T14*/T15* Mauszeiger klebt und ruckelt nach scrollen

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Ich arbeite mit dem Trackpoint und habe folgendes Problem:

Ich scrolle auf einer beliebigen Seite bis zum Anschlag nach oben, ob in Windows oder z.B. Chrome, egal. Danach lässt sich der Mauszeiger für ca. 1 Sekunde nicht oder kaum bewegen. Wenn, dann ruckelt und springt er. Aber nur wenn ich vorher nach oben gescrollt habe. Es ist immer wieder reproduzierbar. Im abgesicherten Modus ist es genauso. Hab schon alles probiert aber es ändert sich nichts.

Es ist mir gerade aufgefallen: Wenn ich auf dem Desktop nach oben scrolle (es gibt aber dort nichts zu scrollen), dann ruckelt die Maus auch.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?

T15 G2, Win 10
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich hab den Treiber installiert, brachte aber keine Verbesserung. Noch ältere Treiber funktionieren leider nicht.
Das Touchpad arbeitet ganz ordentlich, der Trackpoint hingegen nicht.

Ich habe das Gefühl, dass Lenovo bewusst den Trackpoint vernachlässigt.
Ein weiteres Beispiel, das ich vor kurzem gepostet habe: https://thinkpad-forum.de/threads/scroll-bounce.234615/

Gestern saßen meine Partnerin und ich im Büro nebeneinander und sie fragte mich ob ich vielleicht mit dem T560 weiter arbeiten könnte? Die Klick-Geräusche der Trackpoint-Tasten vom T15 seien nervig laut. Mich stören sie nicht sonderlich, aber dass es deutlich besser geht, ist wohl auch klar.
Lenovo, was soll das? Für 1.500€ möchte ich keinen Elektroschrott sondern ein Gerät an dem ich produktiv arbeiten kann!

Das Scrollen in MS Office-Programmen ist ruckelig - wie immer. Warum eigentlich?
Muss ich wirklich Software kaufen mit der es problemlos funktioniert? https://www.smoothscroll.net/win/

Auf dem Display vom T16 sind Tastaturabdrücke. Keine Kratzer, aber Fettränder weil bei geringster Belastung das Display auf der Tastatur aufsetzt.
Beim T15 wird der Bildschirm "nur" vom Trackpoint berührt.
Glückwunsch! Super gemacht!

Zurzeit bin ich echt bedient mit den schwarzen Kisten!
 
Die Klick-Geräusche der Trackpoint-Tasten vom T15 seien nervig laut. Mich stören sie nicht sonderlich, aber dass es deutlich besser geht, ist wohl auch klar.
Lenovo, was soll das? Für 1.500€ möchte ich keinen Elektroschrott sondern ein Gerät an dem ich produktiv arbeiten kann!
Auf dem Display vom T16 sind Tastaturabdrücke. Keine Kratzer, aber Fettränder weil bei geringster Belastung das Display auf der Tastatur aufsetzt.
Beim T15 wird der Bildschirm "nur" vom Trackpoint berührt.
Glückwunsch! Super gemacht!

Falsches Forum - https://forums.lenovo.com wäre das richtige.

Lege einen Slip zwischen Tastatur ud Display und achte darauf, dass kein Druck auf den Deckel beim Transport ausgeübt wird.
Das Scrollen in MS Office-Programmen ist ruckelig - wie immer. Warum eigentlich?
Vielleicht, weil "zeilenweise" eingestellt ist? - Start - Einstellungen - Geräte - Maus - Synaptics
 
Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann?

Hilft es Synaptics zu deinstallieren?

Ich kenne ähnliches Verhalten wenn der Treiber installiert ist - aber etwas anders. Ich scrolle mit der mittleren Maustaste, möchte dann das Touchpad benutzen - geht nicht, auch etwa 1s Verzögerung. Das ist vermutlich die "Erkennung" das du gerade die Trackpointtaste benutzt hast. Lösung war leider nur deinstalllieren um dieses Anti-Feature loszuwerden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben