T4x (T40-43) Merkwürdigkeiten mit einer SSD (M.2 zu IDE-Adapter) - Die Geschwindigkeit ist zusammengebrochen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Old-Papa

Member
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
61
Hallo,

ich habe mehrere wieder aufgebaute T40 und einen T42, alle funktionieren wieder so wie damals, auch das "Intel-Problem" mit den vorgefundenen W-LAN Karten ist gelöst, Vorher noch die Supervisor-PW entfernt, WinXP-Pro nebst allen Treibern installiert, alles relativ schnell gewuppt (auch dank ThinkWiki)
Doch eins stößt mich derzeit sauer auf...
Ich hatte den ersten T40 mit einem M.2 zu IDE-Adaptergehäuse und eingesetzter 128GB Intenso installiert, das ging problemlos und war gefühlt auch sauschnell.
"Gemessen" hatte ich (wie immer) mit einer 1GB-Datei kopieren von Verz. A nach Verz. B. Habe leider keinen Screenshoot gemacht, doch es waren (wenn ich recht erinnere) so um die 35MB/Sek. Klar, soeine SSD könnte mehr, doch der Adapter und wohl auch der Chipsatz vom Board bremsen das Geschehen ganz sicher auch aus. Doch damit hätte ich leben können, schneller als eine HDD war es allemal.
Doch ein paar Tage später bricht die Geschwindigkeit drastisch ein, beim genannten Test komme ich nur noch auf etwa 1,8MB/Sek. Die Kiste wurde nicht wirklich genutzt, die Platte ist auch nur zu ca. 5% gefüllt, es wurde nichts weiter installiert, außer die unzähligen Fehlversuche mit den W-Lan-Karten und dafür verschiedene Treiber und Einstellungen.

IDE-Adapter.jpg

AHCI kann der T40 wohl nicht, wäre bei IDE ja auch nicht zielführend. Die SSD hat 4k Alignment, allerdings habe ich die volle Plattengröße als zwei Partitionen partitioniert. (Fehler?)
Und warum tritt das jetzt nach ca. 5-10 Betriebsstunden erst auf?
Die anderen T40-42 sind mit normalen HDDs ausgestattet, die kullern so wie man das von der Hardware und WinXP auch erwarten kann.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige geworfen, ob dort etwas protokolliert wurde?
 
So, in der Ereignisanzeige waren ein paar Warungen nach der SP3-Installation, aber nichts was irgendwie auf die Platte oder Treiber hindeutete.

Inzwischen ist das aber ganz anders gelöst, ich habe zufällig in den Kleinanzeigen für den Fünfer einen Adapter SATA-HDD zu CD-LW bekommen.
Dort steckt jetzt eine 256er Samsung drin (oder Sandisk?) und die rennt zumindest so schnell wie dieses M.2 zu IDE-Gehäuse mit gesteckter Intenso in den ersten Tagen.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

1.2MB-Kopy.jpg
Hier die miserable Übertragungsrate einer ISO von Partition E auf C. Eigentlich erreiche ich hier selbst mit HDDs gut 10-15MB/Sek.

Diskinfo.jpg
Diskinfo zeigt keine Auffälligkeiten, die "Platte" ist ja auch nagelneu.

Diskmark.jpg
Der Durchlauf hierbei dauerte gut 10-20 Minuten (ich nahm zuerst einen Absturz an), völlig gaga!

Ein Treiberproblem kann ich nicht ausschließen, doch welcher?
Die PC-Hardware ist aber nicht die Ursache, denn in einem 2. T40 und im T42 habe ich exakt das gleiche Verhalten.

Dann habe ich eine SSD in den CD-SATA-Caddy gesteckt und die Welt ist wieder iO! ;)

SSD-Roh-1.jpg
Mit diesen Werten kullert WinXP schneller als je zuvor!

Vielleicht ist ja irgendwas in diesem M.2 zu IDE-Gehäuse gaga, die M.2 ansich kullert aber in einem USB3-Adaptergehäuse sauschnell.

Jetzt such ich noch 1-2 solcher CD-Caddys (UltraBay), diese sind mit dem passenden hinteren Anschluss (kein SATA!) kaum noch zu finden.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Was suchst Du nun? Einen "UltraBay" Einschub, der eine SATA HDD/SSD aufnimmt? Für T4x Generation? Steht auf Deinem ein Hersteller drauf? Leicke (oder waren die nur für T6x Generation)?
 
Ich bin verwirrt. Was suchst Du nun? Einen "UltraBay" Einschub, der eine SATA HDD/SSD aufnimmt? Für T4x Generation? Steht auf Deinem ein Hersteller drauf? Leicke (oder waren die nur für T6x Generation)?
Ja, auf "UltraBay" bin ich nicht gleich gekommen.

Ultrabay-1.jpg
Auf der SSD steht noch der ursprüngliche Verwendungszweck ;)


Ultrabay-2.jpg

Hinten dann dieser Anschluss und nur 9,5mm dick. Hersteller steht keiner drauf, ist mir auch egal.
Leider wird bei fast allen Angeboten im Netz keine Rückansicht gezeigt, da gibt es ja noch andere Stecker/Buchsen.

Ultrabay-3.jpg
Oben ein Teil aus meinem T440p, unten dann aus der T40er Serie. Ob das beim T60er passt kann ich nicht sagen.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich optisch sehr ans Original von Lenovo. Und die SATA SSD ist nun tatsächlich eine SATA SSD oder ist da nun per Adapter eine M.2 drin?
 
Erinnert mich optisch sehr ans Original von Lenovo. Und die SATA SSD ist nun tatsächlich eine SATA SSD oder ist da nun per Adapter eine M.2 drin?
Hmmm, im Foto sieht das wirklich wie eine SATA SSD aus... Oder was siehst Du? ;)

Die M.2 habe ich in einem 2,5" IDE-Gehäuse, wie ganz oben gezeigt.

Old-Papa
 
Oha, da limitiert aber der IDE-Anschluss gewaltig, denke, das nicht Mal UDMA aktiviert ist, was eine M.2 gar nicht mehr kennt... Kann man am Adapter wenigstens UDMA einschalten als Emulation? Und soweit ich weiß, haben die meisten Billig-Adapter auch einen ziemlich miesen Controller verbaut...
 
Das Merkwürdige ist aber, dass es 2-3 Tage gut funktioniert hat und plötzlich nicht mehr.
Leider habe ich kein 2. IDE-M.2 Gehäuse zum vergleichen.

Old-Papa
 
Wer M.2 nach IDE Adapter verwendet, dem traue ich auch zu eine SATA SSD innen auszuhöhlen und was anderes einzufriemeln :D
Wenns sein muss fummel ich auch sowas, doch die Zeiten sind seit den 80er Jahren vorbei, da habe ich meine Computer noch selber gebaut. Ja, Platinen gezeichnet, geätzt, Teile gesucht und irgendwann das Betriebssystem händisch als HEX in Eproms eingetippt ;)
Old-Papa
 
Vielleicht die ssd mal trimmen?
Geht möglicherweise mit nem aktuellen Linux... Aber ich weiß nicht, ob das auch über IDE geht.
Ansonsten m2 auf USB Adapter und an nem anderen (modernen) Rechner durchführen... XP kennt noch kein trim!
 
Vielleicht die ssd mal trimmen?
Geht möglicherweise mit nem aktuellen Linux... Aber ich weiß nicht, ob das auch über IDE geht.
Ansonsten m2 auf USB Adapter und an nem anderen (modernen) Rechner durchführen... XP kennt noch kein trim!
Und ein fehlender Trimm sorgt dafür, dass die SSD nach wenigen Betriebsstunden urplötzlich von "100km/h" auf 2 abbremst? Eher unwahrscheinlich. Die jetzt eingestöpselte SSD im Ultrabay kullert noch immer mit vollem Tempo. Auch ohne Trim....

Old-Papa
 
Hm. Naja ich würds versuchen.
Vielleicht ist die m2 ja auch einfach alt/defekt.
 
Hm. Naja ich würds versuchen.
Vielleicht ist die m2 ja auch einfach alt/defekt.
Sach mal, liest Du die Threads auch, in denen Du antwortest?

Wie oben schon geschrieben, Die M.2 ist nagelneu und laut DiskMark (s. Foto) hat sie 23 Stunden auf dem Buckel.
"Alt" ist doch wohl etwas anders. Das IDE-Gehäuse ist genauso "alt", beides zusammen vor rund 3 Wochen gekauft.

Die M.2 steckt jetzt in einem USB3.0-Gehäuse und ist wieder ausreichend schnell. Irgendwas hat zwischen T40 und dem IDE-Gehäuse nicht harmoniert.

Old-Papa
 
Ja, habe den thread durchaus gelesen.

Aber defekt hatte sie ja - obwohl neu - sein können.

Aber vielleicht halte ich mich mit Tips demnächst besser zurück.
 
Ja, habe den thread durchaus gelesen.

Aber defekt hatte sie ja - obwohl neu - sein können.

Aber vielleicht halte ich mich mit Tips demnächst besser zurück.
Defekt vielleicht, doch nur der IDE-Adapter, die SSD ist völlig ok. Doch Du hattest auch "alt" geschrieben und das ist der Krempel eben nicht.

Old-Papa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei Flexing auch nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.
Nichts ist zu 100% auszuschließen. Doch mit einer ollen IDE-HDD kullert alles wie es soll und jetzt mit dem Ultrabay-SATA-Gehäuse und darin verbauter SSD rennt die Kiste eben auch in "atemberaubendem Tempo"
Ich denke nicht, dass da Flexing der Grund ist. Zumal dieses ulkige IDE-M.2-Gehäuse diesen Fehler an mehreren Thinkpads zeigt. (schrieb ich auch schon...) Kann dennoch ein Treiberproblem sein, da ich ja das Betriebssystem eben auch immer in den anderen Thinkpads hatte (da ja auf der M.2).

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal dieses ulkige IDE-M.2-Gehäuse diesen Fehler an mehreren Thinkpads zeigt. (schrieb ich auch schon...) Kann dennoch ein Treiberproblem sein, da ich ja das Betriebssystem eben auch immer in den anderen Thinkpads hatte (da ja auf der M.2).
Um das Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du es mit einem Live-Linux von USB gebootet versuchen, wobei der Kernel 32 Bit und die alte CPU unterstützen muss. - Lahmt die SSD auch dort, liegt es definitiv am IDE-m.2-Adapter.
da habe ich meine Computer noch selber gebaut. Ja, Platinen gezeichnet, geätzt, Teile gesucht und irgendwann das Betriebssystem händisch als HEX in Eproms eingetippt
Solche Leute hatte ich früher schon bewundert, genauso, wie Amateurfunker, die sich ihre Funkgeräte selbst gebaut hatten. (y)
 
Um das Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen, kannst Du es mit einem Live-Linux von USB gebootet versuchen, wobei der Kernel 32 Bit und die alte CPU unterstützen muss. - Lahmt die SSD auch dort, liegt es definitiv am IDE-m.2-Adapter.

Das hatte ich schon: Linux Mint in 32Bit, das war schnarchlangsam...... Ob nun Mint überhaupt oder eben wegen dem Adapterdebakel, kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist ja alles gelöscht.

Solche Leute hatte ich früher schon bewundert, genauso, wie Amateurfunker, die sich ihre Funkgeräte selbst gebaut hatten. (y)

Tja, das war in der verblichenen DDR besonders schwer, da bin ich über Monate von Rostock bis zum Fichtelberg auf Teilesuche gewesen. Es war aber auch nötig, Heimcomputer gab es damals (Mitte der 80er) höchstens ganz tief unter dem Ladenbtisch.
Als mein Erstlingswerk dann fertig war, konnte ich für mehrere Monatslöhne einen KC85-3 nebst ein paar Zusatzteilen erstehen. Ja, ERSTEHEN, ich stand schon nachts in Berlin am Laden und war nicht der Erste ;)
Ist alles längst vergangene Geschichte, doch man hat auch viel gelernt (vor allem aus den ganzen Fehlschlägen)....

Old-Papa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben