß hat, falls man dort ein Passwort vergessen hat.

Ich sehe da mittlerweile für mich keinerlei Nachteile mehr.
Und wer jetzt meint, dass Microsoft deswegen noch mehr Daten bekommt: wenn sie wirklich darauf aus wären, warum sollten sie die Daten nicht auch ohne MS Konto einsammeln? Für manchen hier ist MS doch eh das personifizierte Böse, die alles was sie machen nur machen, um die armen Nutzer noch mehr auszuspionieren. Da wäre ihnen das doch auch noch zuzutrauen, wenn man schon so weit geht.
 
Ich persönlich halte nichts von den Online-Konten-Synchronisations-Zeug.

Wenn ich mein Android Handy zurücksetze hat das nach einer Anmeldung fast wieder alle Logins und Daten. Ja das ist ganz nett, z.B. weil man nicht mehr nach allen Wlan Passwörtern fragen muss. Aber irgendwie finde ich es auch unheimlich, dass alles hinterlegt ist!
Diese Mechanismen führen halt dazu, dass man weniger Ordnung hält und kaum mehr einen Überblick hat, bei welchen Diensten man eigentlich registriert ist. Ich finde es immer einen schönen reinigenden Prozess wenn man ein Gerät neu in Betrieb nimmt und frisch startet und selber dazu gezwungen ist den Überblick zu behalten.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte; ich ziehe für mich daraus, dass sich die Anmeldung via MS-Konto für mich mit nur einem Rechner nicht lohnt - den PC am Arbeitsplatz möchte ich dann doch in vielerlei Dingen schön getrennt vom heimischen TP betrachten, sodass eine Synchronisation hier für mich nicht erstrebenswert ist und nicht lohnt. Die Idee, die Lizenz kurz über ein MS-Konto zu sichern, das danach nicht genutzt wird, und stattdessen mit einem anderen, lokalen Konto zu arbeiten, hat hingegen etwas - das werde ich wohl mal ausprobieren.
Die Hinweise zu den Datenschutzeinstellungen habe ich auf dem Schirm, mein Win10 auf dem X230 funkt nur das Nötigste nach Redmond. Ansonsten ist alles deaktiviert. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich Chrome nutze - der neue FF lockt mich zwar, aber die Umstellung ...
Wie gesagt: vielen Dank für Euren Support!

Ah, Nachtrag: Die automatische Verschlüsselung bei Nutzung des MS-Kontos mit Hinterlegung des Schlüssels bei MS könnte mich doch interessieren, da muss ich mich noch einmal mit auseinandersetzen!
 
Ich glaube das es sowieso egal ist , das was sie wollen bekommen sie mit und ohne Konto. Was mir vor allem beim GoogleKonto bzw. Android immer auffällt, es ändern sich die Dienste im Hintergrund so oft das man gar nicht hinterher kommt die immer alle durchzuschauen ob da nix gesendet wird.
Ich habe zwar noch kein Win10 und werde es solange es geht hinauszögern aber wenn es so weit ist werde ich auch ein MS Konto haben denke ich mal.
Ist halt nervig mit Paßwörtern und und und, wenn man sich das nicht irgendwo alles notiert blickt man das bald nicht mehr.
 
Ich glaube das es sowieso egal ist , das was sie wollen bekommen sie mit und ohne Konto.

Ich sage es so: Die bekommen, was man nach Konfiguration zulässt. Dabei ist es auch fast egal, ob man mit oder ohne MS-Konto arbeitet. Pro MS-Konto ist, dass man einige zusätzliche Annehmlichkeiten nutzen kann, Contra, dass zusätzlich die potentielle Möglichkeit besteht, die von Windows erfassten Daten tiefer zu analysieren (weil so nicht mehr ganz anonym ist, wer am Rechner arbeitet) und vielleicht sogar zu personalisieren (je nach dem, welche Informationen man im MS-Konto hinterlegt). Ob und was Microsoft nun mit all diesen Daten anstellt, ist weitestgehend unbekannt. Im Gegensatz zu Google ist bei Microsoft das Geschäftsmodell aber klar auf Software und zunehmend auch Cloud-Dienste definiert.

Natürlich kann man glauben, dass irgendwo ganz tief im Windows-Code alles mögliche abgefragt und an Microsoft verschickt wird, und die gesamten Einstellungen zum Datenschutz nur Placebos sind. Diese Art von Verschwörungstheorie wird wohl nie aussterben. Ich kann daher immer wieder nur sagen: Setzt euch mit die Einstellungen mal 1 Stunde auseinander und versucht zu verstehen was dahinter steckt. Nehmt euch helfende Software wie O&O-Shutup oder ein anderes Anti-Spy Tool als Hilfe dazu und trefft dann eure Entscheidung, wie ihr euer Windows konfigurieren wollt. Ja, das macht etwas Arbeit, aber dafür ist man Herr seiner Daten. Ein wirklicher Anlass über das Spionage-Betriebssystem Windows 10 pauschal herzuziehen, besteht definitiv nicht!

Grüße Thomas
 
Was bedeutet denn "Lizenz hinterlegen"?
Ich habe auf einigen Rechner Windows 10 installiert. Beim ersten Inbetriebnahme mit Windows 10 musste ich noch den Key zur Aktivierung eintippen. Bei den folgenden male wenn ich Windows 10 wieder neu installierte sah ich den Vermerk "mit digitaler Lizenz aktiviert".

Und somit ist die Lizenz an das und auch nur an das System gebunden!

Es gibt zwei gute gründe die Lizenz Online im MS-Konto zu hinterlegen:

1. Mainboard defekt; Die Lizenz kann dann Online vom defekten gelöst werden und an das neue MB übertragen werden.

Anmerkung aus der Praxis:
Momentan noch nicht so kritisch, da falls der CoA vorhanden ist ich W10 wieder mit der gleichen 7/8/8.1 Lizenz aktivieren kann, zumindest solange MS hier keine Prüfung einführt und/oder das Upgrade noch kostenfrei funktioniert (Einschränkungen wurden zwar bereits angekündigt aber noch nicht umgesetzt).

2. System ohne Lizenz erworben und eine alte 7/8/8.1er Lizenz soll genutzt werden oder auch eine Boxed Lizenz

Sobald eine Lizenz auf einem System zu W10 aktualisiert wurde ist die verwendete 7/8/8.1er Lizenz bestandteil von W10 und ist mit abzugeben (da daran gebunden). Solange der CoA auf dem Gerät bleibt, die Box mit abgegeben wird ist das kein Problem.
Hat man vor den CoA beim Verkauf zu entfernen, eine Nummer von einem anderen System wurde (aus welchen Gründen auch immer; gerne "weil es geht") verwendet oder eine Boxed Version wurde eingesetzt und soll nicht mit abgegeben werden verkauft man ein nicht lizensiertes W10!
Daher kann man W10, nur wenn es Online im MS-Konto hinterlegt ist, von der Hardware wieder trennen und legal auf ein anderes System übertragen.

Diese Übertragung erfolgt im MS-Konto. Alt-/Defektsystem ist als aktiviert hinterlegt und das neue ist min W10 als nicht aktiviert sichtbar, dann kann diese Aktivierung dem einen System entzogen und auf das andere übertragen werden (oder auch nur Entzogen).

Hoffe das ist verständlich dargestellt. Kurz zusammengefasst ist es, solange MS seine möglichen Prüfungen nicht umsetzt, ein reines lizenzrechtliches Problem.

Es betrifft also überwiegend nur Altsysteme, Mainboards oder Systeme ohne mit erworbene Lizenz.

Gruß aus KO

PS: Bei Systemen mit Lizenz im BIOS/UEFI (ab W8) müsste man sogar das defekte Board aufheben, um rechtlich auf der "richtigen" Seite zu sein (wenn das Ersatzteil ohne "Schlüssel" ist). Dies gilt nur nach der Garantie, ansonsten liefert der Hersteller/Verkäufer ja ein Ersatzteil mit Lizenz.
 
Und somit ist die Lizenz an das und auch nur an das System gebunden!

Es gibt zwei gute gründe die Lizenz Online im MS-Konto zu hinterlegen:

1. Mainboard defekt; Die Lizenz kann dann Online vom defekten gelöst werden und an das neue MB übertragen werden.

Anmerkung aus der Praxis:
Momentan noch nicht so kritisch, da falls der CoA vorhanden ist ich W10 wieder mit der gleichen 7/8/8.1 Lizenz aktivieren kann, zumindest solange MS hier keine Prüfung einführt und/oder das Upgrade noch kostenfrei funktioniert (Einschränkungen wurden zwar bereits angekündigt aber noch nicht umgesetzt).

2. System ohne Lizenz erworben und eine alte 7/8/8.1er Lizenz soll genutzt werden oder auch eine Boxed Lizenz

Sobald eine Lizenz auf einem System zu W10 aktualisiert wurde ist die verwendete 7/8/8.1er Lizenz bestandteil von W10 und ist mit abzugeben (da daran gebunden). Solange der CoA auf dem Gerät bleibt, die Box mit abgegeben wird ist das kein Problem.
Hat man vor den CoA beim Verkauf zu entfernen, eine Nummer von einem anderen System wurde (aus welchen Gründen auch immer; gerne "weil es geht") verwendet oder eine Boxed Version wurde eingesetzt und soll nicht mit abgegeben werden verkauft man ein nicht lizensiertes W10!
Daher kann man W10, nur wenn es Online im MS-Konto hinterlegt ist, von der Hardware wieder trennen und legal auf ein anderes System übertragen.

Diese Übertragung erfolgt im MS-Konto. Alt-/Defektsystem ist als aktiviert hinterlegt und das neue ist min W10 als nicht aktiviert sichtbar, dann kann diese Aktivierung dem einen System entzogen und auf das andere übertragen werden (oder auch nur Entzogen).

Hoffe das ist verständlich dargestellt. Kurz zusammengefasst ist es, solange MS seine möglichen Prüfungen nicht umsetzt, ein reines lizenzrechtliches Problem.

Es betrifft also überwiegend nur Altsysteme, Mainboards oder Systeme ohne mit erworbene Lizenz.

Gruß aus KO

PS: Bei Systemen mit Lizenz im BIOS/UEFI (ab W8) müsste man sogar das defekte Board aufheben, um rechtlich auf der "richtigen" Seite zu sein (wenn das Ersatzteil ohne "Schlüssel" ist). Dies gilt nur nach der Garantie, ansonsten liefert der Hersteller/Verkäufer ja ein Ersatzteil mit Lizenz.

Hallo Gr, dann kann ich mir die Windows 10 Lizenzen sozusagen auf Halde legen?

Jedes meiner per Upgrade installierten Systeme hat somit eine Windows 10 Lizenz, die ich, wenn das System im Himmel ist auf ein neues System übertragen kann. Die Lizenz ist im Microsoft-Konto hinterlegt.

Ein Microsoft-Konto möchte ich ansonsten nicht haben.

Wenn das so funktioniert, sollte man für jedes Mainboard ein Microsoft-Mainboard-Konto- anlegen.


https://thinkpad-forum.de/threads/1...dows-10-sichern?highlight=windows+Lizenz+xsid

Immer wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid

Was meinst du mit auf Halde legen?

Ansammeln z.B. nach Systemverkäufen wäre rechtlich vermutlich illegal. Hier müsste man wie bei Apple und Google die Systeme beim Verkauf aus dem Konto lösen, da die Lizenz (mit allen Bestandteilen) ja weitergegeben wurde. Btw: Das gilt zB auch für Office ab 2013 (ist hier nämlich auch möglich).

Alte Systeme auf die man Zugriff hat, die aber nicht respektive schlecht unter W10 laufen könnte man im Konto "horten" und Später, bei greifenden Beschränkungen durch MS, die Lizenzen legal verschieben.

Gruß aus KO
 
Hallo Gr, dann kann ich mir die Windows 10 Lizenzen sozusagen auf Halde legen?

Jedes meiner per Upgrade installierten Systeme hat somit eine Windows 10 Lizenz, die ich, wenn das System im Himmel ist auf ein neues System übertragen kann. Die Lizenz ist im Microsoft-Konto hinterlegt.
So kann man es sehen ja! Ich werde meine Thinkpads bzw. Desktopsysteme z. B. nicht mehr weiterverkaufen. Maximal werden die (weil defekt) ausgemustert und dann dessen Lizenz auf dem neuen System verwenden. Aktuell habe ich "nur" 4 Geräte im Konto hinterlegt. Das liegt aber auch daran, dass ich die Upgrades zu dem Zeitpunkt gemacht habe, wo die Kontobindung noch nicht möglich war. Jetzt ist einfach nur die fehlende Zeit schuld, dass die restlichen 9 PCs/Laptops nicht im Konto gelistet sind.

Das sieht dann so aus:
Screenshot 2017-11-20 14.03.14.pngScreenshot 2017-11-20 14.03.09.png


Ein Microsoft-Konto möchte ich ansonsten nicht haben.
Wie gesagt: Es reicht eine einmalige Anmeldung (ggf. mit Neustart) und der PC/Laptop ist drin.

Wenn das so funktioniert, sollte man für jedes Mainboard ein Microsoft-Mainboard-Konto- anlegen.

Kann man, muss man aber nicht. In dem Moment, wo die PCs und Laptops entweder durch die ID (Type 8744 HDG) oder den PC/Netzwerknamen gelistet sind, weiß man ja um welches Gerät es sich handelt. Wobei ich jetzt zwei 8744 HDG habe und da dann wirklich nach dem PC-Namen gehen muss. Derzeit sind sie aber auf getrennten Konten (eins war damals wegen dem Insiderprogramm angemeldet).


EDIT:
Bei 10 Geräten gleichzeitig ist übrigens Schluss mit den Apps (dann muss ein Gerät gelöscht werden):

Entfernen Sie ein Gerät, wenn Sie beim Versuch, eine App oder ein Spiel auf einem Windows 10-Gerät zu installieren, die maximale Anzahl von Geräten erreichen.
[h=3]Höchstanzahl von Geräten 1/10[/h]

Geräte an das Konto binden - Da gibt es wohl kein Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit die Mainboardbindung der Lizenz wieder zu lösen?

Habe Windows 10 Education aus MSDNAA im Einsatz, die Keys ausgedruckt und als PDF abgelegt. Was mach ich wenn ich meine Xeon-Workstation verkaufen will? Meine Lizenz will ich auch nicht außer Haus geben, und ist bei Education sowieso nicht zulässig. Trotzdem wirds an den Hash des Mainboards bei einer Neuinstallation gebunden und aktiviert.

Recht lästige Angelegenheit.
 
Ja auch über das Microsoft-Konto!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben