R400 Mein Trackpoint hat sich selbst geschrottet

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Hi,

wie lange ist es her, seit ich einen Thread eröffnen musste, weil mein TP Zicken macht?
Heute ist es jedenfalls soweit: Mein Trackpoint hat sich zerlegt!

Das schwarze Plastik ist eine feste Liaison mit dem Trackpointgummi eingegangen, diese Liebschaft war so heftig, dass es komplett zerbrochen ist.
Sogar schon vor der Trennung durch mich war es an dieser Liaison zerbrochen, ich konnte also nicht mehr helfen.

Gemerkt hab ich das übrigens, weil mein Trackpoint plötzlich ganz schwammig wurde und nur noch schwer nach "oben" ging. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass er manchmal komisch ist .. war da schon länger was angeknackst?

Kurz: Kann man da noch was retten? Oder rentiert sich das nicht und eine neue Tastatur wäre angesagt? Wenn ja: Wisst ihr gerade zufällig welche Tastaturen ins R400 passen? Welche Modelle nutzen die gleiche?
(Das Trackpointmodul wird ja mit der Tastaturgetausch, da erinnere ich mich schon richtig oder?).

Ich kann gerne später Bilder liefern, falls es unklar ist, aber aktuell sieht die Lage so aus: Trackpointgummi, da dran Plastikbruchteile des schwarzen Plastiks. An der Tastatur der Trackpointunterbau.. ebenfalls mit Plastikresten des schwarzen Plastiks des Trackpoints.

Grüße,
Andreas
P.S.: Tastaturangebote gerne an mich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne T61 US Tastatur.

Tip Top i.O. fürn 10er inkl. Versand isses deine ^^

Daraus könntest du ja alles nötige entnehmen (1-2 Doms hab ich acuh noch die ich beilegen könnte)

Grüße
 
Also, ins R400 gehen alle Tastaturen der T/R6xer bis zur T/R4/500er-Serie rein. Ist nur die Plastikkappe, wo der TrackPoint drauf sitzt kaputt oder auch der (weiße?) Stift wo die Plasikappe drauf befestigt ist? Wenn letzterer noch ganz ist, könnte ich evtl. noch eine solche schwarze Kappe zuschicken, muss ich mal schaun ob ich noch sowas hab.
 
Danke für eure Hilfe ;)

Also, ins R400 gehen alle Tastaturen der T/R6xer bis zur T/R4/500er-Serie rein. Ist nur die Plastikkappe, wo der TrackPoint drauf sitzt kaputt oder auch der (weiße?) Stift wo die Plasikappe drauf befestigt ist? Wenn letzterer noch ganz ist, könnte ich evtl. noch eine solche schwarze Kappe zuschicken, muss ich mal schaun ob ich noch sowas hab.

Ich werde das später mal genauer checken, aber auf den ersten Blick nur die schwarze Kappe. Die hat sich in 5,6,7 Teile zerbrochen. :cursing:
 

Diese Serie hatte ich jetzt nicht extra erwähnt, denn aus dieser Serie hat ja der TE sein Gerät :)
Außerdem habe ja diese neueren Tastaturen einen ungeliebten Lochblechboden, der bei den älteren Tastaturen noch nicht vorhanden ist.
Und wenn wir jetzt alle passenden Serien erwähnen wollen: W70X Tastaturen passen ebenso
 
Meine US-Tastatur ist auch noch "ne alte"

Denke dann passen auch die Trackpoints. Kann nacher gerne nach der FRU schauen und dirn Photo machen.

Grüße
 
Ich muss nochmal um Rat fragen, die Situation ist wie folgt: Eine mir zugesandte Plastikkappe eines netten Users hat die Post verschluckt, dann hab ich von blafoo eine US Tastatur gekauft, natürlich passt das schwarze Plastikteil nicht exakt. :cursing:

Weiß jemand ob man Trackpointmodule zwischen 2 Tastaturen einfach tauschen kann, sprich umlöten, auch wenn sie verschieden sind?
Ich hab nun eine gute FRU 42T4075 Tastatur ohne das schwarze Trackpointzwsichenstück und eine US FRU 42T3962 (die Post hat sie schön verbogen als Bonus). Augenscheinlich beide recht ähnlich aufgebaut, aber die Trackpointmodule sind nicht gleich. Die sind bei beiden aber mit 8 Kontakten angelötet.

Jetzt gibt es 2 Optionen:
- Trackpointmodule umlöten
- Schwarze Plastikkape der US auf die Deutsche "kleben", damit es irgendwie hält, mit Gefahr dass die Usability sinkt.

Ich mein, im schlimmsten Fall sind beide Tastaturen im *****, was mir egal wäre. Nur bevor ich da umlöte, wollte ich mal wissen ob das zufällig jemand schon gemacht hat.

Ich will doch nur wieder nen funktionierenden Trackpoint :crying:

Edit: Beide sind lochblech: 42T4075 und 42T3962
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit lohnt nicht. Besorge die einfach eine passende Tastatur mit deutschen Tasten.
 
Die Arbeit lohnt nicht. Besorge die einfach eine passende Tastatur mit deutschen Tasten.

Die hab ich ja, nur ohne funktionierenden TP. :(

Sofern du natürlich gute (=günstige) Quellen für neue non-Lochblech Tastaturen kennst, immer her damit ;)
 
Böh doof das die Tastatur verbogen ist -.- schon einige Tastaturen so versendet und nie was passiert.

Naja ich würd drauf loslöten.

Mehr als kaputt machen kannst du ja nicht ;)
 
Böh doof das die Tastatur verbogen ist -.- schon einige Tastaturen so versendet und nie was passiert.

Naja ich würd drauf loslöten.

Mehr als kaputt machen kannst du ja nicht ;)

Halb so wild mit dem verbiegen, war leicht wieder gerade zu bekommen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem Löten tun könnte (die TP Module sind halt unterschiedlich, ebenso die Flachbandkabel).. aber bei den Neupreisen der nicht lochblech Tastaturen lohnt das es sich ja sogar ... meine Deutsche ist wie neu :(

Ich weiß noch nicht mal von welchem Hersteller die beiden sind, weils nicht drauf steht und Google es anhand der FRU auch nicht findet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorläufiges Ergebnis:
Löten hab ich nicht versucht, weil die Schraubenlöcher schon nicht gepasst haben. Nach 1,2 h rumüberlegen es gelassen und mir bei einem User eine Vollblech Tastatur gekauft.
Jetzt stelle ich fest, dass ich bisher immer mit Lochblech gearbeitet habe :D
Also alle hier von mir genannten FRUs sind lochblech!
 
[...] Besorge die einfach eine passende Tastatur mit deutschen Tasten.

Das ist das Resümee des Threads - hätte ich das gleich gemacht, hätte es Zeit, Nerven und Geld gespart... aber immerhin bin ich nun seit heute mittag mit Vollblech unterwegs. :thumbsup:

Danke nochmal an alle Helfenden :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben