X2xx/s (X200/s-260) Mein X220 wird sehr heiss

d1zZy

Member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
481
Hallo,

mein X220 wird inzwischen regelmäßig mehr als 80° C warm. Nicht nur unter "Last", sondern auch nur wenn ein paar Programme geöffnet sind. Mache ich mehr mit dem Gerät dann hängt er sogar bei über 85° C. Meine Frage nun...was tun? Die CPU taktet dann ja sicher runter, was wiederum ärgerlich ist.

Viele Grüße
 
Die erste Frage wie immer:

Wann wurde das ThinkPad das letzte Mal geöffnet, gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert?
 
Wenn das Gerät aus der Wartung ist: HMM organisieren, ggf auch youtube-Videos für Lüfterwechsel. Wenn der Lüfter keinen außergewöhnlichen Lärm macht, könnte eine Reinigung des Lüfters reichen, sonst ist wohl ein Austausch der Wärmleitpaste oder des -pads nötig.
 
Hallo,

soweit ich weiß wurde das TP vor einem Jahr das letzte Mal geöffnet und es wurde eine RAM Erweiterung und eine SSD eingebaut. Der Lüfter ist sehr ruhig. Garantie ist leider seit Ende letzten Jahres ausgelaufen.
Reinigen und Erneueren der von Wärmeleitpaste hatte ich mir schon gedacht. :/

Vielen Dank
 
Hierbei sind dir bestimmt die lokalen Stammtische gerne behilflich... In welcher Region bist du?
 
Moin,

in und um Oldenburg (Oldb). Aber das bekomme ich schon hin, denke ich. :)

Vielen Dank
 
Hehe, fast Bremer...*husthust*. Bremer, sind das nicht die, die keinen Kohl können und fades Bier trinken? ;)

Das wäre sicher eine Option, aber es ist mein Arbetisnotebook und von daher bin ich darauf angewiesen, dass es zeitig wieder rund läuft. Völlig unbegabt bin ich auch nicht. :) Hoffe, ich.
 
Mein X220 wird auch ziemlich heiss....

Aida meldet 97°C bei bissle zocken :confused: (2 Onlinespiele gleichzeitig offen, Mail, Chrome mit 8 Tabs offen)

zusammen bringt es das X220 auf eine CPU Auslastung von 30 - 70 %

Hatte schon mal Staub ausgeblasen, hat aber nur wenig bis keine Änderung gebracht....

Gibt es hier um 08396 Waldenburg / Glauchau / Zwickau / Chemnitz auch nen Stammtisch?

LG Michael
 
In Dresden gab es mal regelmäßige Treffen, aktuell scheint der Stammtisch in Berlin der "nächstgelegene" zu sein.
 
Mein X220 wird auch ziemlich heiss....

Aida meldet 97°C bei bissle zocken :confused: (2 Onlinespiele gleichzeitig offen, Mail, Chrome mit 8 Tabs offen)

zusammen bringt es das X220 auf eine CPU Auslastung von 30 - 70 %

Hatte schon mal Staub ausgeblasen, hat aber nur wenig bis keine Änderung gebracht....

Das Auspusten von Aussen mit Luft ist meiner Meinung nach in vielen Fällen nicht wirklich effizient. Am meisten Sinn macht es, das Gerät zu zerlegen, den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Bei den X-Modellen zumeist leider ziemlich aufwendig, weil das Mainboard immer komplett ausgebaut werden muss.
 
das problem am ausputen der kleinen x-lüfter ist das der staubwulst vor den kühlrippen nur in den lüfter gepustet wird und dort hängen bleibt.
läuft der lüfter wieder an, drückt der luftzstrom diese staubwulst wieder an die kühlrippen. der lüfter ist halt zu klein als das da ordentlich staub rausfällt wenn man den aussen durchpustet.


aber 90° beim spielen ist normal, da hier cpu und gpu gleichzeitig gefordert werden. aber der kleine hällt das aus, hab auch schon mehrere stunden auf meinem x220t gespielt.
 
OK, na da werd ich es doch mal auseinander bauen... mal schauen was es bringt.....

Momentan bei ca 10 % Auslastung 55 - 60°C :-(
Ansich stören mich ja die Temperaturen nicht, aber der Lüfter :)
 
also beim surfen bleibt der lüfter aus, allerdings muss ich dazu sagen das der lüfter per tpfan konfiguriert ist (ab 60° lüfterstufe 1). hörbar ist der lüfter auf den ersten beiden stufen auch nicht wirklich, auf stufe 1 nur wenn man das ohr am luftausgang hat.

ps: mein tfankontrollprofil:
45 = 0
60 = 1
70 = 3
80 = 7
90 = 64

so läuft der lüfter ab 60° so lange auf stufe 1 bis der cpu sonsor 45° anzeigt, aber weil der lüfter unhörbar ist.
erst bei auslastunbg wirds laut (7 und 64), aber das sind werte die nur beim spielen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem am ausputen der kleinen x-lüfter ist das der staubwulst vor den kühlrippen nur in den lüfter gepustet wird und dort hängen bleibt.
läuft der lüfter wieder an, drückt der luftzstrom diese staubwulst wieder an die kühlrippen. der lüfter ist halt zu klein als das da ordentlich staub rausfällt wenn man den aussen durchpustet.
Dann wurde nicht richtig ausgeblasen. Ich habe bisher alles herausbekommen und den widerspenstigsten Flocken mit einer spitzen Pinzette zuleibe gerückt.

Klar, ausbauen ist die beste variante, aber nicht jeder kann oder will nicht den Kühlkörper ausbauen. - Darum sind im Wiki mehrere verfahren beschrieben, darum lohnt es sich, die Seite bis zum Ende weiter zu lesen...

auf eine CPU Auslastung von 30 - 70 %
Bei so hoher Auslastung eigentlich kein Wunder, dass die CPU warm wird.
Eine wirkliches Maß hast Du bei geschlossenen Pprogrammfenstern. Liegt dann die Auslastung der CPU nebst Temperaturen immer noch so hoch, wäre der Lüfter das allerletzte, das in Angriff zu nehmen wäre. - Die Lösung hieße in diesem Fall: AntiMalwareBytes
 
naja, auspusten ohne den lüfter auszubauen bringt beim x220 nichts (ausser es ist nur ein ansatz von ein bisschen staub im kühler), dafür ist der lüfter zu flach und zu tief eingebaut. es gibt ja nicht mal die möglichkeit den lüfter von aussen zu blockieren. selbst ohne tastatur ist da kein rankommen. effektiv säubern geht nur wenn man das mainboard ausbaut, dann kommen auch dickere brocken aus dem lüfter raus.
aber wenn man das mainboard schon draussen hat, kann man auch gleich den lüfter abbauen und gescheit sauber machen.
 
Bei so hoher Auslastung eigentlich kein Wunder, dass die CPU warm wird.
Eine wirkliches Maß hast Du bei geschlossenen Pprogrammfenstern. Liegt dann die Auslastung der CPU nebst Temperaturen immer noch so hoch, wäre der Lüfter das allerletzte, das in Angriff zu nehmen wäre. - Die Lösung hieße in diesem Fall: AntiMalwareBytes


So hoch ist die CPU Auslastung, wenn ich wie geschrieben: bissle Zocke und im Hintergrund Chrome mit mehreren Tabs offen habe....
Denke nicht, das ich da mit Malware zu kämpfen habe

Im Idle bin ich meist bei knapp über 55°C
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben