T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mainboard tauschen

Thinkpad1337

New member
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das T410 mit dem i5 520m und der NVIDIA NVS3100M 256MB als Office PC(Youtube, Dokument bearbeiten etc.)
Nun habe ich vor kurzem ein weiteres T410 geschenkt bekommen, was aber einen defekten Bildschirm hat und generell sehr ramponiert ausschaut. Allerdings hat das Modell den i7 und die NVIDIA in der 512MB Version. Die CPU könnte ich ohne großen Aufwand austauschen da diese nicht festgelötet ist, was bei der Graka leider nicht der Fall ist und ich für einen Wechsel die Mainboards tauschen müsste. Würde sich der Austausch bei meinen Anforderungen lohnen oder kann ich mir die Zeit sparen?

Grüße und Danke im Voraus.
 
Würde sich der Austausch bei meinen Anforderungen lohnen oder kann ich mir die Zeit sparen?
Ist das T410 dir denn bisher zu langsam?
Was erhoffst du dir von dem Upgrade? Wo erwartest du dir konkret mehr Geschwindigkeit?
 
Ich wollte sowieso die WLP erneuern und dachte mir direkt damit etwas mehr Performance zu erhoffen.
 
Wenn du das Zeugs eh schon da hast kannst es schon machen. Wird nicht schaden. Ich würde mich aber vor dem Umbau vergewissern dass mit dem i7-Board auch wirklich alles i.O. ist. Sonst machst du dir nur unnötige Mehrarbeit.
 
Der Ram-Unterschied der Grafik bringt nichts. Also reicht CPU (und Wärmeleitpaste) tauschen.
 
Der Ram-Unterschied der Grafik bringt nichts. Also reicht CPU (und Wärmeleitpaste) tauschen.

Genau das hätte ich auch angenommen. Der doppelte Grafikspeicher ist mehr für´s Ego.

Wenn Du das T410 zerlegst, dann achte eher auf Schäden/Knicks am Flachbandkabel der Tastatur und ziehe das sehr gefühlvoll ab. Dann kannst Du dort an der Stelle den Structure Frame etwas "entschärfen" und ggf. sogar mit Klebestreifen abkleben. Dort scheuert das Kabel nämlich gerne durch und Ersatztastaturen sind schwer zu beschaffen und werden im Vergleich zu anderen scheinbar in Gold gehandelt;-)
 
Wenn ich das im Wiki richtig verstanden habe, unterscheiden sich die beiden nVidia Versionen aber nicht nur in der Größe des Arbeitsspeichers, sondern auch dadurch, dass die größere Version über eine Optimus-Hypridgrafik verfügt. D.h. man kann die nVidia-Karte im BIOS ausschalten und nur die Intel-Grafik des Prozessors verwenden oder im Optimus-Betrieb laufen lassen, so dass das Betriebssystem entscheidet, ob es sinnvoll ist die nVidia anzuschalten.
Das kann ein Vorteil sein, denn im Normalbetrieb verbraucht die nVidia-Grafik hauptsächlich zusätzlichen Strom, ohne einen besonderen Nutzen zu bieten. Was sich natürlich sowohl bei der Akkulaufzeit, als auch bei der Temperaturentwicklung bemerkbar macht.
Außerdem kann das Board weiterbetrieben werden, wenn die nVidia-Grafik den Geist aufgeben sollte. Was durchaus mal vorkommen kann.
Somit kann es je nach Bedarf evtl. sinnvoll sein, das Board zu wechseln. Kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an. Und ja, Boardwechseln macht nicht unbedingt Spass :)
Für Informationen, siehe auch hier:

https://thinkwiki.de/T410
 
Laut meiner Recherche verfügte aber nicht jedes 512MB Modell über den Optimus Modus. Da gab es wohl auch nochmal Unterschiede.

Was mir ebenfalls beim testen des i7 T410 Modell auffiel war das er sich deutlich besser kühlen lässt, obwohl in dem T410 Modell noch die ältere Heatsink Variante(FRU 45M2722) mit einer Heatpipe zur CPU verbaut ist. Mein i5 T410 Modell hat bereits die "neuere" Heatsink Variante mit 2 Heatpipes(FRU 45M2724) die angeblich besser sein sollte aber viel mehr Lüfteraktivität benötigt.
 
@boletusmaximus:Optimus oder nicht ist für Office eher unwichtig.

@Thinkpad1337: natürlich i7 und i7-Kühleinheit umbauen. Eventuell auch mal vorher im i5-T410 Bios auf Version des i7-t410 updaten.
 
@ATh: Meine Intention war: Für Office ist dezidierte Grafik eher unwichtig. Habe ich ein Board mit Optimus, kann ich sie abschalten, ohne Optimus nicht (feste nVidia Grafik, im Fall des TE). Daher kann es sein, dass das Board mit Optimus besser geeignet ist, weil es Strom spart und weniger Wärme abgibt bei deaktivierter dezidierter Grafik.
 
@Thinkpad1337: natürlich i7 und i7-Kühleinheit umbauen. Eventuell auch mal vorher im i5-T410 Bios auf Version des i7-t410 updaten.
Ich hätte jetzt eher die i5 Kühleinheit(2 dünne Heatpipes zur CPU, 1 Heatpipe zur GPU) genommen, weil sie laut diversen Foren besser und neuer ist als die von meinem i7 (1 dicke Heatpipe zur CPU, 1 Heatpipe zur GPU).
 
"beim testen des i7 T410 Modell auffiel war das er sich deutlich besser kühlen lässt". Kühlleistung kann von der Bauform abhängen, aber auch vom Bios und vom Verschleiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben