Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

Ja super - jetzt kommt der Bluescreen bei AHCI auch nicht mehr.
 
So, mein geliebtes x301 kommt auf das "Abstellgleis".. ich werde aber wie versprochen noch all die Einstellungen
und Ergebnise hier vor dem Verkauf bekannt geben - zwecks Undervolting, Akkuersparmiss und Co..... comming soon ;)
 
Hi,

das x201 hat dir offensichtlich gefallen, sonst hättest du wohl nicht "wieder" auf das Gerät gewechselt. Wieso schiebst du es jetzt wieder ab, zugubsteb des x201 i3?

Schönes Wochenende,

ziphi
 
Ich vermute aus dem gleichen Grund aus dem es wundervoll ist, jedes Wochenende eine andere Dame im Bett zu haben. Die Abwechslung ist toll und die Neugierde mal was anderes auszuprobieren sowieso. :D
 
Mango Bango' schrieb:
Ich vermute aus dem gleichen Grund aus dem es wundervoll ist, jedes Wochenende eine andere Dame im Bett zu haben. Die Abwechslung ist toll und die Neugierde mal was anderes auszuprobieren sowieso. :D
Wenn das meine Freundin liest, bin ich 2 Köpfe kürzer ;)
 
...ich hab das nur geschrieben weil sie gerade nicht da ist! Sonst läge mein X61t zerschmettert auf dem Parkplatz und mein Auto stünde im Haus.
smiley_emoticons_wink.gif
 
hallo,

bin seit 1 woche auch stolze besitzerin eines x301 und habe diesen thread hier entdeckt, weil ich mit dem undervolten einfach nicht klar komme.
grundlegende pc-kenntnisse sind vorhanden, aber bekomme rmclock einfach nicht dazu, die cpu zu steuern.

verwende xp pro 32bit und habe aktuell alle lenovo-software installiert.

zwischenzeitlich habe ich das bios schon geupdatet und viel rumprobiert, wahlweise den energiemanager und energiemanagement-treiber deinstalliert, die energieschemata geändert ... aber nichts führte zum erfolgt. dass rmclock endlich steuert.
entweder alles war wie gehabt (multiplikator 4 => 0,875v, 6 => 0,900v, 7 => 0,925v, 8 => 0,925v) oder der su9400 lief permanent auf multiplikator 6 bei 0,900v. habe keinen anderen zustand hinbekommen.

wäre euch sehr dankbar, wenn hier jemand -bei dem es klappt- seine bios-einstellungen, rmclock-einstellungen und installierten programme nennen könnte.

danke danke danke danke danke!
eure aleandra
 
Hallo Aleandra.....

ich habe im BIOS alles auf AUTOMATIC stehen. Also alles was im Power Management ist.
Im BIOS sind es m.E. zwei PM Einstellungen oben im Menü und drei weiter unten - müsste
aber mal rein schauen.

Im Windows 7 habe ich ganz normal den Energie Manager mit den Lenovo Profilen. Ich habe
nicht das RM Clock Profil ausgewählt. Meines Erachtens dreht RMC die CPU eh runter - egal
welches Profil.

In RM Clock nicht vergessen, die CPU auf MOBILE CPU zu stellen. Und dann - ich habe es
nur nach dieser Anleitung gemacht. Andere Anleitungen haben bei mir beim x301 nicht so
richtig geklappt - da blieb laut TPFC die Temperatur bei 53 Grad.

Mit der nachfolgenden Anleitung komme ich auf 43-47 Grad normale Temperatur:
http://www.notebookforum.at/allgeme...-akkulaufzeit-vergroesseren-hitze-senken.html
 
Mango Bango' schrieb:
Was bewirkt das eigentlich? ^^
Die mobilen CPU`s werden (oft= nicht richtig erkannt und Du kannst dann nicht alle Volt Werte
aus dem DropDown Menü auswählen. Wenn man dann Mobile an klickt, sind oft die unteren Volt
Werte auch aus zu wählen - was vorher nicht möglich war.
 
ich danke dir, hat super geklappt.
hatte wohl damals vergessen die einzelnen states auch noch anzuklicken.

habe jetzt alle multis auf 0,875v stehen.
cpu-z zeigt mir jetzt zwar manchmal für den multi 6 auch noch 0,900v an, aber manchmal auch korrekt 0,875v - das ist zwar komisch, aber wird wohl ein anzeigefehler sein, oder?
muss jetzt nur noch etwas mit der up/down-zeit experimentieren.

gute nacht zusammen!
 
Jupp... den Fehler hatte ich aufgrund anderer Anleitungen auch gemacht - vergessen an zu klicken.
Ja die Anzeige ist m.E. nicht immer 100% so zu nehmen - das passt dann aber schon soweit.
Rest musst ausprobieren - wie Du sagst.

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass mit Deinem x301 :)

Meines ist wohl morgen verkauft..... ich werde ganz sentimental ... * h e u l * :wacko:
 
Auch von meiner Seite aus nochmal ein Dankeschön für die vier informativen Seiten hier im Thread. Hab ihn gleich mal zu den Lesezeichen gepackt.
Ich würde mich in der Tat noch über die Einstellungen usw. freuen, die du noch veröffentlichen wolltest. :)
 
elborn' schrieb:
Auch von meiner Seite aus nochmal ein Dankeschön für die vier informativen Seiten hier im Thread. Hab ihn gleich mal zu den Lesezeichen gepackt.
Ich würde mich in der Tat noch über die Einstellungen usw. freuen, die du noch veröffentlichen wolltest. :)
Am Donnerstag komme ich dazu und dann liste ich mal alles auf. Auch die neuen Transferraten der neuen Toshiba 1,8"
SSD. Zudem Screenshoots von TPFC und RMClock. Kann man vom BIOS Bildschirm auch "Hardcopys" machen - oder
einfach fotografieren?
 
Kurze Frage an die "Elektronik-Versteher" .... es ist ja eigentlich egal, ob ich an mein x301
ein 20V 65Watt Lenovo Netzteil oder ein 20V 90Watt Lenovo Netzteil drann hänge - oder?
Beim 90 Watt werden die Akkus schneller geladen - das ist alles nehme ich an.

Das beigefügte 65Watt Netzteil ist nämlich ganz nett - aber da ich 2 Akkus habe im x301
braucht das Netzteil ewig um diese zu laden. Da ich noch ein 90W "herum liegen" habe,
müsste das dann doch schneller gehen? Oder...?
 
Ja... Du musst nur auf die Voltzahl achten, die darf sich nämlich nicht ändern... ;)

Der Rest sollte egal sein!

Gruß, Jonny
 
Schneller Laden kann sein muß aber nicht.
Die modernen Schaltungen haben einen Strombegrenzer drin der das in Abhängigkeit von Ladezustand, Temp, etc. anpasst. Wenn dann das Netzteil nicht genügend Leistung (W) liefert kann es also länger dauern. Wenn das Netzteil für beide Ladeelektroniken mit 65W schon ausreicht wirst du keine Geschwindigkeitsvorteil merken. Es passiert aber auch nichts negatives.
 
Ah, ok, Danke Euch. Ja geht deutlich schneller hoch die % Anzeige als vorher. Dann
lasse ich das 90Watt Netzteil hier am Schreibtisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben