T6x Mainboard ausschließlich auf Dockingstation betreiben?

@Alteshaus: Naja, ist anscheinend doch etwas mehr als nur das Board geworden. Aber genau so läuft mein Server auch, nur ohne Dockingstation und mit 6cm-Lüfter. :D

Erzähle mir mehr davon ! 60er Lüfter am original Lüftersteckplatz angeschlossen ? Da braucht man ja einen PWM fähigen, oder? Sonst kommt ja ein FAN Error !?


Mauspad ist DAS beste! Propositionen ey! :cursing:

du meinst wohl PRÄpositionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Präposition (lesen, VORlesen)

Und das was AltesHaus21 vergass ist ein Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_(Wortart) (der,die,das)
 
Erzähle mir mehr davon ! 60er Lüfter am original Lüftersteckplatz angeschlossen ? Da braucht man ja einen PWM fähigen, oder? Sonst kommt ja ein FAN Error !?
Nene, der bekommt seinen Strom extern über ein Molex-Netzteil gespeist. War Ursprünglich sehr laut, da sich die Vibrationen des Lüfters direkt auf das Holzgehäuse übertragen haben, deshalb habe ich das Gehäuse jetzt etwas gedämmt und den Lüfter nach dem Vorbild von Festplatten-Antivibrationsramen mit Gummiseilen in der Luft aufgehängt, lautloser geht es echt nicht mehr.

Ja, stimmt. Artikel. :facepalm:
 
Nene, der bekommt seinen Strom extern über ein Molex-Netzteil gespeist...
Das bedeutet aber das zumindest zum Start ein funktionierender Lüfter am Mainboard angeschlossen sein muss, denn sonst käme ja der FAN ERROR !?
Kannst du mal ein Bild deiner Konstruktion zeigen ?
 
Ja, der Originale Lüfter ist noch angeschlossen, aber der ist so laut und klein, dass der eh nicht wirklich lüftet, und der bleibt bei den Temperaturen, die im Server herrschen eh aus.

http://i.imgur.com/S66Q31Y.jpg
 
Interessant, aber für meinen Geschmack etwas zu groß.
Ich würde den Lüfter ja eher hinlegen dann kann er aufs Board blasen und das ganze braucht nicht so hoch zu sein.

Ich dachte ja immer daran, einen Alukühlkörper vom Athlon XP oder Athlon 64 (oder S775 Boxed) passiv auf einen mobilen Core(2)Duo (oder T1300 Solo soll bei mir zum Einsatz kommen) zu basteln, nur müsste man zur Verschraubung entweder Löcher bohren im Originalraster oder den Kühlkörper nur auflegen oder mit Wärmeleitkleber befestigen.
Bei der Variante mit Wärmeleitkleber müsste aber die Verieglung des Sockels ausgespart sein und die CPU wäre wohl für immer an den Kühlkörper gefesselt. Naja ich probiere es erstmal in einem halboffenen Aufbau mit einem Standardkühler.
 
Interessante Konstruktion und coole Idee.

Was bekommt ihr denn für Übertragungsgeschwindigkeiten mit den externen Platten? Funktioniert Wake On LAN? erzählt mal ein paar Details zu der verwendeten Software... oder macht ihr alles mit Windows Boardmitteln?

Vom Stromverbrauch ist diese Lösung ja scheinbar mit nem NAS zu vergleichen.
 
WakeOnLan funnktioniert, bis vor kurzem auch einwandfrei. jetzt fährt er nach 2 Min nach dem Aufwecken direkt in den Standby modus, also muss ich das noch fixen. Normal ist das aber nicht.
Ich nutze die Software "AirVideoServer" um Videos vom iPhone da von abzurufen.
Der Rest geschieht nur mit Boardmitteln.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind mit externen Platten nicht langsamer als mit der internen, warscheinlich weil die die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung sowieso nicht ausreizen.
 
Ich hatte eigentlich auf ne Angabe in MB/s gehofft ;)

Weil unter 2MB/s fang ich garnicht erst an zu basteln.
 
Na das ist doch schonmal ne Hausnummer. Was für eine Infrastruktur steckt dahinter? n-WLAN? Gbit-Ethernet?
 
n-Wlan hab ich im x200, und dann soweit ich weiß gbit Lan. Die FritzBox 6260 müsste das haben oder?
 
USB = Max 30MB/s, das solltest du dann auch über die Gbit Schnittstelle reinbekommen.
Wlan = Lahm, max 12MB/s

Ich hab schon seit paar Jahren einen Fileserver, den ich bei Bedarf einfach einschalte, wenn ich den nicht brauche, wird er einfach ausgeschalten. 24h / 20w, das kostet auch wieder Geld.
Und mit SATA3 Platten (F1 von Samsung) übers Gigabit Lan habe ich aufs Raid meines PCs schon die 120 MB/s geschafft :)

Im Arbeitszimmer habe ich auch eine NAS liegen, aber hier ist der Speed echt unterirdisch. Von daher find ich das Projekt super, aber mit einem X200s Board mit ULV CPU, das wäre doch was :cool:

Leistung wird ja kaum gebraucht als reine NAS, oder?
 
Nicht wirklich bei mir. Nur wenn der mal einen Film während des stremmend aufs Telefon noch Live Konvertieren muss braucht man mal was.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben