MC8755 in T60p mit Win7 - woher die passenden Treiber

Registriert
28 Aug. 2005
Beiträge
492
Hallo,
ich habe mir eine unlocked MC8755 gekauft, diese scheint auch beim Booten erkannt zu werden (WWAN LED leuchtet kurz), wird aber im Gerätemanager mit Sierra Wireless HSDPA Network Adapter gelistetet mit "Gerät kann nicht gestartet werden Code10".
Windows7 findet keinen passeneden Treiber und die karte selbst schein wohl auch nicht aktiv zu sein (Fn+F5 - kein WWAN). Die Karte ist aktiviert (im BIOS ist Enabled gesetzt) aber die Karte scheint nirgendwo aufzutauchen oder gefunden zu werden...
Ist die Karte defekt oder mache ich was falsch?

Danke, Carlhermann
 
Hi,
ich habe Win7 laufen mit der 8755. Treiberdatum ist der 15.12.2006 Treiberversion 2.0.8.0. In den Treiberdetails steht SWNC8U01.sys. Im Thinkpad X60 zuverlässig am Laufen.

Gruß
Rüdiger
 
diesen Treiber[/url].

Hallo,
ich habe mir die Datei aus dem Link gezogen und anschliessend die "MC87xx.msi" gestartet - es wurde nach Anzeige in einem kleinen Fenster unten links rechts der Treiber installiert - das Programm hat auch mit "installation complete" beendet...
Nun habe ich unter "Programme und Funktionen" den Eintrag "Sierra Wireless HSDPA Mini Card version 5.7.0.1245", keinen Eintrag unter "Programme" und im Gerätemanager erscheint unter "Andere Geräte" ein "unbekanntes Gerät".
Unter Fn+F5 taucht WWAN auch noch nicht auf.. ?(

Im Verzeichnis gibt es noch DetWWAN.exe und TpDevPE.exe. Ich hab' mal in einer "DOS-Box" DetWWAN gestartet:
<<< Wireless WAN device detection tool >>>
Version 0.01 2005/06/10 by M.Hagiwara (mhagi@jp.lenovo.com)
(C) COPYRIGHT LENOVO 2005 ALL RIGHTS RESERVED

Error: Wireless WAN device information is not available on this machine.

Allerdings erkennt TpDevPE keine der (sicher eingebauten) Karten, kann also auch ein anderes Problem sein, wenn DetWWAN nix findet...

Danke,
Carlhermann
 
Verf....

Ich hätte früher mal meine Augen aufmachen sollen - nachdem ich mir mal ein Bild einer MC8755 angeschaut hatte, dachte ich noch, meine schaut anders aus. Also Palmrest und Keyboard ausgebaut und die Karte angeschaut. Also nach Verkaufstext hatte ich eine MC8755 ersteigert - bekommen hatte ich eine Sierra Wireless MC 8775, Rev 0A Qualcomm 3G CDMA...
Also habe ich mal weitergeforscht (mit richtiger Karte) und ich habe wohl nun das Problem, daß die MC8775 nicht im BIOS des T60 gelistet ist und daher deaktiviert wird (allerdings ohne Fehlermeldung, sonst wäre mir ja was aufgefallen). Somit muß ich nun wohl erstmal das BIOS gegen ein modifiziertes tauschen...

Manchmal läuft man echt betriebsblind durch die Gegend... :whistling:
 
Hallo Klaus,
besten Dank für den Link. Ich habe mir die Win-Update Version von lenovo besorgt und im Verzeichnis die *.fl1 ausgetauscht. Anschliessed habe ich mein BIOS geflasht - Vorgang lief ohne Probleme, lt. Systeminformation habe ich jetzt die vers. 2.25 drauf..
Allerdings hat sich mit der MC8775 nichts geändert, immer noch ein kurzes Flashen der LED beim Starten und ein Unbekanntes Gerät unter WIN7. ?(

Und nu?
Carlhermann
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=734874#post734874]Der Treiber von der MC8755 wird bei deiner Karte nicht passen, der hier sieht eher danach aus:

Zitat This package provides the Wireless WAN driver to enable the following adapters.
- Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67955.html [/quote]

Hi,
ich habe den Treiber runtergeladen und installiert - scheint aber derselbe Treiber zu sein als auch bei der 8755 (Installationsfile MC87xx.msi). Allerdings auch hiermit keine Änderung zu erzielen. Da die Karte direkt nach dem Einschalten wohl deaktiviert wird, scheint entweder was mit der Karte zu sein oder das mod. BIOS "reicht" nicht (gibt es das?)...

Danke, Carlhermann
 
Hi,
jetzt funktioniert's ;-)
Zusätzlich zum BIOS habe ich noch den berühmten Pin20 abgeklebt - anschliessend hat Win eine HP hs2300 Karte erkannt (von wegen die Karte sei lenovo gebrandet, wie bei Verkauf erzählt). Dank des Links hatte ich dann auch gleich die passenden treiber und den 3G watcher.

Super und vielen Dank :thumbsup:
Carlhermann
 
will das hier mal aufwärmen...
hab ein T60p besorgt und hab
- Bios ohne whitelist geflasht
- eine MC8775-Karte reingemacht mit Pin 20 abgeklebt
- Sim-Karten-Leser reingebaut
- Karte auf das 7.2 MBit-Rate geflasht
- Treiber installiert (HP-Version)

Die Karte wird im Gerätemanager auch erkannt, aber ich seh diese nicht unter den Functionkeys F5, auch nicht unter Access Connections, zumindest ist WWAN dort ausgegraut und nicht anklickbar, auch nicht unter Windows-Netzwerk-Auswahl.
Wie kann man die Karte denn aktivieren..?

Danke für Eure Hilfe!
 
Wieß ich nicht. Wie könnte ich es herausfinden?

Nachtrag: hab den DC-unlocker installiert und den Status ausgelesen. Der behauptet der Sim-Lock-Status ist "unlocked". Uff...

Auf jeden Fall hab ich eine neue Firmware darauf geflasht. Ich meine gelesen zu haben, daß dann ein Simlock weggebügelt wäre...

Nachtrag:
In Access Connections wird die Karte als Modem unter "andere Verbindungen" angeboten, nicht jedoch als "Mobiles Breitband".
das Progrämmchen "3G Watcher" hab ich auch installiert in einer Fujitsu-Version. Dort wird die karte aber glaub ich auch nicht erkannt, zumindest kommt dort die Anzeige über "Suchen" nicht hinaus...

Bin für Hinweise dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben