Mein Thinkpad schaltet sich einfach ein

Das ist ein richtig tolles Angebot- ich denke, dass ich wohl darauf zurückkommen "muss".
Zunächst versuche ich es Dir hier noch einmal abzubilden:

Wenn ich nun aktuell die Einstellungen bei event...msc vornehme, dann gibt es nicht mehr das Feld, was im #31 abgebildet wird, sondern es wird nun das komplette Feld dargestellt. Warum auch immer es jetzt so ist. Das ist doch eigentlich aber besser, oder?

Wenn ich auf die Information vom 10.4. um 3...Uhr doppelt klicke, öffnet sich ein Fenster, wo auch hier das Feld KOMPLETT sichtbar ist.

Hier noch einmal als Bild:
Unbenannt.png

Wenn Du aber meinst, dass es eine Einstellungssache am NB ist, machn wir es gern per Teamviewer :). Danke noch einmal für das tolle Angebot.
 
Alles klar, meine Vermutung war einfach falsch - die gesuchte Zeile ist in da sichtbar, aber lautet tatsächlich "unbekannt" :(

Das ist natürlich eigenartig... aber da könnte Google weiter helfen. Ich suche mal ein Bisschen :)


Das hier sieht z.B. interessant aus: http://www.tutorials.de/microsoft-w...nd-pc-wacht-selbstaendig-auf.html#post1889196

Und hier: http://www.mce-community.de/forum/i...-in-der-nacht/page__view__findpost__p__212747


Bist Du die ganze Zeit im Ruhezustand?

"Reaktivierungsquelle: Unbekannt dürfte daher kommen wenn der PC vorher im Ruhezustand/Hibernating war.
Nach Standby/EnergieSparen steht bei mir bei Reaktivierungsquelle: RTC"

Vlt. trägt er eine bekannte Quelle in's Protokoll ein, wenn Du das Ganze mit Standby ("Energie sparen") statt Hibernate machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh...war eine ganze Menge zu lesen.
Im Bios habe ich "USB wake up from S3 nicht gefunden". Auch nicht WoL.
Ich nehme keine Sendungen auf. Dann könnte ich doch eigentlich mal die RADIKALMETHODE versuchen. Aber: Ich mache 2x die Woche ein autom. Backup mit Acronis True Image Home 2012. Das darf durch dieses nicht gefährdet sein. Falls die Frage kommt: Beginn des Backups =7.00 Uhr :)

Hier mal meine Einstellungen aus dem Energiemanager- vielleicht hilft das noch:
Energiemanager.png
 
Hi, ich meinte eigentlich nur die direkt verlinkten Posts - nicht die gesamten Threads.

Am Relevantesten ist vermutlich die Tatsache, dass Du "Reaktivierungsquelle unbekannt" los wirst, indem Du in Zukunft statt dem Ruhezustand (Hibernate) den "Energie sparen" Modus nutzt... dann steht nach dem Aufwecken (angeblich) auch immer eine Reaktivierungsquelle im Protokoll.
 
Ah...okay :)

Und wie mache ich das?:confused:
Ich mache doch (fast) alles, was Du sagst.

P.S.: War nicht schlimm, den ganzen Threat zu lesen- ich muss doch auch etwas verstehen (lernen).
 
Sehr schön, dass Du lernfähig bist :D

Wenn Du den Rechner (z.B. über Nacht) aus machst, machst Du dies vermutlich immer in Windows über die Taste "Ruhezustand" - stimmt das denn?

Die Alternative zu dem Ruhezustand ist "Energie sparen" (auch Standby oder Suspend-to-RAM genannt). Diesen Modus solltest Du eine Zeit lang statt dem Ruhezustand nutzen, denn damit erscheinen auch die richtigen Reaktivierungsquellen im Protokoll... statt "Reaktivierungsquelle unbekannt" sollte dann drin stehen, welche Komponente Dein Thinkpad geweckt hat.

So zumindest mein Vorschlag, um endlich mal rauszufinden, was Deinen Rechner immer weckt ;)
 
Zunächst nur lernwillig :eek:


Wenn Du den Rechner (z.B. über Nacht) aus machst, machst Du dies vermutlich immer in Windows über die Taste "Ruhezustand" - stimmt das denn?
Nö. Ich mache einfach den Deckel zu und nach etwas 1 Minute geht der Lüfter aus und das Lämpchen erlischt.


Die Alternative zu dem Ruhezustand ist "Energie sparen" (auch Standby oder Suspend-to-RAM genannt). Diesen Modus solltest Du eine Zeit lang statt dem Ruhezustand nutzen, denn damit erscheinen auch die richtigen Reaktivierungsquellen im Protokoll... statt "Reaktivierungsquelle unbekannt" sollte dann drin stehen, welche Komponente Dein Thinkpad geweckt hat.
Verstanden. Aber wie muss ich es wo einrichten, damit ich diesen Modus nutze? Oder mache ich es nicht schon? :confused:. Eigentlich nicht, denn ich hatte ja in #7 festgestellt, dass ich eigentlich den Ruhezustand nutze- wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich probiere gern das andere aus, wenn ich wüsste wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Dein EDGE ist so eingestellt, dass er bei Deckel zu in den Ruhezustand geht. Wir stellen das jetzt einfach um, dass er bei Deckel zu in den Standby geht - in der Handhabung ändert sich dabei für Dich nicht viel - der EDGE verbraucht so minimalst mehr Strom im "aus" Zustand, braucht aber zum an gehen nur noch eine knappe Sekunde. :)

1. Energiemanager öffnen
2. Oben Rechts "Erweitert" anklicken
3. Zu Reiter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" wechseln
4. Unter "Ereignisse" neben "LCD Bildschirm geschlossen" "Energie Sparen" auswählen
5. OK klicken

Dann solltest Du das Gerät weiterhin normal nutzen - wenn es dann morgens irgendwann wieder an ist, nochmal in das Ereignisprotokoll gucken, und es sollte keine unbekannte Reaktivierungsquelle mehr sein, sondern ein Bekannte :)
 
Klasse, danke. Habe ich genauso gemacht.
Und was ist mit dem Betriebsspannungsschalter? Ist der so richtig?
Unbenannt.jpg


Ist das so richtig, dass die äußere rote Lampe immer blinkt, wenn das NB zu ist? Vorher ging sie aus.
 
Das kannst Du Dir selbstverständlich so aussuchen, wie es Dir lieber ist... damit legst Du nur fest, was passiert, wenn Du im laufenden Betrieb auf den Power-Knopf drückst :)

Bei mir ist z.B. Deckel zu "Energie sparen", aber der Betriebsspannungsschalter wiederum "Ruhezustand". Je nachdem, was ich brauche, nehme ich halt mal das Eine oder das Andere ;)
 
Heute Morgen blinkte die Lampe immer noch. Ist das normal?
 
Meinste das rote Lämpchen im Lenovo Zeichen? Beim EDGE ist das soweit ich weiss normal, war bei meinem alten SL500 auch so :)
 
Schau mal hier:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter
Datum: 12.04.2012 06:14:01
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: sg
Beschreibung:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2012‎-‎04‎-‎11T18:33:08.975157300Z
Reaktivierungszeit: ‎2012‎-‎04‎-‎12T04:13:59.586233700Z

Reaktivierungsquelle: Netzschalter
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter" Guid="{CDC05E28-C449-49C6-B9D2-88CF761644DF}" />
<EventID>1</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-04-12T04:14:01.303331900Z" />
<EventRecordID>118293</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{5F5C0DF9-D42D-47C9-A2AB-F69E5A72BFD3}" />
<Execution ProcessID="1856" ThreadID="3752" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>sg</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SleepTime">2012-04-11T18:33:08.975157300Z</Data>
<Data Name="WakeTime">2012-04-12T04:13:59.586233700Z</Data>
<Data Name="SleepDuration">3161</Data>
<Data Name="WakeDuration">4180</Data>
<Data Name="DriverInitDuration">409</Data>
<Data Name="BiosInitDuration">1094</Data>
<Data Name="HiberWriteDuration">0</Data>
<Data Name="HiberReadDuration">0</Data>
<Data Name="HiberPagesWritten">0</Data>
<Data Name="Attributes">18464</Data>
<Data Name="TargetState">4</Data>
<Data Name="EffectiveState">4</Data>
<Data Name="WakeSourceType">1</Data>
<Data Name="WakeSourceTextLength">0</Data>
<Data Name="WakeSourceText">
</Data>
<Data Name="WakeTimerOwnerLength">0</Data>
<Data Name="WakeTimerContextLength">0</Data>
<Data Name="WakeTimerOwner">
</Data>
<Data Name="WakeTimerContext">
</Data>
</EventData>
</Event>


:):):)
 
Aha, sieht doch gut aus. Dann heisst es jetzt wohl nur noch abwarten :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben