Mein Desktop-PC lässt sich nicht mehr starten

Lefty

New member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
488
Das neue Jahr fängt ja gut an :(

Mein Desktop-PC lässt sich nicht mehr starten,ich wollte ihn heute aus dem Standby wecken aber ausser dem rauschen der Lüfter und dem Leuchten der beiden Led's tat sich nichts. Ich habe bisher probiert ein Cmos Resett, eine andere HD und versucht von Knoppix zu booten, alles ohne Erfolg. Bei allen Startversuchen das gleiche Problem, ins Bios komme ich auch nicht. Die Kiste ist erst 6 Monate alt. ;(

Was kann ich noch tun, jemand eine Idee? oder ist das Mainboard im Mors.

090105 Titeledit: Goonie (geändert von "Hilfeeee!" in "Mein Desktop-PC lässt sich nicht mehr starten")
 
Netzstecker raus, ein paar mal ein- und ausschalten, Netzstecker rein, neuer Versuch.
 
fertigpc? garantie... problem dabei: daten können weg sein.
selbstbau? alle komponenten ausbauen, die nicht unbedingt zum starten erforderlich sind. zur not mit nur einem ram-modul starten.
wenn er dann immernoch nicht startet, mit einer anderen grafikkarte testen. hat das board onboardgrafik, kannst du die ausprobieren.
poste mal ein paar komponentendetails.
 
Vielleicht mal versuche von ner bootfähigen CD zu booten, mal gucken was passiert.
 
Beim Starten des Rechners ertönt auch kein Beep, deutet das auf eine defekte Graka hin? so wie atomic-virus schon festgestellt hat, das wäre noch die einzige Möglichkeit, ausser dem Mainboard natürlich.

Motherboad: Asus P5Q-Pro, CPU E8500, RAM 2x1GB von OCZ, PC 6400-800MHZ, Graka Nvidia 8800GT von Elitegroup. Bios ist aktuell. Ist übrigens ein selbstbau-PC.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=501571#post501571]Geht er denn überhaupt an?[/quote]Ich zitiere mich ja nur ungern selber, aber geht er denn überhaupt "an"? :)
Versucht er zu booten?
Drehen der/die Lüfter an?
Blinkt etwas am Mainboard?
 
also wenn die leds vorne am rechner angehen, kann es das netzteil schonmal nicht sein.
sollten kein beepcode ertönen, würde ich persönlich die graka ausschließen.
mach mal den ram raus und wieder rein, falls 2 module nur mit einem probieren.(jeweils mit beiden)
weiterhin schauen ob alle stecker und karten fest sitzen (auch ram). auch hier: graka mal raus und wieder reinmachen.
festplatte und sonstige laufwerke würde ich ausschließen, da würde er wenigstens starten.
schauen ob der Cpu kühler fest sitzt, und abschließt.
viel erfolg
lg
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=501580#post501580]Versucht er zu booten?
Drehen der/die Lüfter an?
Blinkt etwas am Mainboard? [/quote]

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=501580#post501580]Versucht er zu booten?
Drehen der/die Lüfter an?
Blinkt etwas am Mainboard? [/quote]

Zu 1. Nein, zumindest tut sich nichts am Bildschirm.

Zu 2. Ja

Zu 3. Blinken nicht, lediglich ein grünes Lämpchen leuchtet wie sonst auch, d.h. Spannung ist da.
 
Also ich tippe aufs Netzteil.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, ein anderes anzuschließen, dann würde ich das als erstes mal machen...
 
So einen Fall hatte ich vor kurzem in meinem Computerlabor auch. Rechner am Vortag problemlos heruntergefahren am nächsten Tag wollte ich den PC wieder starten: nichts, nur die HD LED leuchtete. Ein Quertausch hat dann ein defektes Netzteil ergeben.
 
Kleine Sünden bestraft der Herr sofort....

Ich habe heute morgen diesen Beitrag hier gelesen und noch über die Hilflosigkeit geschmunselt... und mir überlegt wie ich in diesem Fall vorgehen würde.

Dann bin ich duschen gegangen. Als ich vom duschen kam blieb mein Monitor schwarz... "Gut" dachte ich, machste halt nen Reset,.. passiert ja mal das der Rechner hängt... Trotz Reset kam kein Bild. Also Rechner komplett ausgeschalten und Stecker raus. Stecker wieder rein und eingeschaltet:

- Platten fahren normal hoch
- Die Lüfter gehen an,.. aber mehr passiert nicht, nichtmal die USB-Tastatur-Lämpchen leuchten.

Normalerweise drehen die Lüfter beim starten kurz hoch um sich vom Staub zu befreien und schalten dann sofort runter.. jetzt gehen sie nur auf maximale Stufe an und bleiben auch auf maximaler Stufe, mehr passiert nicht. Eigentlich dachte ich mit dem Kauf hochwertiger Komponenten (Intel Mainboard, Kingston Arbeitsspeicher, NVIDIA Grafikkarte, CPU Kühler für viel Geld) passiert mir so etwas nicht.

Ich wollte eh jetzt vor den Klausuren mit dem zocken aufhören, das ist jetzt quasi der harte Entzug.

Zum Glück gibt es noch das zuverlässige Thinkpad.

Nachtrag-1:

POST meldet "5A" laut Manual "Resetting PATA/SATA bus and all devices"

Nachtrag-2:
Habe die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aus und wieder eingebaut, keine Besserung. Der hoch drehende Lüfter war der der Grafikkarte. Heute morgen nach dem Lüften (-3 Grad) lief der Rechner sogar bis zur Meldung "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren" blieb dann aber stecken, die Tastatur-LEDs leuchteten.

Entweder die Festplatte oder das Mainboard.. oder doch das Netzteil, man kanns nicht eingrenzen.

MfG Hanussen
 
Also mich würde schon noch interessieren, was es jetzt tatsächlich war... falls das Problem mittlerweile behoben werden konnte! :)

Gruß, Jonny
 
hab das problem auch bei nem desktop, netzteil,graka,ram usw. konnte ich alles ausschließen - bei mir wirds dann wohl das board sein.
 
@cyberjonny
Ich habe den PC in eine Werkstatt zwecks Überprüfung gebracht, da ich noch Garantie auf die Komponeten habe, und leider habe ich nicht die Möglichkeiten, und auch keine Lust darauf, eine Komponente nach der anderen auszubauen und zu testen, aber so wie es aussieht ist es wohl das Board. Ist bereits das 2. Board was defekt ist, (Asus P5Q-Pro) haben wohl mehrere Probleme damit.

@Hanussen

Was ist mit Deinem Rechner? Vielleicht kann Du uns weiterhelfen!
 
Ich habe meinen Rechner zum PC-Shop gebracht und bekomme wohl mitte der Woche eine Diagnose.
Sichtprüfung der Elkos habe ich noch durchgeführt.. alles optisch unauffällig. Früher gab es POST-Diagnose-Karten, aber wer hat heute noch sowas.

MfG Hanussen
 
Eben ruft mich die Pc Werkstatt an, was denn defekt wäre an meinem Rechner? :cursing: er würde doch normal starten! Gestern als ich den Sachstand tel. abgefragt habe, hiess es, " das Motherboard wäre schon eingeschickt" und dann heute dieser Rückruf. Na super dann stand meine Kiste 1 Woche lang da rum ohne das jemand was daran gemacht hat und nun ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Der Rechner ist nun im Dauerlauf in der Werkstatt, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.
 
ich reihe mich nur ungerne hier ein aber mein desktop war vorgestern der meinung er müsse nun nichtmehr tun da ja genug thinkpad und auch ne große dock am start wären :rolleyes:

Es tut sich rein garnichts. nichtmal strom scheint er zu kriegen oder es ist der eintaster defekt? gibt es sowas?
habe mal das netzteil ausgebaut und die sicherung darin überprüft. alles in ordnug. wie kann ich das netzteil denn extern testen? jemand ne idee? wollt nicht mehr viel geld ausgeben und das komplette innenleben ist grad 1,75 jahre alt. board ram prozzi wollt ich schon noch verkaufen wenn es nichts abbekommen hat.

beste grüße eL
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben