Mailversand, was heißt diese Fehlermeldung?

Da T500_2082 nur mit diesem empfänger probleme hat scheint der mail client korrekt konfiguriert und der email provider keinen kompletten unsinn zu machen.
Wenn der teil vor dem @ quatsch ist kommt entweder Zeitnah eine Rückmeldung "Empfänger unbekannt" oder die Nachricht wird stillschweigend akzeptiert und sofort entsorgt.
Wenn der teil hinter dem @ quatsch ist kommt sofort eine Rückmeldung, dass der domain-name zu keiner ip aufgelöst werden kann.

connection timeout heißt es wird etwas zum Server gesendet es kommt jedoch nichts zurück bzw die übertragung ist unvollständig/wird nie beendet.
Die analogie von ubu beschreibt es sehr gut.

Ich sehe somit 3 naheliegende Ursachen:
Emailadresse ist "falsch" und der Empfänger Server ignoriert die Anfrage.
Der empfänger Server ist down/überlastet/fehlkonfiguriert
Der Sender Server steht auf einer Blacklist und der Empfänger Server ignoriert deswegen die Anfrage

Diese Website bietet diverse tests an. gibt mal unter dem link den teil hinter dem @ ein
Da sollte eine Liste mit hostnamen kommen.
Dort dann bei einem auf "SMTP Test" klicken.

Wenn ich das mit web.de oder vivaldi.net mache kommen nur grüne ode gelbe icons
Wenn ich quatsch wie foo.web.de eingebe kommt direkt ein fehler/rote icons
Danke für die sachliche und zielführende Antwort.

Die Fehlermeldung erfolgt unabhängig vom eingesetzten Mail-Client und sie erfolgt auch dann, wenn ich eine andere Absenderemail einer anderen Domain verwende. Die Empfängermail ist richtig, weil sie auch in der schriftlichen Korrespondenz so als solche erscheint. Es ist auch vorgekommen, dass Mails zugestellt werden, erkennbar am Zustellvermerk, da ich ihn ja immer anklicke. Aber das ist gefühlt bei nur eins von zehn Mails der Fall.
 
Dann prüfe über die verlinkte Seite den eingetragenen MX, das und nur das ist erstmal interessant. es könnte natürlich auch sein, daß der Mailserver keine Mails von den von dir benutzten Domains annimmt, weil die Firewall dort was dagegen hat. Wenn du die Ziel-Domain nennen würdest, könnten auch andere Leute mal prüfen.
 
Es handelt sich um eine Behörde, ich will da niemand abkanzeln, nachher bin (unbewusst) ich Schuld, das will ich nicht. Ich will ja sicher gehen, dass ich nicht Schuld bin.
 
Aber du kannst du hier gar nichts tun. Der Mailserver der Behörde reagiert nicht wenn dein Providerserver smtp.vivaldi.net versucht deine Mail abzuliefern. Die Gründe wurden hier schon vielfach genannt, lösen kann es nur der Betreiber des Mailservers.
 
Es handelt sich um eine Behörde, ...
Wir leben in einem Rechtsstaat, da muss man sich keine Gedanken machen, wenn man die zugehörige Domäne postet. Niemand sagt, dass du die die vollständige E-Mailadresse rausgeben sollst. abcd@behoerde-xyz.de reicht und ist absolut unverfänglich für dich.
Wenn du natürlich mit einer Behörde in Russland oder dem Iran in Verbindung treten willst, ist das sicher was anderes. Aber da fallen mir auch unzählige Gründe ein, warum die nicht ohne weiteres zu kontaktieren sind.

Grüße Thomas
 
Bittschön nicht ausschweifen. Ich werde dann alles MX schön ausdrucken und postalisch zusenden und mich dort beschweren. Wahnsinn. Danke + frohe Festtage.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMail von jemandem zu *empfangen* heisst noch lange nicht, dass man dorthin auch *senden* kann.

Ist die Adresse denn wirklich *korrekt*? Wobei, de Meldung laesst mich eher drauf schliessen, dass der Server nicht erreichbar war...

btw: Auch bei Click auf 'Antworten' geht oft einiges schief - vor allem wenn der Absender seinen Mailaccount falsch eingerichtet oder gar einfach nur übernommen hat - hatte das schon öfters, der *Name* war geändert, die *eMail* aber nicht, da waren echte Profis am Werk... War übrigens auch eine Verwaltung, wo der "wir-brauchen-keinen-IT-Supporter"-stv.-Dienststellenleiter das alleine gemacht hat... Machen wollte, ging halt schief :)
 
Ja, Verwaltung und Behörde ist schlimm geworden mit deren Erreichbarkeit, egal ob präsent od. virtuell.
 
och, das können Paketdienste 'etc' auch sehr gut - was bringt mir eine 'Hotline', die mich sprachlich *und* logisch nicht versteht, selbst bei einfachsten Fragen/Aussagen?!

Ich meinte oben eher die Unfähigkeit, (s)einen Account richtig einzurichten, damit man auch erreichbar ist... Aber wahrscheinlich wundert man sich höchstens, dass so wenig eMail-Antworten kommen ;)
 
Bei insbesondere kleineren Behörden ist es nicht so ungewöhnlich, dass IPs unbekannter ausländischer Mailserver geo-blockiert werden. Das soll Spam und Phishing eindämmen und man geht einfach mal davon aus, dass man sowieso nicht von Ausländern kontaktiert wird.

Es wäre gut möglich, dass der Versand von großen internationalen Providern wie Outlook, Gmail oder Yahoo funktionieren würde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben