Mailversand, was heißt diese Fehlermeldung?

T500_2082

Member
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
77
Hallo zusammen und vorab ein frohes Fest allerseits:

Wenn ich eine Mail an eine bestimmte Domain @xxyyzz schicke, egal ob eins@, zwei@ oder drei@xxyyzz wird sie nicht zugestellt und ich erhalte nach 4-5 Tagen erst die angehängte Fehlermeldung. Was heißt das genau?

Es passiert mir nur hier, der Empfänger ist eine Verwaltung. Mein Server ist @vivaldi.net, mit dem ich ansonsten Null Probleme habe und ich an sich für seriös halte.

Was heißt nun diese Fehlermeldung konkret? Wo kann ich ansetzen, wen verantwortlich machen?

Edit: Neues Bild eingestellt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-20-14-06-04-46_208213728eb6a732b32bf625e881f060.jpg
    Screenshot_2023-12-20-14-06-04-46_208213728eb6a732b32bf625e881f060.jpg
    114 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die gesamte Fehlermeldung, denn die eigentliche Begründung ist nicht mehr zu sehen ...

Zumindest bedeutet der SMTP-Fehlercode 4.4.1 in der Regel dass zum Zielsystem (dort wo die Mail hin soll) keine Verbindung aufgebaut werden kann.
 
Genau der entscheidende Text der Fehlermeldung wurde unkenntlich gemacht.
 
Zumindest bedeutet der SMTP-Fehlercode 4.4.1 in der Regel dass zum Zielsystem (dort wo die Mail hin soll) keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ja, aber, wann geschieht das genau, wer verursacht dies, wieso nur bei diesem einen Empfänger bzw. Domain?

Die eigentliche Fehlermeldung heißt wörtlich: Connection timed out ....was bedeutet das?
 
Der Mailserver smtp.vivaldi.net sendet dir diese Nachricht, dass die Mail die du über ihn an den uns unbekannten Empfänger versenden wolltest nicht zugestellt werden konnte, da der Empfängerserver nicht antwortet (connection timed out)
 
Die Empfängermail kann nicht fehlerhaft sein, denn hier antworte ich nur mittels "Reply" auf eine Mail an mich .

Wann od. warum antwortet ein Empfängerserver nicht? An wen wendet man sich da bzw. gibt es einen 'Mailmaster', Mailadmin od. ähnlich analog zum 'Webmaster', den man hier anschreiben kann (und der auch Bescheid weiß)?
 
Es gibt viele Gründe: Internet beim Empfängerserver gestört, Server kaputt, Server startet gerade neu, ...

Da du den Emfpängerserver geschwärzt hast, können wir die hier nicht viel sagen. Gff. den Empfänger anrufen und sagen, dass dieser bei seinem Mailprovider ein Ticket aufmachen soll da keine Mails angenommen werden.
 
Da können wir nur raten...

Damit fängt es an:
Wenn ich eine Mail an eine bestimmte Domain @xxyyzz schicke, egal ob eins@, zwei@ oder drei@xxyyzz wird sie nicht zugestellt und ich erhalte nach 4-5 Tagen erst die angehängte Fehlermeldung.
wischiwaschi, solange wir nicht wissen, wie der Weg der Mail verläuft, welcher Client, welcher Server evtl. zwischgeschaltet ist, ob dieser Server selbst oder fremd-gehostet ist, ob die Domain des Absenders (also Deine) auch im DNS registriert ist, evtl. SPF und andere Mechanismen konfiguriert sind und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja gar keine Verbindung zum Server "connection timed out", von daher kann gar kein "mailbox full" kommen
 
Dein Mailserver versucht die Mail zuzustellen (Postbote klingelt)
Wenn niemand aufmacht, (connection timed out) versucht er es später nochmal, wenn
es dann wieder und wieder nicht klappt wird eine Nachricht an den Absender geschickt dass die Mail nicht zugestellt werden konnte (wie hier)
 
Da können wir nur raten...

Damit fängt es an:

wischiwaschi, solange wir nicht wissen, wie der Weg der Mail verläuft, welcher Client, welcher Server evtl. zwischgeschaltet ist, ob dieser Server selbst oder fremd-gehostet ist, ob die Domain des Absenders (also Deine) auch im DNS registriert ist, evtl. SPF und andere Mechanismen konfiguriert sind und und und...
Wenn es gar vom eingesetzten Mail-Client abhängt, dann ist die E-Mail vlt doch nicht so ganz reliable wie gemeinhin angenommenen. Das genügt, eine konkrete Lösung ist wohl nicht o. W. möglich. Danke allen .
 
Solange alle Informationen der Geheimhaltung unterliegen, können wir nicht weiterhelfen...
 
Die Empfängermail kann nicht fehlerhaft sein, denn hier antworte ich nur mittels "Reply" auf eine Mail an mich .
Wie kommst du darauf? Ich bekomme ständig Mails von "noreply@", da kann ich nicht antworten, obwohl die Mail völlig korrekt an mich ging. Ich bin zwar kein Email-Server-Experte, aber ich kann mir denken, dass ein timeout kommt, wenn ich an so einen Absender antworte.

Grüße Thomas
 
Da T500_2082 nur mit diesem empfänger probleme hat scheint der mail client korrekt konfiguriert und der email provider keinen kompletten unsinn zu machen.
Wenn der teil vor dem @ quatsch ist kommt entweder Zeitnah eine Rückmeldung "Empfänger unbekannt" oder die Nachricht wird stillschweigend akzeptiert und sofort entsorgt.
Wenn der teil hinter dem @ quatsch ist kommt sofort eine Rückmeldung, dass der domain-name zu keiner ip aufgelöst werden kann.

connection timeout heißt es wird etwas zum Server gesendet es kommt jedoch nichts zurück bzw die übertragung ist unvollständig/wird nie beendet.
Die analogie von ubu beschreibt es sehr gut.

Ich sehe somit 3 naheliegende Ursachen:
Emailadresse ist "falsch" und der Empfänger Server ignoriert die Anfrage.
Der empfänger Server ist down/überlastet/fehlkonfiguriert
Der Sender Server steht auf einer Blacklist und der Empfänger Server ignoriert deswegen die Anfrage

Diese Website bietet diverse tests an. gibt mal unter dem link den teil hinter dem @ ein
Da sollte eine Liste mit hostnamen kommen.
Dort dann bei einem auf "SMTP Test" klicken.

Wenn ich das mit web.de oder vivaldi.net mache kommen nur grüne ode gelbe icons
Wenn ich quatsch wie foo.web.de eingebe kommt direkt ein fehler/rote icons
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben